Thermoabdeckung Justcampers und Folierung selbst machen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In Stove habe ich mich bei mehreren T4 in die Thermoabdeckung für außen verguckt. Da wurde mir erzählt es wurde mal eine Sammelbestellung gemacht bei JustCampers? Da kostet das Ding nur knapp 50 EUR. Kann das sein? Überall in Deutschland habe ich das nur für knapp 100 EUR gefunden. https://www.justkampers.de/vw-t4-ersatzteile/t4-accessoires-geschenke-tools/vehicle-covers-fenster-thermo-mats/external-thermoscreen-silver-for-vw-t4-1990-2003.html Was meint ihr, das Nonplusultra für den Fahrerbereich?

    Hinten möchte ich meinen T4 1995er Caravelle gern noch abdunkeln. Aktuell sind die Scheiben klar und ich habe Thermomatten von innen getestet, zu fummelig. Das Gute-Nacht-Set wäre eine Option, Gardinen auch aber am effektivsten erscheint mit hinten eine dunkle Folie von innen, dann kann niemand mehr reingucken. Da ich den Bus noch nicht so lange habe und schon mehrere Dinge investiert, ist das Geld knapp. Es gibt bei Passgenaue Töungsfolien ein Set für den T4, welches wohl nicht mal gefönt werden muss und haargenau passen soll. Hat das schonmal jemand getestet?


    https://passgenaue-toenungsfolien.de/Autoglasfolien-Toenungsfolien-passgenau-PANTHERA-VW-VW-T4-Bus-kurzer-Radstand-Toenungsfolie-3D-geformt.html


  • Ich habe keine Erfahrung mit Folien, beschäftige mich aber gerade auch mit diesem Thema.

    Auf jeden Fall finde ich die von dir verlinkte Seite ziemlich günstig, 80€ für Llumar-Folien zugeschnitten? Da kann man ja wenig falsch machen?

    edit: Llumar Titanium 35 bestellt. Nach meiner Recherche momentan die Folie, die am meisten Wärme draußenhält und dennoch nicht ganz dunkel ist (~30% Lichtdurchlässig)

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredman (7. Juni 2019 um 09:05)

  • Moin auch, also zur Tönungsfolie kann ich beitragen, habe ich letzte Woche reingepappt.. Muss dazu sagen, das letzte Mal folieren war vor 15 Jahren.

    Unbedingt die geformte bestellen, ich hab falsch gedacht (die Scheiben sind doch net so schlimm gewölbt - JaJa) und die normalen zugeschnittenen bestellt. Lieferung schnell und sehr passgenau. Gefummel isses bei dem Schiebefenster, da sollte man zu zweit sein, da einer bei reinlegen der Folie den Griff drücken sollte. Geht allein, aber ist doof.. Dann bitte auch noch einen Rakel mit Filzkante nutzen. Der dabei ist, naja, günstig...

    Auf den Bildern ist die 85% Folie.. seh gut von innen raus zu schauen

  • Ich habe keine Erfahrung mit Folien, beschäftige mich aber gerade auch mit diesem Thema.

    Auf jeden Fall finde ich die von dir verlinkte Seite ziemlich günstig, 80€ für Llumar-Folien zugeschnitten? Da kann man ja wenig falsch machen?

    edit: Llumar Titanium 35 bestellt. Nach meiner Recherche momentan die Folie, die am meisten Wärme draußenhält und dennoch nicht ganz dunkel ist (~30% Lichtdurchlässig)

    Ja LLumar ist echt ok der Preis, bei der Auswahl weiß ich aber gar nicht was ich nehmen würde. Auf jeden Fall möglichst dunkel, so dass man kaum reingucken kann.

    Wenn du die Llumar bestellt hast, ruf da nochmal an. Geht nur telefonisch. Die machen die für 20 EUR mehr auch 3D-geformt. Er hat mir dazu geraten, wenn man noch nicht mit Föhn gearbeitet hat, ist es deutlich einfacher und man braucht auch nicht extra einen Heißluftföhn.

    Glatze sind deine Folien auch von dem Shop? Danke für die Tipps, finde den Preis echt ok. Trotzdem ist der Preis aber zu teuer um die 100 EUR und sich nen halben Tag zu versauen, wenn es dann echt nach Mist aussieht. Aber deins sieht top aus.
    Wie lange hast gebraucht?

  • Ich habe keine Erfahrung mit Folien, beschäftige mich aber gerade auch mit diesem Thema.

    Auf jeden Fall finde ich die von dir verlinkte Seite ziemlich günstig, 80€ für Llumar-Folien zugeschnitten? Da kann man ja wenig falsch machen?

    edit: Llumar Titanium 35 bestellt. Nach meiner Recherche momentan die Folie, die am meisten Wärme draußenhält und dennoch nicht ganz dunkel ist (~30% Lichtdurchlässig)

    Ja LLumar ist echt ok der Preis, bei der Auswahl weiß ich aber gar nicht was ich nehmen würde. Auf jeden Fall möglichst dunkel, so dass man kaum reingucken kann.

