Federn Hinten - welche und wo her? (MV BJ2000 AHY)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mir Anfang des Jahres endlich auch einen T4 gegönnt und musste nun feststellen, dass er hinten schief steht :(. Hab die Federn ausgebaut und siehe da, es sind zwei unterschiedliche verbaut.

    Eine mit konstantem Durchmesser von 18mm und 22cm hoch und die andere 24,5cm hoch und ca. 10mm bis 18mm Dickes Gewinde. Dazu kommt, dass auf der einen Seite noch der Federteller und die Kappe vorhanden sind (bzw. was davon übrig ist) und auf der anderen Seite nur ein Teller vorhanden ist.

    Am liebsten würde ich jetzt einfach beide Seiten neu machen inkl. Teller und Kappen, aber wo bekomme ich die her? Konnte da im Internet nichts finden, außer zu den federn.

    Nach langer Suche hier im Forum etc. scheint es sich bei der Feder mit kleiner werdendem Durchmesser um die original Feder was dann nach den Abmessungen her eine "graue" sein müsste. Das würde ja auch zu dem Fahrzeug passen.

    Ich bräuchte also folgende Teile wenn ich das richtig recherchiert habe, oder?

    Feder grau 701 511 105 L
    Teller 13mm 7 DO 511 147 A
    Kappe 7 DO 511 143

    Zu den Federn finde ich im Internet zumindest einige Angebote.

    Was wäre da zu empfehlen? Oder bekommt man die auch noch original. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es die Federn mit unterschiedlichem Durchmesser garnicht mehr geben soll.

    Spätestens bei den Tellern und Kappen konnte ich jetzt aber leider garnichts ausfindig machen :( Geht man da direkt zu VW? Führen die sowas noch?

    Schönen Gruß,

    Ole

  • Nimm Federn welche an den Enden dünner sind, das sind progressive Federn, die leichter einfedern und sich dann verstärken..... diese Federn sind original drin und besser und komfortabler als die mit den dicken Federenden. Baue wieder graue ein, die sind kürzer weil dein T4 tiefergelegt um 2 cm ist.

    Baue die 5 mm Gummiplatten ein, so dass 4 Stück drin sind, oben und unten, das ist leiser und komfortabler.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (7. Juni 2019 um 01:02)

  • Baue die 5 mm Gummiplatten ein, so dass 4 Stück drin sind, oben und unten, das ist leiser und komfortabler.

    Ähm ... die 5mm Platten sind NICHT für die Verwendung oben über der Feder vorgesehen.

    Die haben eine beidseitige Führungsnut, die oben nicht passt, weil die Gegenplatte an der Karosserie plan ist, eben keine Führungsnut hat.

    Auf die Kappe unten kann man gut verzichten, da diese nach kurzer Zeit ohnehin zerdrückt ist.

    Die 5mm Platte unten ist da eine gute Wahl, positioniert das Fahrzeug aber etwa 7-8mm höher und hebt damit die Tieferlegung durch die grauen Federn wieder ein Stück auf.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Die Federteller in der Bucht hab ich irgendwie nicht gefunden, aber schön zu wissen, dass es sie gibt.Danke für die Links!

    Ich werde also den 13mm Teller für oben verwenden, und die Kappe, oder besser den 5mm Teller für unten.

    Bei den Federn selbst bin ich nicht wirklich weiter :(

    Ich würde gerne diese progressiven Federn einbauen. Die Eibach R10143 scheinen einen konstanten Querschnitt zu haben und bei den Spidan 86340 konnte ich das nicht rauslesen wie die aussehen sollen.

    Jemand Erfahrung mit den suplex 39098? Die sehen zumindest eindeutig progressiv aus.

    Oder gibts die "grauen" auch noch original zu beziehen?

    Schönen Gruß,

    Ole

  • Baue die 5 mm Gummiplatten ein, so dass 4 Stück drin sind, oben und unten, das ist leiser und komfortabler.

    Moin Axel,

    ich glaube Horst meinte es eher so, dass Ole mit 5mm unten und 13mm oben dann vier vollwertige Federunterlagen hätte.;)

    Grüße Lars

    Ja, Dankeschön Lars

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Super,

    vielen Dank für die Hilfe und die Infos. Ich denke, dann kann ich jetzt bestellen :)

    Sobald ich alles verbaut habe, kann ich ja nochmal berichten wie es so lief, aber sollte dann ja keine großen Überraschungen mehr geben :)

    Schönen Gruß,

    Ole

  • Du kannst aber genau so gut die von Spidan oder Eibach nehmen.

    Die Serienersatzfedern mit grauer Markierung von Spidan und Eibach haben genau wie die originalen einen inkonstanten Draht.

    Die Produktbilder sind nur Symbolfotos.

