GELÖST: ACV 97, Stromeinbruch und jetzt Startprobleme, Elektrikproblem????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • AdscheT 25. Juni 2019 um 21:57

    Hat den Titel des Themas von „ACV 97, Stromeinbruch und jetzt Startprobleme, Elektrikproblem????“ zu „GELÖST: ACV 97, Stromeinbruch und jetzt Startprobleme, Elektrikproblem????“ geändert.
  • Förderbeginn ist in Ordnung?

    Bei den aktuellen Temperaturen muss er komplett ohne Vorglühen recht fix anspringen, sonst ist noch irgendwas anderes im Busch.

    Und deine Vorglühlampe hat, als er nicht wollte, jedesmal zumindest kurz aufgeleuchtet?

    Naja, sehen wir mal was noch kommt hier ;)

  • Gewisse Ähnlichkeiten hat deine Beschreibung mit diesem Thread, finde ich.

    Scheint sich irgendwie bei 97er ACVs zu häufen oder kommt nur mir das so vor?

    Vielen Dank für den Hinweis auf das Thema. Der Anlasser wäre evt auch eine Option. Würde den Stromzusammenbruch erklären :/

    Ein neuer Temperatursensor ist bestellt, sollte spätestens übermorgen hier sein, da werde ich ja wissen ob das Problem gelöst ist oder nicht.

    Vorerst ist es das für mich persönlich, was viele auch vergessen ist, das die Einspritzmenge und der Einspritzzeitpunkt ebenso vom Steuergerät auf Grund der Temperaturmeldung berechnet wird. (T4 Wiki)

    Daher hoffe ich, wenn der Sensor neu ist, dass dann wieder zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Menge alles seinen geregelten Gang läuft.

    Nichtsdestotrotz werde ich das mit dem Anrollen mal probieren und ebenso einen genaueren Blick auf den Anlasser werfen.

    Ich berichte....

  • Förderbeginn ist in Ordnung?

    Der wird hier in diesem Thread nicht ernstgenommen :weissnix:

    Doch wird er. Der ist in Ordnung.

    Letztenendes kam jetzt folgendes bei raus:

    Der Sensor ist gewechselt, er springt an, aber erst nach einer gewissen Zeit Orgeln (Vielleicht 15-20 Sek)

    Ohne Sensor hat es ca. 30-40 Sek gedauert.

    Ich habe aber den "Bergtest" gemacht heute nachdem der neue Sensor verbaut war.

    Danke yellowone für den Hinweis aus dem anderen Thread. Der Bus ist sofort angesprungen, da war der Fuss noch nichtmal vom Kupplungspedal runter.

    Daher ist der Anlasser als Übeltäter überführt, welches auch den Anfangs erwähnten Stromeinbruch / Zusammenbruch und die gefühlt gehörten Brutzelgeräusche erklärt.

    Also werde ich den Anlasser mal wechseln und dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

    Übrigens: Nein, die Batterie ist es nicht, die ist mit 12,83V i.O.

    Ich werde natürlich weiterhin berichten.

    Vielen Dank an alle erstmal für die bisher erhaltenen Hinweise.

    Gruß

    Adsche

  • Sodele,

    letzter Beitrag in diesem Thema. Es war eine Sch..Arbeit den Anlasser zu wechseln. Mit Hebebühne wäre es deutlich einfacher gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.

    Jedenfalls ist es erledigt und der Bus springt wieder einwandfrei an.

    Tipps für diejenigen die es noch vor sich haben:

    Der Anlasser klingt "normal", ist aber trotzdem hinüber!!!!!!

    Nehmt euch mehr Zeit. "Mal eben" ist nicht! Es könnte sein das die Schrauben vom Anlasser fest sind. Hier ist Geduld und Rostlöser gefragt.

    Vorsicht beim Lösen der Mutter für die Pluskabel am Anlasser. Bei mir ist der ganze Magnetschalter zerbröselt.

    Ausser Batterie abklemmen, sind alle Arbeiten von unten gut zu erledigen, lediglich die obere Schraube vom Anlasser ist schwer zu sehen und zu erreichen, aber auch das geht mit der nötigen Ruhe.

    Ich habe mir im Nachhinein mal Youtube Videos angeschaut, hier haben alle (die, die ich mir angesehen habe) den Kühler in Wartungsstellung gebracht.

    Das ist definitiv NICHT nötig.

    Vielen Dank für die Tipps aus dem Forum, ohne die Hinweise hätte ich es nicht herausgefunden.

    Allzeit gute Fahrt, Gruss vom Adsche

  • Adsche,

    ist das Problem nun mit dem neuen Anlasser behoben.
    Mir ist nicht ganz klar ob dein alter Anlasser gar nicht mehr gedreht hat oder wie hat er sich verhalten.
    Wo hast du den Anlasser bezogen? Kosten. Bei VW und Bosch zu teuer.

    taugen die billigen bei ebay was?

    Relais N109. Meist sind es kalte/gerissene Lötstellen im Relais selbst. Bei mir war es auch so. Siehe dazu auch T4 Wiki.

    Ahnliches Problem mit kalten/ gerissenen Lötstellen hatte ich auch mit der Schiebdach-Steuerung.

    Alles sauber nachgelötet , Problem beseitigt