Busberatung erstmal erledigt! ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist vlt wirklich nicht ganz so gut rüber gekommen wie ich es meinte...

    Ich wollte sagen das ich nicht auf die 100%ig Betriebssicherheit von einer Standklima wetten würde. Da kackt eine Sicherung für 50 Cent ab und dann geht es vlt schief.

    Und ich habe auch extra den Begriff trainieren und nicht erziehen gewählt:

    Meine große rennt vor allem weg und der kleine rein zu allem was wackelt hin, man kann sich den Knoten in den Leinen vorstellen und die Blamage...

    Vlt ist das hier was:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verk…ent=app_android

    Aufstelldach und ein paar Lüftungsgittern.

    Da klappt es immer mit der Lüftung und es ist (glaube ich) bei dir in der Nähe

  • Dafür bin ich ja auch hier, weil ich erst Schritt für Schritt die ganzen Sachen verstehe ;)

    Basti-lo, ich gebe dir so recht und finde es unverantwortlich Hunde im Auto zu lassen und bin selbst schockiert, wie viele Hunde so sterben müssen. Da bin ich ganz bei dir! Und nun habe ich auch verstanden (danke PeZe:)), dass es so eine Klimatisierung wie ich sie mir erträume nicht gibt. Ich hab definitiv kein Bock auf Ausfall während ich weg bin und Holly (meine Hündin) dann im Bus gegrillt wird!

    Danke für eure Hilfe...

    Das Angebot was ihr verlinkt habe schaue ich mir gleich mal an ?

  • Diese Kaufberatung gefällt mir.

    Hätte beinahe angeboten, einen Tag eher von Usedom nach Berlin zurückzufahren und einen Abstecher nach Neuruppin zu machen.

    Zum Glück war das Wetter hier oben so herrlich....

    Ich lese mal weiter mit u denke mir meinen Teil....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Mit Heckklappenaufsteller und zwei großen Lamellenfenstern entsteht soviel Zwangsdurchlüftung, dass die Innentemperatur kaum über die Außentemperatur steigt - wenn der Bus im Schatten steht oder der Bus effektiv gedämmt ist.

    Funktioniert sogar unter südlicher Sonne.

    Für den Hund vielleicht noch ein kleiner Ventilator, um ein bißchen Windchill zu generieren.

  • Mit Heckklappenaufsteller und zwei großen Lamellenfenstern entsteht soviel Zwangsdurchlüftung, dass die Innentemperatur kaum über die Außentemperatur steigt - wenn der Bus im Schatten steht oder der Bus effektiv gedämmt ist.

    Funktioniert sogar unter südlicher Sonne.

    Funktioniert das auch bei Windstille?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Das Zauberwort heißt: Konvektion.

    Warme Luft steigt im Bus auf und strömt aus den Lüftungsfenstern oder der Dachluke.

    Unten, an der Hecklappe, strömt relativ kühle Luft nach.

    Bei ungedämmtem Dach und in der Sonne funktioniert es natürlich nicht, weil das heiße Blech wie ein Wärmestrahler wirkt.

  • Mit Heckklappenaufsteller und zwei großen Lamellenfenstern entsteht soviel Zwangsdurchlüftung, dass die Innentemperatur kaum über die Außentemperatur steigt - wenn der Bus im Schatten steht oder der Bus effektiv gedämmt ist.

    Funktioniert sogar unter südlicher Sonne.

    Funktioniert das auch bei Windstille?

    Nein aber Yellowone hat trotzdem grundsätzlich Recht mit dem was er schreibt!! Erstens ist es ja nicht immer brandheiß und zweitens geht's doch immer irgendwie. Ich war schon oft mit sozial unverträglichen Hunden im Süden, da findet man immer eine Lösung alles unter einen Hut zu kriegen. Schwieriger, und erstmal vorrangiger, wird es alle Kaufkriterien für die Bussuche zu finden/erfüllen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Funktioniert das auch bei Windstille?