    Hatte mir die Eibach R10143 bestellt, sind heute angekommen. Das sieht mir leider stark nach einem Konstanten Draht aus :(

    Mal gucken, werde die dann wohl zurück schicken und nochmal andere probieren.

    IMG_1151.jpeg

  • OleL.

    Sollte das so sein, täte es mir leid, wenn ich Dir da falsche Informationen gegeben hätte.:/

    Rein vom optischen Eindruck auf Deinem Foto würde ich schon vermuten, dass sich die Feder zum Ende verjüngt.

    Hast Du mal gemessen?

    Die originalen "grauen" Federn haben 10,8-18 mm.

    Ich habe die Spidan 86340 hier liegen, da kann ich mal nachmessen.

    Grüße Lars

  • Nicht so wild, wollte das nur mit hier drunter posten, dass die Nachwelt informiert ist^^.

    Ich messe morgen mal nach, hatte heute nur kurz die Packung geöffnet. Aber das würde mich stark wundern wenn das auf 10,8 runter geht. Auf dem Foto täuscht das in der Tat auch etwas. In "echt" wirkt der Draht doch sehr konstant^^.

    Info zu den Spidan nehme ich gerne mit, das wäre lieb :)

  • Auf der Eibach-Seite ist für die R 10142 z.B. die Drahtstärke konstant 15,75 mm bei 270 mm Höhe angegeben.

    Für die R 10143 ist nur die Höhe 250 mm angegeben und keine Angaben ob konstant oder inkonstant oder auch nur die Drahtstärke.

    Eibach R 10143

    Spidan 86340, inkonstanter Draht, gemessen ca. 10,90 - 18,20 mm, s. Foto

    IMG_6365.jpg

    Edit: Ich habe bisher nur Spidan "grau" und "rosa" verbaut, hatte aber auch von anderen gehört, dass die Eibach genau so gut passen und funktionieren sollten. Als OEM-Replacement-Federn sollten die eigentlich annähernd ähnliche Eigenschaften haben.

    Sind denn die "richtigen" Federn im Karton?

    Steht da Eibach R10143 auf der Feder?

    Nicht dass da jemand die falschen Federn retourniert hat, die dann an Dich gingen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (13. Juni 2019 um 09:25)

  • Ja, genau das meine ich. Nutzlasten sind ja nicht die Achslasten.

    Bei mir im Schein steht für hinten 1490Kg.

    Im Wiki und auch auf der einen anderen Seite (war es gaskutsche? :/) stehen für die originalen Federn Nutzlasten (800 / 1000 / 1200 … ).

    Ich habe mir letztes Jahr dann extra die Eibach Tieferlegungsfedern (müssen eingetragen werden) geholt, da ich nicht mit Sicherheit sagen konnte ob ich die grauen originalen (bzw. aus dem Zubehör) Federn verbauen und fahren darf bei 1490Kg im Schein.

    :thumbup: :thumbup:

  • Ich hab die eibch bestellt, auf der packung steht 15,5mm und der draht ist konstant.

    Keine ABE dabei, gibt es was schriftliches das die nicht eingetragen werden muss?

    Danke jens

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Die R10143 sind ja Serienersatz (Replacement) für die originale 701511105 L mit grauer Farbmarkierung.

    Wenn diese original verbaut waren, darfst Du die m. E. ohne Eintragung fahren.

    Beim MV2 Tim&Tom dürfte das der Fall sein ( falls er nicht nachträglich mit "rosa" Federn aufgelastet wurde).

    Zu erkennen an der PR-Nummer für "tiefergelegtes Fahrwerk" (PR-1P4) oder mit "Sportfahrwerk" (PR-1BU und PR-1P9).

    Bei Replacement Stoßdämpfern gilt das Gleiche, da darfst Du ja auch zwischen Bilstein, Sachs, Koni usw., verstärkt oder Gasdruck wählen.

    Für die meisten (auch Prüfer) ist es nicht so leicht zu wissen, welche Federn im Bus sein sollten.

    Daher kann man mit Replacement-Federn ein wenig herumprobieren.

    Eigentlich darf man nur die Höhe nicht verändern, aber die ist ja auch meistens von-bis angegeben.

    Ach ja, und den Nutzlastbereich nicht unterschreiten.

    Die einzige echte Einschränkung, die ich gefunden habe, gilt für Fahrzeuge mit ESP!

    Da gibt es z. B. für die "rosa" Federn 701511105 M Auflagen und Ausschlüsse bezüglich. Auflastung und Höherlegung.


    Die Nutzlast ist übrigens auch anhand der PR Nummern zu ermitteln:

    0J1 Nutzlast 800kg
    0J2 Nutzlast 1000kg
    0J3 Nutzlast 1200kg
    0J4 Nutzlast 2000kg