Bitte um Anfangsberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander!

    Ich heiße Benjamin, komme aus AT und bin 25 Jahre jung. Ich hatte schon mal 2 Jahre lang einen MB 207D Bus und habe auch einige Zeit darin gewohnt. Leider stellte sich heraus, dass mir zum Busschrauber noch einige Fähigkeiten fehlen und bei so einem alten Bus (BJ 1977) ist halt ständig was ausgefallen, was hieß, der günstige Einkaufspreis hat sich dann mit vielen Werkstattrechnungen bezahlt gemacht. Die (Standardausbau-)Innenrichtung gab nach und nach den Geist auf und schließlich versagte sogar die Dieselpumpe. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich einfach keine Lust mehr und entschied mich ihn herzugeben.

    Da ich aber das Freiheitsgefühl während dieser Zeit sehr zu schätzen gelernt hatte, habe ich begonnen mich wieder umzusehen. Dieses Mal jedoch nach etwas kleinerem und verlässlicherem.
    Nach einigem Lesen und Überlegen, denke ich, dass es wohl ein T4 werden wird. Mit MB hatte ich schon eine gewisse Erfahrung gewonnen, bei VW stehe ich allerdings wieder vor völligen Neuland.

    Also, um es kurz zu fassen, was suche ich?

    - Einen Bus mit max. Kaufpreis von 5000, wo ich nicht gleich in den nächsten Wochen/Monaten wieder horrende Summen für Reparaturen ausgeben muss (klar, man kann es nie ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit sollte laut aktuellem Fahrzeugzustand nicht allzu hoch sein)
    - Ich möchte ihn zuerst zum Umzug nutzen und danach Schritt für Schritt einen einfachen Campingausbau hinzufügen, dass heißt falls Sitze vorhanden sind, sollten sie leicht demontierbar sein, ansonsten reicht mir auch ein leerer Transporter als Basis.

    - Ich werde nicht täglich damit herumfahren, sondern eher mal eine 200km Strecke, dann einige Wochen/Monate stehen, dann wieder 200km, usw.

    - Ich wohne in AT, d.h. Dieselverbotszonen sind eher nebensächlich und kein Entscheidungskriterium

    Natürlich hab ich auch schon ein bisschen gesucht und festgestellt, dass es verschiedenste T4 Varianten gibt. Als Beispiel mal hier 3 Links, würde mich freuen, wenn mir wer sagen kann, ob eines dieser Fahrzeuge zu meinen Kriterien passt und falls nicht, warum nicht. Vielen Dank im Voraus!

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…-neu-314863065/

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…dach-314031460/

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…esel-311916176/

  • Mal so ganz grundsätzlich: ich kenne Österreich nur vom Durchfahren, aber bei dem ewigen hoch und runter waren mir schon die 102 PS meines ACV grenzwertig.

    Das bedeutet, es handelt sich um einen 2,5 Liter TDI mit 102 PS. Der Kennbuchstabe dieses Motors ist ACV.

    Du hast hier Fahrzeuge zur Ansicht eingestellt, an die ich bei Deiner Herkunft im Traum nicht denken würde.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

    Schlapp, lahm, laut, warm.

    Andererseits: Du hattest einen 207D-da bist Du Kummer und Blechdosengerappel gewöhnt, da siehst Du das vielleicht relaxter...

    Ich erlaube mir mal, einige der hier meistgenannten Tipps zu geben:

    Fahr zu möglichst vielen Bullis zur Besichtigung, fahre Probe, sieh genau hin, achte hauptsächlich auf Rost und nimm´ jemanden mit, der Dich vom Kauf abzuhalten versucht.

    So kannst Du Dir am besten einen eigenen Eindruck von der Qualität des Autos und (mindestens genauso wichtig) des Verkäufers machen.

    Waidmann´s Heil,

    Mario

  • Die Bilder verraten nicht, wie es den Schwellern etc. geht, Radlauf rechts vorne scheint irgendwie "dunkel" zu sein.
    Sieht irgendwie aus wie unvollständig handpoliert. Rot ist schön, bleicht aber gerne aus.
    --
    Bist du sicher, dass du einen Kasten ohne Fenster willst?
    Fenstereinbau wo zuvor kein Fenster war, ist Gefummel!
    In der BRD macht es auch einen Unterschied ob du den Autowagen als LKW oder PKW anmeldet.
    Ob sich das rentiert mit Steuer und Versicherung (Prozente!) muss man sich selbst ausrechnen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich sehe es anders als Mario Albrecht
    unser AAB (78PS, 2,4Liter) lief in seinem früheren Leben in Österreich und mindestens die letzten 2 Jahre war er sowohl im Flachland um Wien herum als auch in den Alpen unterwegs bis in die Skigebiete. Es kommt natürlich drauf an wie eilig du es den Berg hinauf hast aber so ein AAB meistert das eigentlich sehr souverän, im Zweifel halt langsam aber unermüdlich. Man hat nicht das Gefühl das Auto den Berg hoch quälen zu müssen, selbst wenn man runter schalten muss.

