T4 TDI dreht beim Anlassen ungewollt hoch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Mein Bus dreht nach dem Anlassen einmal Kräftig hoch, G62 habe ich bereits gewechselt. Trotzdem bleibt das Problem bestehen, nach wie vor dreht er hoch wenn der Motor vorher warm geworden ist. Bei Kaltstarts tritt das Problem nicht auf. Seitdem dieses hochdrehen aufgetreten ist, hat der Bus auch nicht mehr die "volle" Leistung. Bei 110-120 ist schluss.

    Im Wiki/der SuFu habe ich dazu nichts mehr gefunden und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann. Es geht um einen 2002 AJT.

    Lieben Gruß,

    Ulli

  • bUlli95 12. Juni 2019 um 17:35

    Hat den Titel des Themas von „T4 TDI Motor dreht hoch“ zu „T4 TDI dreht beim Anlassen ungewollt hoch“ geändert.
  • Done! Dieses AutoDia ist wirklich ein feines Teil.

    "17945 - P1537 - Kraftstoffabschaltmagnetventil (schönes deutsches Wort) nicht dicht, klemmt"

    Werde das Ventil tauschen, ich hatte mit dem Ding schon ein kleines Intermezzo.

    Die Teilenr (046 130 135 A) habe ich gerade beim AuWeh Mann erfragt, die hätten gerne 250€ dafür..:stars:

    Naja, online kostet Bosch um die 90€ und von Topran nen 10er. Kann ich hier unbedenklich zur günstigen Alternative greifen?

    Ich wünsche einen schönen Start ins Wochenende!

  • Also wie das einen Sinn ergibt habe ich bis heute nicht verstanden aber mein ehem. Benziner-Kleinwagen hatte das auch und zwar, als die Batterie kurz vor tot war. 3-4 Wochen vorher hat er bei jedem Anlassen super hoch gedreht und das auch für teilweise locker 30 Sekunden. Dann ist die Starterbatterie verreckt und nachdem die ausgetauscht war, tauchte das Phänomen nicht mehr auf.

    Ich würde aber auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Das ist mir auch ein Rätsel, bei defektem ABSCHALTventil sollte er wie im T4 Wiki beschrieben, ausgehen. Eigentlich.

    Vielleicht ist es auch was anderes. Jedenfalls hat er nach Löschen des Fehlers wieder "die volle" Leistung, alles wunderbar. Warm abstellen, anlassen, er dreht hoch, Fehlereintrag wieder da.

    Anyway, mache Meldung was bei rauskommt:thumbup:

  • kann es sein das vom abstellen zuvor das ventil nicht ganz geschlossen hat und in der esp mehr sprit drin ist als es sein sollte

    nur mal dumm gefragt

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Erstens wird der Sprit von der ESP angesaugt, kann also gar nicht aktiv in die ESP hineingedrückt werden, zweitens tut das Diagnosetool schlauer als es sein kann: es gibt nämlich keine Möglichkeit, auf elektronischem Weg festzustellen, ob das Abschaltventil dicht ist oder klemmt, weil es mit Magnetkraft geöffnet wird, aber stromlos ist, wenn es mit Federkraft geschlossen wird.

  • Ich häng mich hier mal ran, das hat mein AJT nämlich neulich auch mal gemacht, zwar nur ein-zweimal, aber wer weiß, was da noch kommt.

    Ob er nur 120km/h schafft weiß ich nicht, fahre nicht schneller mit dem Dicken...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Moin moin,

    Ein Wechsel des Ventils hat Abhilfe geschaffen. Die Fehlermeldung ist korrekt gewesen (würde ich jetzt einfach mal behaupten, Fehlerspeicher gelöscht und tritt nicht mehr auf). Ein Defekt am alten Ventil konnte ich jedoch nicht erkennen.

    Die Demontage ist ein bisschen fummelig und man benötigt einen großen (28er glaube ich), gekürzten Maulschlüssel. Es empfiehlt sich das ganze ordentlich mit Karamba einzuspüren, ich hatte bedenken das Gewinde in der ESP zu zerstören, da hätte man ja auch nichts bei gewonnen.

    Wie immer Danke für die hilfreichen Beiträge, ich wünsche allen eine schöne Restwoche.

    Viele Grüße,

    Ulli

  • Der Dr3hzahlverlauf ist vom msg gesteuert und Keim Fehlersymptom.

    Sondern? ... in welchem Szenario hebt denn das MSG die Drehzahl eines warmen Motors einmal stark an?

    edit:

    Jetzt versteh ich, was Du schreibst: die Drehzahlanhebung soll das Äquivalent zur blinkenden Vorglühleuchte sein?

    Nimmst Du das an oder ist das irgendwo dokumentiert?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. Juli 2019 um 16:07)

  • Ok, dann ist das wohl so ... obwohl ich das höchst seltsam finde: eine blinkende Kontrollleuchte macht jeden nervös, aber ein kurz hochdrehender Motor wird doch von vielen nicht mal wahrgenommen - das macht irgendwie keinen Sinn.