Busberatung erstmal erledigt! ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • - und schau unter die Trittstufen :aehhh:

    Das lese ich andauernd und ist sicher auch sinnvoll, aber.....

    Wer hat schon mal beim Autokauf angefangen Schrauben raus zu nehmen und Trittstufen auszubauen...:lol:

    Ganz ehrlich, wenn ich meinen verkaufen würde und jemand kommt mit nem Schraubendreher und will los schrauben, würde ich Ihn fragen,

    ob er noch alle Latten am Zaun hat..:punish:

    Von daher ist dieser Tipp :shake:(Sonst könnte man ja auch gleich die Kotflügel abbauen:tear:)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Okay also ich bin viel am Überlegen, denn aufgrund des Temperaments meiner Hündin muss ich die Möglichkeit haben sie für ein paar Stunden im Bus lassen zu können. Auch im Sommer.

    Bedeutet neben schattigem Platz auch eine Klimaanlage zu haben. Und zwar eine, die auch im Stand funktioniert.

    Stimmt ihr mir da zu?

    Gibt es vielleicht noch andere Ideen diesbezüglich?

    Und da mein Budget eher klein ist, wäre also ein wirklich günstiger ausgebauter Bus das Ziel meiner Begierde. Dann kann ich nämlich noch die Klima zusätzlich einbauen lassen....

    Naja und der Bus über den wir hier die ganze Zeit reden ist mit 6650€ nicht der teuerste, aber für mich dann schon recht teuer...

    Und wenn ihr alle glaubt, dass da auch noch Fenster rein müssten, dann wird das alles in allem zu viel. Schließlich muss ich auch danach noch den Unterhalt etc. bezahlen....

    So meine Gedanken dazu. Wie seht ihr das?

  • Bedeutet neben schattigem Platz auch eine Klimaanlage zu haben. Und zwar eine, die auch im Stand funktioniert.

    Stimmt ihr mir da zu?

    Gibt es vielleicht noch andere Ideen diesbezüglich?

    Die "normale" Klima vom Bus wird im Stand definitiv nicht funktionieren, nur bei laufenden Motor.

    Ich selbst habe noch nie davon gehört, bin auch kein Camping Fachmann, aber das jemand eine Klimaanlage die immer läuft nachrüstet höre ich das erste mal.

    Und selbst wenn das mit deinem Budget realisierbar wäre, würde ich anzweifeln ob dem Hund die Klima Anlage so gut tut..

  • Standklimaanlagen gibts von Vaeco, Dometic, Webasto, brauchen aber alle Strom und sind nicht gerade billig. Einen Hund kann man im Sommer, selbst im Schatten, nicht bedenkenlos im Auto lassen. Auch nicht unbedingt mit Lüftungsgittern, Heckklappenaufsteller. Einen Hund an der Anhängerkupplung anzubinden ist auch kein sehr guter Tipp. Muss der Hund gewohnt sein, sein Temperament muss dazu passen, und gibt schnell Ärger mit Leuten denen das aufstößt. Also bleibt nichts als stets auf die Bedürfnisse des Hundes zu achten. Wenn man einen so "temperamentvollen" Hund hat den man nicht überall mit hinnehmen kann muss man sehr achtsam sein sonst hat man keine Ruhe. Ich habe schon ein paar gekochte Hunde gesehen, hinterher ist das Gejammer immer groß, also Vorsicht! Bedeutet aber alles nicht dass das unmöglich ist.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Die "normale" Klima vom Bus wird im Stand definitiv nicht funktionieren, nur bei laufenden Motor.

    Ich selbst habe noch nie davon gehört, bin auch kein Camping Fachmann, aber das jemand eine Klimaanlage die immer läuft nachrüstet höre ich das erste mal.

    Die ganzen Yachten auf Rädern und (leider nur wenige) LKW-Fahrerhäuser haben Standklimaanlagen. Google spuckt kosten um 2'000€ aus für diese Dingens... Sonst (ich weiss nicht - wie viel Hitze so ein Hund abkann - muss halt einer mit Aufstell- oder Hubdach her. Wenn das offen ist, plus die Schiebefenster, steigt's bei mir selten über 30° im Bus... Das ist dann aber teurer als eine Standklima...

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

    Einmal editiert, zuletzt von Ypluess (6. Juni 2019 um 17:51)

  • Die "normale" Klima vom Bus wird im Stand definitiv nicht funktionieren, nur bei laufenden Motor.