    Wartungsfrei ist so ein T4 aber nicht, da fallen schon einige Baustellen (immer wieder) an. Der Zahnriemen ist spätestens alle 6-8 Jahre bzw alle 90.000km fällig. In der Werkstatt wird das gern 4stellig. Je nach Motor will der T4 alle 10-20tkm einen Ölwechsel samt Filtern. Dann ist auch mal der Dieselfilter fällig, die Vakuumpumpe gibt auch alle paar Jahre mal auf und die Leitungen sind nach ca 20 Jahren auch ab und an mal spröde und wollen gewechselt werden. Das schöne am T4 ist aber, dass es dieses Forum gibt und das T4-Wiki und beides zusammen hilft dir eigentlich großartig, wenn du was reparieren musst. Also außer du sagst, du machst gar nix selbst am Bus - dann ist er in der Werkstatt aber nicht unbedingt günstiger als dein altes Auto...

    Der rote Bus in deinem letzten Link sieht gar nicht so übel aus und liest sich auch nicht schlecht, es ist halt der kleinste TDI - ich hab keinen Plan was der wirklich kann. Schau dir mal die Scheibenrahmen an, besonders beim hinteren, der sieht irgendwie so ungleichmäßig aus auf dem Foto. Die Stoßstangen sind sehr sehr schwarz, das kann gute Pflege sein oder er hat den Bus ein bisschen "verkaufsgeduscht" - dann würde ich mal gucken ob vielleicht auch woanders noch mal frisch übergesprüht wurde um Rost zu verbergen. Den Pickerlbericht solltest du dir auch zeigen lassen, da steht ja ggf der ein oder andere geringe Mangel drauf der bis nächstes Jahr dann behoben sein sollte.

    Der Weiße mit Hochdach wäre sogar mir zu untermotorisiert und der andere Weiße ist schlecht fotografiert. (oder aus Verkäufersicht gut, wie mans nimmt) man kann jedenfalls nicht beurteilen ob da evtl was an den Schwellern ist, was einem ggf. schon die Anfahrt erspart. Also falls du den ansiehst, schau genau nach Rost. (aber das solltest du bei allen Bussen machen.)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Er hat 225.000Km und wurde immer gut Gewartet

    Klar, deswegen füllt man noch nicht mal das Kühlwasser auf und noch besser... rostfrei:hurra:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Danke für die Tipps. Die Heckscheibe wurde vom vorherigen Besitzer durch eine Metallscheibe ersetzt, laut Informationen aus dem Forum ist das rückgängigmachen mit ner gebrauchten Scheibe von eBay keine kostspielige Angelegenheit.

    Ich möchte halt nicht zu viele Fenster haben, da ich beim vorherigen viele hatte und dadurch im Winter die ganze Wärme verloren ging.. Möchte auch ggf in kalten Nächten drin schlafen können.

    Und bezüglich Reparaturen: es ist mir klar, dass das Fahrzeug nicht wartungsfrei sein wird, aber beim vorigen Bus hatte ich z. B. schon nach 200km massiven Ölverlust wo die kardanwelle getauscht werden musste, kurz darauf gab es mit der Elektronik viele Probleme aufgrund von "selfmade Verkabelung", usw..und zum Schluss dann der Ausfall der dieselpumpe.

    Ich wollte halt sparen und hab beim Kauf zu wenig geschaut bzw hatte auch noch zu wenig Erfahrung.

    Diese Erfahrung möchte ich einfach dieses Mal vermeiden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin2019 (8. Juni 2019 um 11:50)

  • Servus, aus welchem Teil meines Nachbarlandes kommst Du denn?

    Gute T4 sind besonders in Österreich sehr rar. Ich würde jeden der einigermaßen gut ausschaut besichtigen.

    Solltest Du einen Import aus D in Betracht ziehen musst Du Eure Nova berücksichtigen.

    Schau Dir den roten an, nimm vielleicht jemanden aus der Gegend mit.

    hubraumstattspoiler

    Steyr_Schos

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176