Absorber Kühlschrank im T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Waeco=Dometic.

    Früher™ war Waeco ein eigenständiger Hersteller, heute ist Waeco eine Marke von Dometic.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Was sind denn grob gesagt, die Vorteile der Waeco-Teile für 600 EUR aufwärts?

    Nix.

    Außer dass man "was Teures " nutzt :D

    Im T4 macht so 'ne Kompressorbox Sinn (wegen Platzmangel).

    In einem größeren Fzg würde ich aus Kostengründen immer Haushaltskühlschrank (230V) + Wechselrichter bevorzugen

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Eingeschaltet werden diese Lüfter mit dem originalen Schalter (ohne Thermoschalter).

    Hi colorado

    was für ein Schalter ist das und wo sitzt der bei Dir? Könntest Du mir evtl. ein Photo von dem Schalter machen? Ich möchte so einen nachrüsten weil bei meinem Carthago leider keiner drin ist.

    BesteGrüße - HorsT4

  • Moin,

    so, hier die Bilder...

    Solch eine Umrüstung macht natürlich nur Sinn, wenn die warme Luft nach draußen geführt wird. Ich habe ein Gitter eingebaut... noch ein Vorteil: man kommt bestens an den Temperaturfühler dran, ohne dass die Küche zerlegt werden muss.

    Bei dem Schalter handelt es sich um den mit der Kontrollleuchte. Auf dem Bilder ist die Schlafbank ausgeklappt.

    Gruß

  • Moin colorado,

    super - vielen Dank für die Bilder. Dann muss ich nur noch herausfinden ob ich so einen schönen braunen Schalter ;) in dem kleinen Format irgendwo finde (Reimo oder so...)

    Ja, mit einem (oder besser sogar noch zwei . eins oben eins untern) Gitter wäre das sicher noch effizienter. Das ist mir nur etwas zu aufwendig (Zeit und so...) so dass ich es erst einmal mit diesem ersten Schritt versuche. Ich habe außerdem einen Thermoschalter bestellt, der eher schließt als der jetzige. Ich werde es mal mit 30 Grad und dann mit 40 Grad Schließtemperatur probieren. Dann läuft der Kühli vielleicht gar nicht erst so heiss ...

    Sollte auf dem Schalter noch ein Hersteller oder so stehen würde ich mich freuen wenn Du mir den auch noch nennen könntest. Sonst schaue ich erst mal im Zubehör.

    Edit: Habe nen guten Tipp von Malibu-Jogi bekommen bzgl. des Schalters (Presto) bekommen

    Beste Grüße

    HorsT4

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (2. Mai 2020 um 16:03) aus folgendem Grund: Update

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch. Ich liebäugel mit einem Absorberkühlschrank mit Gas Anschluss.

    Dabei ist mir der folgende aufgefallen:

    https://www.fritz-berger.de/artikel/berger…46A&xtor=SEC-98[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_B]-GOO-[B]-[b]-S-[291630]&gclid=Cj0KCQjw48OaBhDWARIsAMd966CCvkXtfZNmRm9BEP1LoC13kv12nQtOw8Mfgi_guxeGjACOXQtlllIaAoDiEALw_wcB

    Hat jemand schon mal Erfahrung mit einer Berger Absorberkühlbox gemacht?

  • Das ist die Berger-Version des Standard-Absorber-Modells das es schon seit Jahrzehnten gibt. Die hat die typischen Einschränkungen eines Absorberkühlschrankes.

    • Kühlleistung max ca 15 Grad unter Außentemperatur
    • Kühlleistung in manchen Richtungen extrem Lageabhängig
    • Kühlleistung im 12V Betrieb sehr gering und vor allem dauerhaft (hoher 12V Stromverbrauch)
    • Im Gasbetrieb Abgase und Sauerstoffverbrauch, daher nur im Vorzelt oder Freien nutzbar (im Bus über Nacht neben dem Bett lebensgefährlich wegen Abgase, Kohlenmonoxid und Sauerstoffverbrauch)

    Und die typischen Vorteile einer Absorberbox:

    • Nicht zu hören
    • Kühlleistung im Gasbetrieb mit 5kg Flasche sehr lange und autark (fast 14 Tage)

    Themen die das diskutieren gibt es hier im Forum zuhauf. Auch im Vergleich zu einer Kompressorbox.

    Gruß, Jörg

    • Im Gasbetrieb Abgase und Sauerstoffverbrauch, daher nur im Vorzelt oder Freien nutzbar (im Bus über Nacht neben dem Bett lebensgefährlich wegen Abgase, Kohlenmonoxid und Sauerstoffverbrauch)

    Dann dürften ich und ungezählte andere Wohnwagen und Wohnmobilfahrer schon lange nicht mehr leben.

    Mein Absorber im Wohnwagen läuft seit gut 20 Jahren ausschließlich im Gasbetrieb.

    Die nötige Verbrennungsluft wird von außen zugeführt und die Abgase gehen nach außen, das wird auch aller 2 Jahre genau geprüft, fertig.

    Die Kühlleistung läßt sich übrigens mittels einfacher Tricks erheblich verbessern.

  • Ah, das mit den Abgasen war mir tatsächlich nicht bewusst. Das ist ein echt wichtiger Hinweis. Hmm dann scheint es für den Bus doch keine soooo optimale Lösung zu sein. :/

  • Das mit der Kühlleistung kann ich so nicht stehen lassen, bei 25 Grad macht meine Absorber noch Eis. Also eher so 20-25 Grad unter Außentemperatur.

    Alles andere stimmt aber.

    PS: im 12V Modus kühlt sie gut, während der Fahrt, d.h. 13.5 V ;)

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Dann dürften ich und ungezählte andere Wohnwagen und Wohnmobilfahrer schon lange nicht mehr leben.

    Mein Absorber im Wohnwagen läuft seit gut 20 Jahren ausschließlich im Gasbetrieb.

    Die nötige Verbrennungsluft wird von außen zugeführt und die Abgase gehen nach außen, das wird auch aller 2 Jahre genau geprüft, fertig.

    Die Kühlleistung läßt sich übrigens mittels einfacher Tricks erheblich verbessern.

    Jaaaaa, die sind dann aber fest eingebaut!

    Das hier ist eine portabele Box, hatte ich vor ganz vielel jahren auch schon mal aber nicht zum Camping. Alles bisher geschriebene trifft schon gut zu. Eben Absorbertechnik.

  • Ich habe im Carthago auch einen Absorber und der tut was er soll, wenn man keine Eiswürfel braucht und Zeit hat.

    Aber es gilt ein paar Sachen zu beachten.

    Vorgekühlte Getränke reinstellen, oder über Nacht kühlen. Es dauert einfach länger.

    Darauf achten, dass die warme Luft des Wärmetauschers so gut als möglich ablüften kann.

    Carthago hat da einen Ventilator, wenn's recht heiß ist springt das Teil an.

    Auf 12V geht da nicht viel, ich habe während der Fahrt auch Gas an. (ist bei dem C. erlaubt!)

    Fazit:

    Der Absorber läuft sehr lange auf Gas, ist langlebig, preiswert und wartungsfrei.

    Autarkie ist sein größtes Argument.

    In Heißländern eher ungünstig.

    Heutzutage mit LiFePo Akkus und Solarpanels ist Gas eigentlich veraltet, ausser es ist wie bei mir schon drinnen und mehrfach genutzt mit kühlen, heizen und kochen.

    Solar kostet halt mehr, ausser man behilft sich mit einer Solartasche und Zweitbatterie. Das geht natürlich auch und spart die Festinstallation.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Also wenn ich den Preis so sehe?

    Dann im Verhältnis dazu die Größe?

    Ich glaub ich würde da eher nach einem gebrauchten richtigen Kühlschrank Ausschau halten.

    Da hab ich dann wenigsten die Vorteile des Festeinbaus, vorausgesetzt natürlich das schon irgendwie Gas vorhanden ist.

    Alternativ, gerade in Zeiten von LifPo& Solar, eine Kompressorbox gleicher Größe. Die kostet dann auch nicht wesentlich mehr.

  • Danke, ja hab ich mitbekommen!

    Was soll da von der Funtkionsweise und der Nutzung anders sein, ausser auf Frischluft und die Abgase bei Betrieb im Auto zu achten?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Was soll da von der Funtkionsweise und der Nutzung anders sein, ausser auf Frischluft und die Abgase bei Betrieb im Auto zu achten?

    Die Teile funktionieren nicht so gut wie fest eingebaute Kühlschränke.

    Ich hab vor vielen Jahren beides gehabt und kann nur sagen das die Boxen schlechter funktionieren.

  • Ach, noch schlechter im Vergleich zum Kompressor?

    Das dachte ich jetzt nicht .

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: