Cali (AAB) startet nicht mehr / Zündung klackert / Batterie hinüber?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    jetzt hat es mich auch mal erwischt. :(

    Letzten Dienstag hab ich den Bus seit Ostern mal wieder aus der Garage genommen und wollte zur Arbeit fahren. Da hat der Anlasser schon etwas schwergängig gedreht, aber trotzdem ist er problemlos angesprungen.Dann wurde der Bus ca. 15 km bewegt (der Weg zur Arbeit). Nach 9 Stunden arbeit ging dann gar nix mehr... Anlasser dreht nahezu nicht mehr -> hab dann den ADAC gerufen. Dieser hatte mich überbrückt und der Bus ist wieder angesprungen (Der Anlasser drehte zwar, aber trotzdem etwas schwergängig). Der ADAC Mensch meinte, dass die Batterie und die Lichtmaschine in Ordnung sei und ich doch jetzt mal ne größere Runde drehen soll, so dass die Batterie wieder geladen wird.

    Alles klar, ich also ab auf der die Autobahn und hab mal 50 km Umweg nach Haus zurückgelegt.

    Zuhaus habe ich den Bus in die Einfahrt gestellt und somit war das Thema erstmal für mich erledigt... Bis am Freitag, als ich nochmal mit dem Bus los wollte.

    Dann wollte er nämlich gar nicht mehr: Wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle klackert es nur noch und der Anlasse dreht überhaupt nicht. Die Batterieanzeige (es ist ein Cali) zeigt 10,5V an...

    Ist da etwa doch die Batterie hinüber?

    Was mich etwas irritiert ist: Ich dachte immer, dass die Anzeige im Cali nur für die hinteren (Campingausstattungs-)Batterien ist.

    Ihr habt doch da bestimmt spontan ne Idee, oder?

    Viele Dank für eure Ratschläge.

    LG Christian

  • Die Anzeige is für die Bordbatterie hinten links.

    Die Starterbatterie musst du selber messen.

    Und wenn’s denn so is, dass du hinten auch nur noch 10,5V hast, sind wohl zwei neue fällig. Wobei, über den Preis der Bordbatterie/Aufbaubatterie wirst du nicht glücklich sein.

    Oder du hängst mal n CTEK dran und versuchst mal die beiden fit zu bekommen.

  • Die Anzeige is für die Bordbatterie hinten links.

    Die Starterbatterie musst du selber messen.

    Und wenn’s denn so is, dass du hinten auch nur noch 10,5V hast, sind wohl zwei neue fällig. Wobei, über den Preis der Bordbatterie/Aufbaubatterie wirst du nicht glücklich sein.

    Oder du hängst mal n CTEK dran und versuchst mal die beiden fit zu bekommen.

    Hmm, aber da der Wagen nicht startet, heißt das wohl, dass die "normale" Batterie auch nen Schuss hat und somit ebenfalls getauscht werden muss?

    Hab gerade mal nachgeschaut, die Bordbatterien wurden 2012 (vom Vorbesitzer) getauscht.

  • Dann wird Zeit das sie neu kommt und mit 50 km Fahrt bekommt man die Batterie nicht voll. Mein Auto steht in der Garage und alle 2 Monate hänge ich mein CTEK einfach mal ran um die Batterie voll zubekommen, das solltest Du Dir auch angewöhnen.

    Jetzt ne Neue und dann die Polklemmen innen metallisch rein machen und auch das Massekabel am Getriebe.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (11. Juni 2019 um 11:22)

  • Ahoi, Batterie wurde heute getauscht und der Bus springt wieder an wie ne 1! :) Yeah!

    Ich habe jetzt außerdem die Bordbatterien mal an den Strom gehängt, mal sehen ob die sich wieder laden lassen.

    Während der Fahrt wurden mir jedenfalls 14,2V angezeigt... (???)

    Danke euch allen!!!