MSTG defekt!? G71 Fehler - troubleshooting für runaways (Fehlerschießen für Fortgeschrittene :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde dir ja Hilfe anbieten bei der Suche, aber weiß auch nicht wo ich ansetzen soll. :kratz:

    Dem Rene sein Bus hat auch angefangen zu ruckeln. Irgendwann war der Hallgeber im Zündverteiler tot.

    Hmmm.... :kratz:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Lambdasonde, Einspritzventile, Drosselklappe.

    Diese Signale werden meist durch das Gassteuergerät geschleift und können dann möglicherweise Probleme machen, wenn das Gassteuergerät kaputt* ist.

    *) Eher langsam brechende Lötstellen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Lambdasonde, Einspritzventile, Drosselklappe.

    Sollten im provozierten Notlauf doch alle außer kraft sein...

    Einspritzventile mechanisch müssten m.E. ein anderss Fehlerbild liefern, elektrisch ständen sie doch im Fehlerspeicher...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • also jetzt bin ich fast ratlos:

    -DK habe ich mal gereinigt...

    -Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch war nicht dicht, den habe ich erneuert

    -test mit gezogenem stecker vom DK-poti

    -test mit neuem DK Poti

    -weiteren neuen MAP-Sensor in mein 2. MSTG eingelötet, an WFS angelernt

    Fehler unverändert!!!:wall::nixpeil::shake:

    Fehler ist nach, wie vor: bei dem absacken der Drehzahl springt der MAP Wert von ~20 auf 40% bei jedem Ruckler... Schalte ich auf Gas bleibt der MAP Wert bei dem ersten ruckler (den ich nicht merke!) auf ~40% hängen!

    Im Fehlerspeicher steht sofort immer wieder der G71

    Was habe ich noch nicht gemacht:

    -Landasonde (wie prüfe ich die am Besten?

    -Massekontakte an Motor & Getriebe (Getriebetausch nicht lange her, dürfte also OK sein)

    -Massekontakte im Motorkabelbaum (ist ja auch noch nicht lange her...)

    -Unterdruckleitungen alle erneuert (ist ja quasi noch neu)

    -Zündgeschirr (schließe ich deswegen quasi aus, weil erst 20tkm alt und Gas viel empfindlicher auf schlechte Zündung reagiert)

    -Klopfsensoren (letztes jahr neu)

    -Intake Air sensor

    -kühlmitteltemp-geber

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • -DK habe ich mal gereinigt...

    Aber noch nicht neu, oder? ... weil in dem anderen Fred ja angedeutet wurde, dass eine Reinigung irgendwann nicht mehr ausreicht.

    Oder kann es sein, dass die DK mechanisch einen Hieb hat? ... also entweder undicht und instabil in der Lagerung oder ein Einfluss von der Verstellmechanik her?

    Oder kann es sein, dass Verbrennungsunregelmäßigkeiten (Zündaussetzer, Benzinversorgung) zum plötzlichen Abfall des Unterdrucks führen, vom MSG aber dem G71 zugeschrieben werden?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. Juni 2019 um 17:43)

  • yellowone Doch kurz hatte ich ja auch einen neuen drin.

    Zündaussetzer schließe ich auch aus. Das wäre auf Gas viel schlimmer.

    Benzinseite schließe ich auch aus, da es auf Gas ja da ist. Wenn auch minimal.

    Ich hab jetzt mal die lamda Sonde abgesteckt: Fehler unverändert. Die steht aber nicht im speicher!? Und im vagcom steht halt dauerhaft 0.47v

    Was sagt mir das jetzt. Das die alte eh tot ist und ich mal eine neue machen sollte?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Lambdasonde, Einspritzventile, Drosselklappe.


    Diese Signale werden meist durch das Gassteuergerät geschleift und können dann möglicherweise Probleme machen, wenn das Gassteuergerät kaputt* ist.

    ist ja nur eine Venturi, daher einspritzventile nicht, nicht, oder? Aber ansonsten könnte das natürlich sein, wobei das dann ja eher der fall wäre, wenn bei Gas gar kein fehler auftritt...

    Oder es gibt ein Kabelproblem zwischen Gassteuergerät und MSG: bis zum Gassteuergerät wäre das entsprechende Signal noch ok, danach dann gestört.

    s.o. könnte...

    Ich werde mir als nächstes wohl nochmal die unterdruckschläuche vornehmen

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • sach mal,....weil ich das Problem grade hatte ... gibts bei Dir auch den Messwertblock 12.3 im Steuergerät, wo die Anzahl Zähne abgelegt ist, wo der Verteiler im Vergleich zur Kurbelwelle steht?

    Wäre ja leicht zu prüfen, ob da die korrekte Zahl (28 beim AVT, SIMOS Steuergerät) drinsteht.

    Wenn nicht, Verteiler drehen,....ist schnell gemacht.

    siehe auch was-beeinflusst-der-wert-12-3-anzahl-zähne-des-geberrades-kurbelwelle...../

  • Grübel

    .......was ich echt seltsam finde ist, dass der G71 Unterdrucksensor bei Deinem Gas-Betrieb ignoriert wird:

    Zitat

    letzte Testfahrt war mit abgezogenem und nicht verschlossenem schlauch am MSTG: auf Gas lief er nach wie vor recht normal, auf Benzin quasi nicht fahrbar... Aber im Gasbetrieb exorbitanter Verbrauch lt. MFA von ~25l!Aber kann ja sein, dass dieser Hersteller das anders berücksichtigt.

    Würde dann aber bedeuten, dass der G71, und was dazugehört (elektisch: Lötstellen im MSG ..., mechanisch: Unterdrucksystem,..) wieder in den Fokus rückt.

    Da gibts doch dieses Magnetventil zum Aktivkohlebehälter ....zickt das vielleicht rum...ist undicht...immer offen...falsch angetaktet ....

    aber wem erzähl ich das, und ausserdem steht das ja auch in Bardis Liste (oder?).

  • ......was ich echt seltsam finde ist, dass der G71 Unterdrucksensor bei Deinem Gas-Betrieb ignoriert wird:

    bzw. nicht nur der sensor, sondern das im gasbetrieb auch ein unterdruckleck fast egal ist... (BTW: der exorbitante gas-verbrauch muss ja auch nicht stimmen, war ja nur der wert des Ki, also benzin)

    Würde dann aber bedeuten, dass der G71, und was dazugehört (elektisch: Lötstellen im MSG ..., mechanisch: Unterdrucksystem,..) wieder in den Fokus rückt.

    da ich ja nun ein anderes MSTG mit einem 2. neuen sensor habe, schließe ich elektrisch aus... genau, ich überprüfe nochmal die unterdruckschläuche...

    Da gibts doch dieses Magnetventil zum Aktivkohlebehälter ..

    echt... ? wo was wie?

    bin grad noch auf den leerlaufschalter gestoßen, wo kann ich den auslesen? kann aber mein problem auch nicht sein, habs ja nicht nur im leerlauf...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • HolliW Deine Ambitionen in allen Ehren, aber deine Erkenntnisse der letzten Threads für den AVT lassen sich nicht oder nur rudimentär auf den ACU übertragen.

    Gerade was die Diagnose angeht ist der ACU eher weniger hilfreich. Der APL/AVT ist da ein richtiges Plappermaul.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hast Du das Drosselklappenpoti nach dem Reinigen/Auswechseln auch angelernt?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • nee, weil ich mehrfach gelesen habe, dass das oft nicht nötig sei... Aber kann ich ja mal machen, war ja nur den blauen kühlwasserstecker beim laufen 10sek abziehen, oder?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • HolliW Deine Ambitionen in allen Ehren, aber deine Erkenntnisse der letzten Threads für den AVT lassen sich nicht oder nur rudimentär auf den ACU übertragen.

    Gerade was die Diagnose angeht ist der ACU eher weniger hilfreich. Der APL/AVT ist da ein richtiges Plappermaul.

    ups....sorry...ich halte mich zurück.

  • Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich einen ACU in meinen Fingern hatte, aber ich meine im RLF steht, dass man die DK per Diagnose in Grundeinstellung anlernt.

    Bei der Lambdasonde eigentlich auch. Da kann mich aber auch meine Erinnerung täuschen und es trifft (nur) auf den APL zu.

    HolliW Das wollte ich damit nicht sagen, wollte nur darauf hinweisen, dass AVT und ACU in Sachen Motorsteuerung sehr wenig gemeinsam haben.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.