Sicherungen bei Absorberkühlschrank T4 Carthago Malibu 1991

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    weiss jemand was von 2 Sicherungen für den Kühlschrank, die den Gasbetrieb absichern?

    Hab diese Aussage gefunden:

    Zündprobleme bei Geräten mit elektronischer Zündung

    Diese Geräte sind im elektrischen Verteilerblock mit 2 Sicherungen abgesichert. Eine Sicherung ist nur für die Heizpatrone. An der zweiten Sicherung hängen die Beleuchtung und das Zündgerät. Wenn die Zündung nicht funktioniert, das typische Tackern nicht zu hören ist und die Zündleuchte nicht blinkt, sollte man erst die Sicherung kontrollieren

    Ich kann nur eine 15A Sicherung in der "Elektrozentrale" finden - die ist IO aber der klackern und blinken der Piezo-Zündung bleibt aus....

    Im Fahrzeugsicherungskasten ist der Kühlschrank nicht separat abgesichert!

    Danke für nen schnellen Tip

  • Hey - du hast jetzt nicht geschrieben welchen Kühlschrank du genau hast. Bei meinem Absorberkühlschrank sind im Kühlschrank selber keine weiteren Sicherungen verbaut.

    Ist die Sicherung im Sicherungskasten in Ordnung können die Zündkerze im Kühlschrank defekt/verdreckt sein oder der Zündtrafo defekt. Bei mir war es - bei gleichem Fehlerbild wie bei dir - der Zündtrafo. Gibst als Austauschteil. Ca. 60 Euro.

  • Der Zündtrafo ist das schwarze komplett vergossene Teil oben neben/hinter den Steuerungselementen?

    Weisst du was dort am Ausgang an Spannung anliegen sollte oder kann ich da iregnd was durchmessen? 12V liegen dort nämlich an..

    Das ganze ist so gelaufen, dass er funktioniert hatbis ich die 2.Batterie ausgetauscht habe und beim Einbau der neuen (mit vertauschten Polen :-O ) ganz kurz die ganze Anlage verpolt habe...

    Bei der Standheizung ist einfach die 2,5A Sicherung in der Steuerungseinheit im Kleiderschrank durch; beim Kühlschrank weiss ich eben nicht ob dass evtl Auswirkungen gehabt haben kann! (Auf 230V kühlt er einwandfrei)

  • Bei meinem ist der Zündtrafo an der Rückseite unten verbaut. Und ja - es ist das schwarze eingegossene Teil.

    Du kannst nur die Eingangsspannung messen. Der Zündimpuls kommt wenn alles richtig funktioniert.

    Vielleicht noch ein Tipp - dachte bei mir zuerst dass der Schalter evtl defekt ist, weil ich bei der Lampe keinen Widerstand durchmessen konnte. Ist aber ein Glimmlämpchen.... Hab es mit dem neuen ausprobiert - würde auch ohne Lämpchen zünden.

    Ansonsten habe ich noch gemessen gehabt, ob es auf der Zündleitung irgendwo einen Masseschluss gibt. War i. O. Dann blieb nur noch der Zündtrafo. Jetzt geht er wieder.

  • Ach ja - der Absorberkühlschrank hat 3 "Kühlkreisläufe". 220V über Heizeiement, 12 V über Heizelement und Gas über Zündtrafo. Im Prinzip sind die 3 unabhängig voneinander. Wenn eins davon geht/nicht geht hat das eigentlich keine Auswirkungen auf die anderen.