    Nein aber Yellowone hat trotzdem grundsätzlich Recht mit dem was er schreibt!! Erstens ist es ja nicht immer brandheiß und zweitens geht's doch immer irgendwie. Ich war schon oft mit sozial unverträglichen Hunden im Süden, da findet man immer eine Lösung alles unter einen Hut zu kriegen. Schwieriger, und erstmal vorrangiger, wird es alle Kaufkriterien für die Bussuche zu finden/erfüllen.

    Genau... Wenn ihr also was passendes sehen solltet, dann gerne schicken ;)

  • Hallo Marja

    Willst du einen Bus kaufen musst Du dich von ein paar Kriterien verabschieden, dann wird’s auch was.

    Erstens musst Du dich komplett davon verabschieden in der Nähe zu finden! Bitte ein Forenmitglied einen ausgesuchten Bus für dich vorab zu besichtigen, Fotoberatungen sind immer schwierig. Dann kannst Du entscheiden und musst fahren.

    Die zweite Verabschiedung sollte an die Campingausstattung gehen. Schnick, Schnack, kannst du dir in Form eines Küchenblocks etc. stets (für akzeptables Geld) selbst reinstellen.

    Verabschiedest Du dich erstmal davon bekommst Du eine deutlich bessere/größere Auswahl. Besserer Bus = mehr Freude.

    Dann will ich mal ein paar anbieten, damit’s mal voran geht:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…133175-220-5620

    Schlechtere Karosserie:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vb-b…641442-216-5562

    Keine Klima (wäre für mich Ausschlusskriterium)

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…109549-216-5195

    Dieser benötigt eine Lpg Umrüstung für ca 2000-2500€

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…95693-216-21188

    Und dieser verlangt eine kleine Budgetveränderung nach oben und harte Preisverhandlungen nach unten:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…034036-216-8861

    Usw.....

    Musst halt mal überlegen ob Du einer alten, vollgesabberten Campingausstattung nachjagen willst....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Nach"jagen" sicherlich nicht, aber es muss sich schon passig anfühlen. Und einen Bus noch selbst herzurichten wird mir zu viel. Kleinigkeiten vielleicht, aber nicht noch hier ne Reparatur und da nen TÜV und dies und das. Zumindest nicht direkt nach dem Kauf. Naja ich lass mir Zeit und schaue was sich finden lässt.

    Danke für die Links.

  • Ohne jagen wird das hier wohl die nächste Endlosberatung.

    Zum Glück gibt es ja immer paar Leute, denen es Spaß macht hunderte Inserate zu „zerkauen“

    Änder doch mal den Titel....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Tja auch die allerletzten sind nun schon 16Jahre alt.

    Ohne dass da mal was kaputt geht oder schon ist, wird irgendwann mal (in kürze?) was kaputt gehen.

    Und ohne Jagen... Wie der friesent. schon andeutete: Ein anderer wird sich freuen, wenn er bei einem guten Fahrzeug schneller / erster war. Ich hatte auch so ein Glück bei meinem Kauf des Syncro, ich war fast der erste Interessent und habe nicht bereut ohne lange nachzudenken zuzuschlagen. Gute Busse sind eben schnell weg.


    Vielleicht ist der T4 doch nicht das richtige Fahrzeug für dich. :weissnix:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Marja 8. Juni 2019 um 12:20

    Hat den Titel des Themas von „Wer schaut sich morgen am 6.6.19 in der Nähe von Neuruppin einen Bus mit an?“ zu „Busberatung erstmal erledigt! ?“ geändert.
  • Ich brauche meine Zeit.

    Und das ist auch gut so!

    Du hast hier ja schon ein paar Parameter heraus kristallisiert, womit du arbeiten kannst.

    Vielleicht läuft dir irgendwann das für dich richtige Fahrzeug über den Weg (war bei mir auch so).

    Insofern viel Glück;)

    Vielen lieben Dank ?