T4 ACV 2001 ruckelt auf der Autobahn sporadisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits!

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo der Fehler sitzen kann: mein Bus hat seit ein paar Wochen die Eigenart, auf der Autobahn (also so bei 100-120 km/h) zu ruckeln, als würde man über Bodenwellen fahren. Das Lenkrad vibriert und teilweise klappert auch das Armaturenbrett. Das ganze ändert sich auch nicht beim Schalten, auf 80 runterbremsen bringt auch nichts. Bei den schlimmeren Anfällen (es gibt Variationen) hab ich auch das Gefühl, dass die Leistung nachlässt. Nach ein bis zwei Minuten ist der Spuk vorbei. Meistens tritt das Problem bei längeren Fahrten so nach ein bis drei Stunden auf, dann auch manchmal mehrmals hintereinander. Zeitlich gibt es nen Zusammenhang mit dem Austausch der Bremssättel hinten vor nem Monat, aber die Bremsen laufen wohl frei und da liegt das Problem laut Werkstatt nicht. Ich hab selber vor so zwei Monaten die Luft– und Pollenfilter ausgetauscht, kann ich da was so unfassbar falsch gemacht haben? Hat jemand einen heißen Tipp? Dieselfilter hab ich jetzt letztens irgendwo gelesen, kann das Problem daher kommen?

    Ich wär sehr dankbar für konstruktive Ratschläge

    Liebe Grüße,

    Laura

    2 Mal editiert, zuletzt von TyrannoLaurus (3. Juni 2019 um 18:07)

  • Moin,

    Check mal deinen LLM. Hatte ähnliche Probleme wobei bei mir dann die Leistung irgendwann komplett weg war und ich mit 80kmh auf der Autobahn rumgeschlichen bin... Nach sem Austausch des LLM war alles wieder fein. Möglich ist aber auch ein defekt der Leitung zum LLM ( Mader, durchscheuerung)

    Wiki hilft da weiter Stichwort "Diodentest".

    Greets Arne

  • Vielen Dank für eure Antworten, ich Check mal das mit dem Luftmassenmesser. Den Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, das geht nur bei VW oder? Weiß jemand, was sowas kostet? Ansonsten kümmer ich mich mal um einen neuen Dieselfilter, den braucht er wsl eh mal.

  • Ansonsten kümmer ich mich mal um einen neuen Dieselfilter, den braucht er wsl eh mal.

    Hier besonders auf den Knackfrosch achten. Wenn der schon alt ist, wird er spröde und lässt gerne mal Luft in die Leitung. Dann hast Du auch Ruckeln bzw. sporadisch Leistungsverlust.

    Reifenquaeler kann ich nur zustimmen: Ein günstiges OBD-Kabel und dazu z.B. VCDSlite downloaden. Dann kann man selber auslesen und ist informiert.

  • Also der Bus war jetzt in der Werkstatt, im Fehlerspeicher steht nichts. Der Dieselfilter wurde gewechselt und anscheinend ist bei der Probefahrt dann ein selbstständiges Bremsen aufgefallen, die Diagnose lautet Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder defekt, Reparaturkosten 1000€.

    Nun ist meine Frage, ob das ursächlich für das Ruckeln sein kann, außerdem hat der Bus letztens hinten beiderseits neue Bremssättel + Beläge + Handbremsseile bekommen, erst seitdem besteht das Problem. Der zeitliche Zusammenhang macht mich stutzig. Zudem macht er bei langsamerer Fahrt manchmal ein schleifendes Geräusch, das aufhört, wenn man bremst und dann beim Lösen der Bremse wieder einsetzt.

    Ich wäre dankbar für jede Hilfe!