    Ich selbst habe noch nie davon gehört, bin auch kein Camping Fachmann, aber das jemand eine Klimaanlage die immer läuft nachrüstet höre ich das erste mal.

    Die ganzen Yachten auf Rädern und (leider nur wenige) LKW-Fahrerhäuser haben Standklimaanlagen. Google spuckt kosten um 2'000€ aus für diese Dingens...

    Dann nehme ich das ganze mal zurück :)

  • Mal nach einer gebrauchten Dometic suchen. Die kühlt und heizt, mit einem 12v DC Kit auch während der Fahrt nutzbar. Dann kann man auch nach Bussen ohne Klimaanlage/Standheizung schauen. Aber wie gesagt: im Stand nur mit Strom zu betreiben. Ein Aufstelldach löst das Problem natürlich auch sehr gut (vielleicht sogar die beste Lösung). Nicht jeder Hund kann gleich viel Hitze ertragen, das will man aber nicht testen. Wie machst du das denn jetzt im Moment mit deinem Hund? Dann mach es doch künftig genauso nur mit Bus....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Wenn ich meinen Bus verkaufen würde, (großes würde), würde ich die Trittstufen ausbauen wenn jemand mit ernstem Kaufinteresse da darunter gucken will...

  • Kann man durch ein Aufstelldach die Temperatur im Bus besser halten oder gar kühlen?

    Na es ist eben ein riesiges Loch im Dach mit Zeltstoff/Gaze darüber, das ist schon luftiger. Nur sind halbwegs vernünftige Busse mit Aufstelldach (also TÜV, kein Wartungsstau, wenig Rost) selten vierstellig zu bekommen. Wie war es in Neuruppin?

  • Als wir den Dicken gekauft haben, hat der Verkäufer von sich aus die Trittstufen ausgebaut und uns den Rost gezeigt.

    Aber es war auch ein Verkauf im erweiterten Freundeskreis und dem Verkäufer wars arg wichtig, keine Mogelpackung zu verkaufen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Kann man durch ein Aufstelldach die Temperatur im Bus besser halten oder gar kühlen?

    Na es ist eben ein riesiges Loch im Dach mit Zeltstoff/Gaze darüber, das ist schon luftiger. Nur sind halbwegs vernünftige Busse mit Aufstelldach (also TÜV, kein Wartungsstau, wenig Rost) selten vierstellig zu bekommen. Wie war es in Neuruppin?

    ich war nicht da. Habe mit ihm telefoniert, das ich gerne nochmal drunter schauen lassen möchte und er fährt die Tage in Urlaub. Ich schaue, ob ich was "besseres" finde, kann mich dann aber wieder bei ihm melden. Wir hatten nämlich zeitgleich auch noch Unwetter hier =O

  • Hab ich gemacht bei der Besichtigung. Auch die Lokaris hat mich der Verkäufer ausbauen lassen... ;)

  • Hallo,

    Ich würde meine Hunde nie nie niemals in einen Auto lassen wo die Kühlung/Lüftung nicht 1000%ig gegeben ist!!! Eine Standklima gut und schön aber selbst da ist die Betriebssicherheit nicht 100%ig gegeben.

    Diese Woche hat erst ein (sehr Dummer) Mensch im unserer Gegend seine beiden Schäferhund im Auto sterben lassen...

    "Ich dachte die halbe Stunde macht nichts"

    Das geht schneller als man denkt.

    Kauf dir eine Bus mit Klima das kommt euch beiden während der Fahrt zugute und trainer dein Hund das sie überall mit hin kann und da wo der Hund nicht hin kann kannst du auch nicht hin...

    Das ist wie mit Kindern da muss man auch zurück stecken können.

    Ich will dich nicht angreifen das ist nur ein sehr heikeles Thema, für mich.

  • Was denkst du denn warum ich mir solche Gedanken mache? Weil es mir egal ist?

    Und diese anmaßende Aussage ich solle meinen Hund trainieren und fertig, die zeigt mir, dass du meinen Hund, mich und unsere Umstände und Geschichte außer acht lässt, ohne darüber nachzudenken, dass es nicht bei jedem einfach nur Erziehung ist!

    Also damit hast du mein heikles Thema getroffen!

    Nochmal für alle: Ich werde Verantwortung für meine Hündin übernehmen und damit möchte ich gerne dieses Thema hier beenden...