Multivan Bank Sitzfläche klappbar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit,

    hat von euch jemand die MV Sitzbank so umgebaut, dass die Sitzfläche klappbar ist?

    D.h. vorne hochklappbar.

    Falls es so einen Thread gibt, bitte ggf. verlinken. Auch nach all den Jahren, die Suchfunktion wird nicht mein Freund :weissnix:

    Gruß Fabi

  • Ich glaube, wenn du an der Sitzbank was veränderst, war's das mit der Personenbeförderung auf dieser, weil du ja die Statik der Sitzbank verändern würdest.

    Soll heißen das dir ein TÜV o.ä. sowas nicht ohne Gutachten eines Sachverständigen abnimmt.

    Die Idee finde ich aber trotzdem gut.

  • Ich meine, ich hätte hier schon mal iwo davon gelesen... Irgendwie wurden da die vorderen Befestigungen der Sitzfläche entfernt und hinten neue Schrauben eingebaut, damit das Ganze beweglich war... Aber ich kann es nicht genau reproduzieren! Vielleicht findet ja jemand den Thread.

    Die Tüv - /Sicherheitsthematik würde ich dabei jedoch keinenfalls außer Acht lassen!

    Gruß, Paddy

  • Hi Männer,

    danke für Eure Rückmeldung!

    Das mit der Personebeförderung ist mir bewusst und in der Überlegung mit eingeplant.

    Ich möchte den Umbau der jetzigen Sitzbank um im Fall der Fälle ggf. auf eine Austauschlösung (andere Sitzbank) zurückgreifen zu können. Neben dem Klappmehanismus möchte ich die Sitzbank, ähnlich mmc037 , höherlegen.

    Im Normalfall brauche ich hinten keine Sitzplätze.

    Gruß Fabi

  • Sehr witzig das hier zu lesen, denn ich habe mir gerade Gedanken zu einem Umbau gemacht.

    Vorne weg möchte ich erwähnen, dass ich die Sitzbank nicht zur Personenbeförderung nutze. Es sind auch keine Gurte montiert.

    Meine Idee ist es die hinteren Verschraubungspunkte, wo auch die Gurte befestigt sind, mit einem Scharnier zu versehen. Vorne lass ich die Bolzen dran, jedoch ohne sie mit den Muttern zu befestigen.

    Ich verspreche mir davon, dass ich dann bei ausgeklappter Liegefläche dann den Staura darunter besser nutzen kann. In der Sitzposition wird es wahrscheinlich nicht mehr klappbar sein.