an meinem Auspuffendtopf Endstück anschweißbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    meine HU ist fällig und die AU und HU wird ohne das kurze Stück Rohr, was normal aus dem Endtopf kommt, wohl nicht durchgehn

    das Rohr war halt rostig und als ich damit mal ungewollt rückwärts in einen kleinen bewachsenen Erdwall, den ich für nur Gebüsch gehalten habe, gestochen habe, ist es abgebrochen

    ich selbst kann eh nicht schweißen

    könnt ihr anhand der dummerweise nicht ganz scharfen Fotos einschätzen, ob die freie Autowerkstatt, die die AU macht und den DEKRA-Prüfer für die HU ins Haus bekommt, mir auf das schon bröselige Ding da ein Endrohr anschweißen kann oder ob sie (zu Recht) gleich einen neuen Endtopf einbauen will

    ich seh da unten ja den Fotoapparatmonitor nicht und so wurden alle meine Versuche in der dunklen Ecke leicht unscharf, vielleicht war zudem die Belichtungszeit zu lang oder ich zu zitterig

  • ok

    danke erstmal für die Meinungen

    meine Möglichkeiten sind blöderweise begrenzt

    dummerweise kann ich ja nichtmal rückwärts auf meine Auffahrrampen fahren wegen der H&R-Auflastungs/Tieferlegungsfedern

    bzw. jetzt ohne das Endstück würde es wohl erstmals gehn, aber mit neuem Endtopf mit Rohr würde das dann beim Runterfahren aufsetzen auf der Schräge (unter den Schweller passen die ja auch nicht zum Vorwärtsdrauffahren)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ich kann bevor ich das Auto aufbocke leider nicht erkennen, wo eine Trennung zwischen Mittel-und Endschalldämpfer ist

    wenn ich jetzt sowas hier bestelle

    https://www.ebay.de/itm/Endschalld…VoAAOSwTm9aFqOR

    muß ich dann unterm Auto sägen oder ist das plugnplay? (mit evtl. Schwierigkeiten wegen festgegammelt)
    wenn Sägen: dann brauche ich ja noch die Schelle vom Foto oder ist die dabei?
    würde jetzt ungern auf Lieferung warten, aufbocken und dann merken, daß noch was fehlt

    wißt ihr das?

    langer Radstand, falls das relevant ist

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Also ohne Hebebühne ist das schon eine Herausforderung den Endtopf einzubauen.

    Da kann ich nur sagen Respekt wer das hin bekommt.

    Das Endstück dran zu schweißen geht sicher, sofern vorhanden. Einzeln bekommt man das nicht.

    Am ehesten machen sowas freie Werkstätten.

  • endstück ist abgesagt

    ich habe vorhin vergeblich nach der Trennstelle geschaut (das Auto steht nur wenige cm von der Wand entfernt) und sah aber, daß dem Endtopf nicht nur das Rohr fehlt, sondern daß er auf der anderen Seite schon löchtrig ist, was mir vorher nicht aufgefallen ist

    den Kat habe ich selbst schon getauscht und hatte damals noch nichtmal Auffahrrampen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ok, mit Lichthabe ich jetzt gesehn, wie das hintere (jetzt neue) Rohrstück mit einer Verdickung übers alte geschoben werden muß
    hoffentlich bekomme ich das vernünftig getrennt. sieht schon "etwas" rostig aus

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Alte, übereinandergeschobene Rohrverbindungen habe ich bisher nie vernünftig Trennen können.

    Biege es dann mit einem alten Schraubendreher die Rohrenden auf.

    Wenn es gar nicht geht: schlitze ich dann das Übergeschobene Rohr zusätzlich mit einem Dremel zwei bis dreimal zusätzlich ein und biege es auf

    ..On the other side I'll see you again..

  • neuer Endtopf ist drunter

    den Zirkus mit den Holzplatten und Veränderungen an den Auffahrrampen, um die Auffahrrampe vorwärts nutzen zu können und unter die Schweller zu bekomen, hätt ich mir sparen können: das Endrohr ist beim neuen etwas kürzer und ragt somit nicht in den Bereich Reifen/Rampe

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Na, dann hat sich die Investition ja gleich doppelt gelohnt! Neuer Endtopf und dazu die Möglichkeit zukünftig die Rampen zu befahren... :)

    Hast du alles gut getrennt bekommen? Ich musste bei den Tipps hier ein wenig schmunzeln... "Schraubendreher"... "Dremel"...Bei mir waren die Rohre immer so stark miteinander verrostet, da half nur ein grober Meißel mit Handfäustel und/oder die Flex. Selbst damit hat die "schonende" Bearbeitung immer schon ewig gedauert, wenn eines der Rohrstücke noch weiter seinen Dienst tun sollte.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • naja, gut ab ist leicht übertrieben

    mit zur Klinge geschärftem Schraubendreher mit bis zum Griffende durchgehendem Stahl und mittlerem Hammer

    und dann, als die Enden alle abwaren bis zum Ende der regulären schlitze, dachte ich, man kann jetzt mittels Hebel (also das abgewinkelte Rohr mit dem Endtopf) das kurze Reststück rausdrehen. ging aber immer noch nicht und ich hab mit der Flex einen der Schlitze deutlich verlängert. als ich dann da mit dem Schraubendreher reinhakte(mit Hammer , klar) sorgte das Eigengewicht des Endtopfs für genug Hebelwirkung und das Rohr war frei zum Rausziehen

    beim nächsten mal werde/würde ich gleich am Anfang 2 der Schlitze nach hinten verlängern

    Dremel wäre mir da etwas zu klein für den Zweck

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (20. Juni 2019 um 08:46)

  • O.k. das ist dann natürlich ein Argument. Aber da bist du trotzdem eine ganze Weile mit beschäftigt... ;)

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • haha, da hatte ich vergleichsweise komfortable Arbeitsbedingungen

    ich hatte als Gesichtsschutz gegen ein zurückschlagendes Gerät und reflektierte Späne (die durchaus von unten unter normaler Brille hochkommen können, sowas an

    https://www.amazon.de/Schutzmaske-Ge…z/dp/B006FTDVYW

    (habs zwar nicht von denen, aber war jetzt der einzige Link, wo der Artikel wie meiner aussieht)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)