Solarzelle abnehmbar, wie Dachdurchführung realisieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich will meine Solarzelle nicht ständig spazieren fahren, sondern nur für Mehrtagesfahrten. Wie kann ich die Kabel der Zelle zur Versorgerbatterie trennbar machen? Finde nur solche Dachdurchführungen wo man das Kabel durchführt. Will da nicht so ein Stecker rumbammeln haben wenn ich die Zelle abnehme.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Multiwolf 12. Juni 2019 um 19:52

    Hat den Titel des Themas von „Solarzelle abnehmbar, wie Dachdurchführung realisierenß“ zu „Solarzelle abnehmbar, wie Dachdurchführung realisieren“ geändert.
  • Danke, für die Links und Bilder. Das sieht gut aus. Will den Stecker ins Dach setzen, dann hab ich kurze Wege von der Zelle zu Batterie. Hatte die schon mal auf dem Schirm, aber irgend wie nicht wieder gefunden und auch nicht gewusst wie ich den Querschnitt(4 mm²) des Solarkabels dort unterbringen soll.

    Fahre ja nach Fehmarn zum Bullifestival. Vielleicht kann ich mir dort sowas live an schauen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (13. Juni 2019 um 08:32)

  • und wie stehts mit der Idee eine normale Dachdurchführung zu nehmen und dann die MC4 Stecker welche ja genau dafür gedacht sind einfach direkt bis da dran zu ziehen? dann würde nichts rum baumeln und das Problem mit den 4mm2 haste auch nicht mehr.

  • 0CD89C03-D4D4-4955-8102-7260DD88E648.jpegIch habe ein Solarpaneel zwischen zwei Zölzer-Dachträger montiert und das Kabel durch das vorhandene Lüftungsgitter Airvent 2 (Schiebefenster) geführt. Lässt sich alles rückstandsfrei demontieren, die Träger sind trotz Panel nutzbar. Der Laderegler hängt bei mir an einem Küchenschrank hinter dem Fahrersitz. Das Panel kann auch ohne das Lüftungsgitter auf dem Dach bleiben.

    Gruß

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von grauburgunder (14. Juni 2019 um 23:44)

  • Hallo,

    ich habe oben ins Dach ein Lochgebohrt und dan eine Dachdurchführung von Wohnmobilen hergenommen. In diesen Habe ich vorher Buchsen aus den Jachbedarf eingebaut, Weipu SP2113 / S 2 Rundstecker Buchse, Einbau Serie (Rundsteckverbinder): SP21 Gesamtpolzahl: 2. Diese haben die Schutzklasse IP 68 und können jenach Ausführung bis zu 16 A übertragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    oelfix

  • @ölfix: das sieht gut aus. Gefällt mir. Für nächste Woche muß erst mal ne Notlösung herhalten. Will die Startebatterie mit an den MP 165 anschließen. Wurde ja schon davon berichtet einfach an das Trennrelais mit ran zu gehen. Wie seit ihr da ran gegangen? Abisoliert und das Kabel vom MP 165 mit aufgelötet?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • so danke für die Anregungen. Hab das jetzt mal so gelöst. Find ich ganz gut. Um die Stecker Variante zu realisieren musste ich das jeweilige plus und minus Kabel teilen um es in die Kontakte löten zu können. Hoffe das es so hält -bin nicht so der Lötmeister.

    Beim Kabel verlegen gab es natürlich das übliche Ärgernis mit den Verkleidungen, die erst nicht ab und dann nicht ran wollen. Raste dabei jedes mal aus. Und irgend was bricht immer ab.

    Über das Ergebnis bin ich sehr zu frieden. Die 100 W Zelle liefert genug Strom für meine Kompressorkühlbox. Auch bei nicht durchweg Sonnenschein. Batterien sind relativ schnell voll.

    solarzelle.jpgKabeldurchführung.jpgsolarregler.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."