(gelöst) was beeinflusst der Wert:12,3 Anzahl Zähne des Geberrades Kurbelwelle bei Hallgeber - > +, Sollwert 28%

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein AVT hat im Block 12.3 statt der 'geforderten' Anzahl 28 eine 27 stehen.

    12,3 Anzahl Zähne des Geberrades Kurbelwelle bei Hallgeber - > +, Sollwert 28%

    Weiss jemand, ob das zu schlechter Motorleistung führen kann?

    Kann ich das 'umprogrammieren' um mal zu testen ob er besser läuft?

    Was beeinflusst dieser Wert...der Hallgeber kriegt doch den Impuls durch den vorbeisausenden Verteiler?

    Ob das wohl jemand weiss...

    Zumindest Danke fürs Lesen !

    beste Grüße, Holli W

    (und immer auf der (unendlichen) Suche nach dem nächsten Fehler)

  • Das sagt aus, dass dein Zündverteiler verstellt ist. Du musst ihn so drehen, dass der Wert 28 ist. Das ist kein %-Wert. Das ist eine Anzahl.

    Wenn Du zu weit drehst, springt der Motor nichtmehr an und das MSG hat den Fehler "G40 unplausibles Signal" im Speicher.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (25. Juni 2019 um 15:27)

  • krass.....echt??? Ist das etwa die Erklärung für 'alles' ??

    Also die beiden Inbus Schrauben losdrehen und den Verteiler drehen...bis im Messwertblock 12.3 auf einmal 28 erscheint?

    Bei laufendem Motor?

    Oder kann ich das garicht selbst.

    Danke !!

  • Du musst vier Inbusschrauben lösen, damit der Kamerad sich bewegt. Mein Zündverteiler stand mal auf 29. Da lief er, aber nicht sehr gut. 165km/h nach GPS oder 180km/h nach Tacho hat der Bus aber immer gemacht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • So....war ja garnicht so schwer....

    diese 4 Inbus-Schrauben lösen

    (geht sogar mit aufgesteckter Verteilerkappe, man sollte aber nicht abrutschen, dann erwischts z.B. den Hallgenerator .... aber abrutschen ist eh doof)

    Dann den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn gedreht, damit erhöht man dann die Zähnezahl im Messwertblock 12.3.

    So ca. 3 mm um von 27 auf 28 zu kommen.

    Resultat: das Ruckeln bei ca. 1800 - 2200 U/min ist weg, erster Allgemeineindruck: er läuft insgesamt schon besser (die erhoffte Leistungsexplosion ist leider nicht eingetreten, ..... ).

    Also: Diese Baustelle ist zu, Danke !!

  • HolliW 27. Juni 2019 um 11:23

    Hat den Titel des Themas von „was beeinflusst der Wert:12,3 Anzahl Zähne des Geberrades Kurbelwelle bei Hallgeber - > +, Sollwert 28%“ zu „(gelöst) was beeinflusst der Wert:12,3 Anzahl Zähne des Geberrades Kurbelwelle bei Hallgeber - > +, Sollwert 28%“ geändert.
  • RobertP: ich stolpere grade über den Messwert in 12.4 :)

    in meiner zusammengesuchten Dokumentation mit einem Soll-Wert 87 bis 89 (ich habe meinen IST Wert nicht parat)

    Ist dieser Wert auch per Verteiler-drehen anzupassen?

    (Ich habe den nicht beachtet, ist das vielleicht die Stelle hinter dem Komma der 28 aus dem 12.3'er)

    Danke für die Mühe

  • Dieser Wert hängt von dem anderen ab. Der eine sagt Zähnzahl vor und der ander nach dem Zündzeitpunkt (oder so ähnlich) an. Ich habe die Dokumentation gerade nicht zur hand, deshalb nur aus dem Gedächtnis.

    Ändert man einen Wert, ändert sich auch der andere.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.