    Wenn du die Llumar bestellt hast, ruf da nochmal an. Geht nur telefonisch. Die machen die für 20 EUR mehr auch 3D-geformt. Er hat mir dazu geraten, wenn man noch nicht mit Föhn gearbeitet hat, ist es deutlich einfacher und man braucht auch nicht extra einen Heißluftföhn.

    Glatze sind deine Folien auch von dem Shop? Danke für die Tipps, finde den Preis echt ok. Trotzdem ist der Preis aber zu teuer um die 100 EUR und sich nen halben Tag zu versauen, wenn es dann echt nach Mist aussieht. Aber deins sieht top aus.
    Wie lange hast gebraucht?

    Perfekt, das klingt nach einem Plan:thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • nite80 Jupp genau von dem.. Gebraucht habe ich so um die 3 Stunden und nochmal eine um die verka...te Heckscheibe zu bekommen. Sieht bescheiden aus, aber wie gesagt, hätte Ichs richtig gemacht und die vorgeformten bestellt, bzw. an die Scheibe mit Heißluftfön angepasst - steht auch extra in der Anleitung - hätte ich mir viel Ärger erspart. Aber jetzt ist sie mal drin und wenns mich ärgert, fliegt sie halt wieder raus.

    Sprühflasche mit Spüli/Wasser Mischung und den guten Rakel. Nur nicht mit dem Wasser sparen, lässt sich gut ausrichten

  • Genau. die werden in der Regel aussen aufgelegt, fixiert und dann mit Temperatur geformt. aber der Unterschied von Standard auf vorgeformte sind 10€ mehr. Die sind aber gut investiert.. Ich hab leider gespart und mich dann geärgert :cursing:

  • Hier ist er günstiger, meinen hab ich auch daher. Klick

    Ich bin froh, das Geld investiert zu haben. Selbst tagsüber bei 30° war es vorn merklich kühler.

    Für hinten hab ich leider auch noch nix günstiges gefunden.

    Klapperkiste1979: Wieso ist das günstiger? Ist dasselbe oder? Mit Versand nach D von JustCampers 61,83 EUR? Zufällig bin ich Ende Juni sogar in England und könnte vk-frei mitnehmen.
    https://www.justkampers.de/vw-t4-ersatzteile/t4-accessoires-geschenke-tools/vehicle-covers-fenster-thermo-mats/external-thermoscreen-silver-for-vw-t4-1990-2003.html

    Bei Bus-ok.de kostet das Teil doch 77,40 + 6,90 = 84,30 EUR? Oder kann das Teil dort mehr, ist hochwertiger etc.?
    https://www.bus-ok.de/T4-Aussenisoli…us-Fahrerkabine

  • Fredman super hat ja noch geklappt. Dann warte ich noch bis du auch Erfolg gemeldet hast und bestelle meiner Frau dann etwas Heimarbeit.
    Die bastelt gern an solchem Kleinkram an unserem Bus rum und ist zuhause mit unserer Kleinen, da findet sie auch mal ne Stunde ;) Bei den Fenstern helfe ich ihr dann, wenn man da zu zweit beigehen sollte. Bin da eh viel zu grobmotorisch, ungelduldig und perfektionistisch dafür. Dinge, die nicht gut zusammen passen.

    Ein Problem haben wir eh noch vorher. An der Heckscheibe war wohl vorher mal ne schlecht geklebte Folie, die nicht unter Hitze abgezogen wurde. Nun sind rund um die Heizfäden überall noch Klebereste. Muss erstmal ausprobieren, wie ich die möglichst ohne die Heizfäden oder Scheibe zu beschädigen runterkriege. Die Scheiben sollten ja vor dem kleben absolut sauber und fettfrei sein.

  • High.

    Klebereste habe ich auch hinter mir.

    Mit 99%igem Isopropanol ging das super. Man vermeidet dann auch Beschädigungen der Heizdrähte.

    Das günstigste was ich fand war 1l inklusive Versand für ca. 9,50 von GS-NAILS.

    In der Apotheke wollte man für 200 ml 6 € haben.

    Das Zeug eignet sich für viele weitere Arbeiten.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Hier ist er günstiger, meinen hab ich auch daher. Klick

    Ich bin froh, das Geld investiert zu haben. Selbst tagsüber bei 30° war es vorn merklich kühler.

    Für hinten hab ich leider auch noch nix günstiges gefunden.

    Klapperkiste1979: Wieso ist das günstiger?

    Bei Bus-ok.de kostet das Teil doch 77,40 + 6,90 = 84,30 EUR?

    Du hast oben geschrieben, dass du es in Deutschland nur für um 100€ gefunden hast. Darauf bezieht sich mein "günstiger".