T4 Kombi/Transporter Kaufberatung für T4 Neuling

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Edith: Oha => "Anzeige ist nicht mehr verfügbar" ich hoffe Du hast unter 5k dafür gegeben.

    Einen T4 in der Farbe rot würde ich erst ab/nach BJ 2000 kaufen - die anderen kriegen den typischen Schimmel (weiß)

    Wenn Schweller so aussehen wie auf den Bildern, dann hat sich keiner um die Hohlräume gekümmert. Das bedeutet alles neue Bleche einschweißen (Innenschweller und Außenschweller ringsum)

    oder

    Kalkuliertes "runterfahren" der Restsubstanz. Man kann die Entwässerungsöffnungen sorgfältig freimachen, die Schweller mit Chemie fluten, losen Rost entfernen und Brantho Korrux draufkatschen. Motto: Dick und fett hält Schaden weg. Das kann 4 Jahre halten und dann kommt der Bus nach Afrika und wird dort gesandstrahlt.

    Den Bildern nach zu urteilen darf der rote MV max 4.500 kosten - das ist nur meine Meinung Die 4.500 aber auch nur, wenn Zahnriemen, Kupplung und Wasserpumpe gemacht in den letzten 18 Monaten worden sind.

  • Edith: Oha => "Anzeige ist nicht mehr verfügbar" ich hoffe Du hast unter 5k dafür gegeben

    Nein, habe bei diesem Angebot nicht "zugeschlagen", weil ich etwas Bauchschmerzen bei den Roststellen hatte.

    Danke für eure Einschätzungen.

  • Heute hab ich mit einem Freund bei gefühlt 35° C im Schatten den nächsten roten (2000 EZ) T4 Transporter/2,5TDI/295tkm/102PS/1.Hand/6990€ angeschaut.

    Hier die Eckdaten:

    • T4 Transporter
    • EZ 2000
    • 2,5 TDI 102 PS
    • 295.000 km
    • 1. Hand, wird von Händler verkauft
    • Klimaanlage
    • beide Zahnriemen + Wasserpumpe, Keilriemen, Motoröl und alle Filter beim Kundenservice 03/19 erneuert
    • Pickerl bis 04/20

    Mein erstes Bauchgefühl vom Bus hat mich positiv gestimmt: Funktionierende Klimaanlage und wenig offensichtliche und blättrige Roststellen. Laut Verkäufer und den Bildern (Bilder aus der Werkstatt von der Rostbeseitigung, die er mir aber nur sehr schnell im durchscrollen gezeigt hat) wurde der Bus vom Rost befreit und neue Bleche eingeschweißt und ein Unterbodenschutz aufgetragen.

    Bei der anschließenden Probefahrt war festzustellen:

    • schön zu schalten
    • gutes Bremsgefühl, auch bei Vollbremsung
    • Spurtreu
    • ruhiger Leerlauf
    • keine komischen Geräusche bei hohen Drehzahlen

    Hier hab ich noch ein paar zusätzliche Bilder gemacht:

    WhatsApp Image 2019-06-25 at 14.11.51 (1).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.28 (1).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.28 (2).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.28 (3).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.29 (3).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.30 (2).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.29 (1).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.29 (4).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.29.jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.30 (2).jpeg

    Die Felgen lassen wahrscheinlich auf den Zustand vor der Verschönerung schließen (?)

    Die linke obere Ecke der Frontscheibe etwas milchig/angelaufen und hat einen Sprung

    Rost unter Heckklappengummi

    Eigentlich bin ich nach der Probefahrt zum Händler zurück, mit der Absicht mal über den Preis zu reden, einen zweiten Termin für einen Werkstatt Check auszumachen, etc....

    Beim Händler angekommen, hat dieser nur schnell die Nummernschilder wieder abgemacht und sich dem Putzen eines anderen Autos gewidmet. Auf eine Frage bzgl des Unterbodenschutzes, wieso dieser so schmiert und warum etwas rote Lackfarbe auf einem der Schalldämpfer der Auspuffanlage war, hat sich der Verkäufer fast über uns lustig gemacht und gemeint diese Frage hätte er bei seinen 3000 verkauften Autos noch nie gehört...Also ein etwas fader Beigeschmack... Für weitere Fragen unsererseits hat sich dieser nicht wirklich weiter interessiert. Bezüglich eines zweiten Termins mit einem Werkstatt Check hat er (schon wieder auf dem Weg zum anderen Auto) zugestimmt, und gemeint ich sollte mich davor nochmal bei ihm melden.

    Übrig bleibt nur noch ein halbwegs gutes Gefühl beim Bus, geschuldet von der saloppen Umgangsweise und "Ich hab nichtmehr viel Zeit" Einstellung des Verkäufers.

    Deswegen bin ich mir auch unsicher, ob dieser wirklich alles über den Bus gezeigt und gesagt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skeletti (25. Juni 2019 um 15:48)

  • Sieht für mich nach einer oberflächlich aufgehübschten Rostlaube aus.

    Hat bestimmt viel Streusalz im Wintereinsatz gesehen.

    Da hätte ein Karosseriefachbetrieb seine helle Freude dran.

    Für mich wäre der nichts.

    Technik lässt sich gut reparieren, Rost an der Karosse ist nervig und teuer.

  • Hallo,

    finger weg von dem zweiten Bus. Die Schweller sehen zu gut aus, als ob das wirklich original ist. Wie du schon festgestellt hast, wenn Farbe auf dem Schalldämpfer ist, stimmt etwas nicht.

    Zumal gab es beim T4 meines Wissens nach an den Schwellern keinen Steinschlagschutz unter dem Decklack, dies ist ein weiteres Indiz, dass etwas gemacht wurde.

    Sieh dir mal das fünfte Bild an. Da ist doch oberhalb der frischen Farbe noch Schmodder zu sehen....

    Grüße

    Flo von JF2301

    Einmal editiert, zuletzt von JF2301 (25. Juni 2019 um 16:44)

  • Zu deiner Suche:

    Du machst das schon richtig dir Meinungen aus dem Forum zu holen, der 2. Bus ist für geübte Betrachter in nicht kaufentswerten Zustand.

    Zur Orientierung:

    OHNE die vom Verkäufer vollzogenen Täuschungsversuche, also als ehrliches Fahrzeug mit Rost und Durchrostungen wäre der Bus für einen geübten Schrauber etwas 1/3 des aufgerufenen Preises wert.

    Trotzdem bin ich mir sicher irgendjemand kauft das Fahrzeug für 6500€ und erlebt sein blaues Wunder...

    etwas OT:

    Was mich wirklich wundert sind 2 Dinge:

    1. Solche Verkäufer.

    Wenn man so mit seinen Kunden umgeht kann man nur davon leben wenn man sie über den Tisch zieht. Der rote Bus bei dem du einen guten Eindruck hattest ist das beste Beispiel.

    2. manche Käufer.

    Es sind schon genug Menschen mächtig auf die Schnauze gefallen weil sie zurechtgemachte Schrottkarren für viel zu viel Geld gekauft haben.

    5-10.000€ für Busse die in den nächsten Jahren nochmal 3-6000€ verschlingen und den Einkaufspreis immer noch nicht wert sind, sind da alltäglich und die Interessenten stehen Schlange.

    Bietet man aber einen restaurierten und ehrlichen Bus für 10-13000€ an wird man ihn kaum los...

    MfG
    VR666

  • Für einen langen AXL Syncro Caravelle mit 220tkm mit Partikelfilter und "grüner" Plakette find ich den Preis, wenn der Zustand so ist wie angegeben, eher angemessen.

    Wenn man so etwas sucht, sollte man den schnell anschauen.;)

  • Schließ mich an. Finger weg. Das ist für den Verkauf übergetuscht und für das Geld nix

    Lackdusche "amateurhaft" ausgeführt und dann die Aussage des Händlers dazu:aufreg: :shake:..weiter suchen.. :drive:

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil: