MV Schlafbank wirklich bequem machen ohne zusätzliche Matten, etc

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das altbekannte Thema;

    die MV Schlafbank ist einfach zu unbequem.

    Sicherlich gibt es (körperliche) Zustände, Proportionen oder schlicht Körpergrößen mit denen es geht, aber für mich geht es gar nicht.

    Ich habe vor einigen Jahren unter den weichen Schaumstoff noch 2cm festen Schaumstoff verbaut, sowie die Verbindungsstange der Rückenlehnen-Entriegelung entfernt.

    In den vergangenen Jahren war die Lösung eine 5cm Isomatte plus Wolldecke um den Fußbereich (Sitzfläche) höher zu bekommen.

    Aber auch das war nicht all zu bequem und vor allem war immer zusätzlicher Platz (Isomatte und Decke) sowie Zeit nötig um das Bett zu machen.
    Für mich keine akzeptable Lösung. Zumal es im Sommer auf aufblasbaren Matten noch einmal wärmer ist.

    Nun überlege ich eine ganz andere Lösung: Schaumstoff raus und gegen dickeren, höhenangepassten Schaumstoff zu ersetzen.

    Hat jemand schon einmal in die Richtung gedacht und es ggf. sogar umgesetzt?

    Danke Euch für weitere Ideen!

    485255.png

    Einmal editiert, zuletzt von Nature-Base (11. Juni 2019 um 20:08)

  • Nun überlege ich eine ganz andere Lösung: Schaumstoff raus und gegen dickeren, höhenangepassten Schaumstoff zu ersetzen.

    Wenn ich mir die Geometrie der Bank von der Seite so ansehe würde der Sitz-Polster-Schaumstoff dann im hochgestellten Zustand hinten ganz schön zusammengedrückt werden müssen (geiler Satzbau 8) ). Und das Sitzpolster müsste extrem dick werden (und damit wohl auch "schwammig".

    Aber das bedeutet ja nicht dass es nicht geht ...

    Gruß, Jörg

  • Hi Jörg,
    ja natürlich müsste dann der Schaumstoff dicker bzw. anders geformt sein.
    Eigentlich müsste ja nur der Mittelteil (die Rückenlehne) etwas weicher /dicker und gerader sein, der Rest ist ja kein Problem.
    Ich glaube ich muss das einfach mal auseinander bauen....

    485255.png

  • Bis jetzt scheint die Sitzbank noch niemand umgepolstert zu haben (zumindest hab ich keine Infos dazu gefunden).

    Denke die Geometrie bzw das Formproblem lässt sich evtl mit einem leeren raum an der Lehne umgehen. So dass das Polster im "Fahrzustand" über das Sitzpolster steht, und im "Schlafzustand" muss diese Lücke dann mit einem Füllstück geschlossen werden.

    Mit etwas Geschick/Lust bestimmt machbar. Die Polster würde ich persönlich anfertigen lassen da ich es noch nie geschafft hab Schaumstoff schön zu schneiden.

    Evtl eine alte Schaumstoffmatratze opfern, alles bauen und dann mit den genauen Maßen anfertigen lassen.

    Das ganze Projekt würde bei einem Sattler vermutlich sehr unrentabel werden, Sinn machts nur wenn mans sich selber macht ;)

    MfG
    VR666

  • sowie die Verbindungsstange der Rückenlehnen-Entriegelung entfernt.

    So, die erste Woche im Bus im um und genau das ist das Problem. Trotz, dass wir eine 6cm hohe Auflage haben und die Liegefläche recht bequem ist, drückt mir diese sch...s Stange genau auf den Hüftknochen.

    Wie kann man die Stange denn entfernen? Muss dazu die Sitzlehne zerlegt werden?

  • ... Mal was anderes, hast du schon mal im California gelegen, dort ist die Sitzbank flach gepolstert also ohne Ausformung für den Sitzbereich. Damit könntest du zumindest schon mal eine Grund Idee überprüfen.

    .

  • Hi,

    Mir war die Bank auch zu unbequem, daher habe ich eine 2te gekauft und angefangen zu basteln.

    Von der Bank kam alles weg bis aufs Grundgestell.

    Dann habe ich die Holzplatte im Kofferraum ca 5cm höher gelegt um dort mehr Stauraum zu haben und die Sitzbank habe ich daran angepasst.

    Auf das Grundgerüst der Rückenlehne habe ich eine Siebdruckplatte geschraubt und die Sitzfläche habe ich umgebaut dass diese ebenfalls mit einer Siebdruckplatte versehen und klappbar ist. dadurch habe ich mir Kisten unter die Bank bauen können.

    Auf die Siebdruckplatten wurden breite Klettstreifen geschraubt um die Polsterung zu befestigen.

    Dann habe ich 5cm dicken und harten Schaumstoff gekauft und mit Stoff und Klettstreifen an den passenden Stellen bezogen.

    Darauf können wir jetzt super Schlafen und müssen nicht viel umbauen wenn das Bett gemacht wird.

    Das einzige Manko ist dass ich auf der Bank keine Personen mehr mitnehme da durch den Umbau auf die Klappbare Sitzfläche an der Bank geschweißt werden musste und ich nicht weiß wie sich das im falle eines Unfalles auswirkt, aber dafür habe ich ja dann noch die originale Bank.

    Gruß oLLi

    Edit: Habe noch Bilder davon gefunden.

  • Die Stange ist raus, es musste nur auf einer Seite die Verriegelung abgeschraubt werden, dann lässt sich diese rausziehen. Die Verriegelungen funktionieren trotzdem noch, man muss nun mit 2 Händen je rechts und links entriegeln.

    Besser isses geworden, aber noch nicht perfekt. Sind noch etliche andere Sitzbankteile, die stören. Ich denke, dass ich meine 6cm Auflage auch gegen eine hochwertigere 10er tausche. Platz ist genug vorhanden, da Dachbox. Stühle und Tisch passen trotzdem noch in den Kofferraum und Bettzeug wird gegen Schlafsack getauscht.

  • Sehr schöne Lösung.

    So würde ich das auch gerne umsetzen, allerdings brauche ich die Sitzbank zum Personentransport.

  • Am besten schmeckt ein Tofu Salat, wenn man ihn kurz vorm Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht.

    Und so ist das bei der MV Sitzbank auch. Am besten tauscht man sie alsbald gegen eine richtige Schlafsitzbank von Reimo, Summermobile, oder ähnlichen Anbietern.

  • Die Stange ist raus, es musste nur auf einer Seite die Verriegelung abgeschraubt werden, dann lässt sich diese rausziehen. Die Verriegelungen funktionieren trotzdem noch, man muss nun mit 2 Händen je rechts und links entriegeln.

    Besser isses geworden, aber noch nicht perfekt. Sind noch etliche andere Sitzbankteile, die stören. Ich denke, dass ich meine 6cm Auflage auch gegen eine hochwertigere 10er tausche. Platz ist genug vorhanden, da Dachbox. Stühle und Tisch passen trotzdem noch in den Kofferraum und Bettzeug wird gegen Schlafsack getauscht.

    Danke Spinne für den Tip. Hab's spontan umgesetzt und werde es nächste Woche testen.

  • Hallo cLa$h3r

    Hast Du den Dachstaukasten selbst gebaut?
    Mich reizt es auch, diese Möglichkeit zu nutzen, schwanke immer noch zwischen Eigenbau (Techn. für mich möglich) und Kauf. War der Einbau aufwendig, wegen der Bohrungen und Einpressmuttern?

    „Das Tragische an jeder Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.“
    ―Friedrich Nietzsche

  • Guten Abend Leute,

    ungefragt gebe ich hier mal unsere 5Cent zum Thema dazu.

    Ich bin über 1,90m, habe fast 90kg und lag auf der Multivanbank wie auf einem Hindernisparkour.

    Jetzt haben wir eine dreiteilige, sehr feste Matratze.

    https://www.ebay.at/itm/Matratze-V…H3/202336717965

    Im Heckklappenbereich haben wir etwas mehr ausgeschnitten, so passt sie nun exakt von Bullywand zu Bullywand hinein, eine sehr geräumige Fläche.

    Das Drittel der Matratze im Schiebetürbereich ist im Inneren des Bezuges durch eine nicht biegsame Sperrholzplatte ergänzt. Sie dient als Verlängerung der Liebe...äh..Liegefläche auf fast 2m und nivelliert alle Unebenheiten der Sitzbank.

    Im Kopfbereich der Matratze, an der Heckklappe ist ebenfalls eine Sperrholzplatte eingelegt, sie überbrückt den Hubbel zwischen Ablagebrett (bei uns 6cm höher gelegt) und Rücklehne.

    Ergebnis: eine brettflache Fläche, keine Druckpunkte.

    Die Matratze steht bei der Fahrt hinter der Rücklehne.

    Schlaft gut.

    Henri

  • Bis jetzt scheint die Sitzbank noch niemand umgepolstert zu haben (zumindest hab ich keine Infos dazu gefunden).

    Denke die Geometrie bzw das Formproblem lässt sich evtl mit einem leeren raum an der Lehne umgehen. So dass das Polster im "Fahrzustand" über das Sitzpolster steht, und im "Schlafzustand" muss diese Lücke dann mit einem Füllstück geschlossen werden.

    Mit etwas Geschick/Lust bestimmt machbar. Die Polster würde ich persönlich anfertigen lassen da ich es noch nie geschafft hab Schaumstoff schön zu schneiden.

    Evtl eine alte Schaumstoffmatratze opfern, alles bauen und dann mit den genauen Maßen anfertigen lassen.

    Das ganze Projekt würde bei einem Sattler vermutlich sehr unrentabel werden, Sinn machts nur wenn mans sich selber macht ;)

    Erst so glatt wie möglich schneiden und dann passend aufpolstern ist kein Problem ,letztes Jahr gemacht.

  • Hast du zufällig auch ein Paar Bilder von dem Umbau mit den Sperrholzplatten?

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün