Relais 140 und Baugleiche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei mir ist die Klima ausgefallen. Bevor ich jetzt auf Verdacht den Klima-Kompressor tausche, will ich es mit dem Relais 140 probieren. Ich hatte es draußen, weil nicht nur die Klima, sondern die ganze Lüftung ausgefallen war. Es zeigten sich zwei Stellen, die ich nach behandelt habe. Einmal war ein Pin lose, danach ging zumindest die Lüftung wieder einwandfrei und eine weitere Stelle, die recht übel aussah. War eine Mischung aus korridiert und durchgebrannt. Wie dem auch sei, jetzt will ich das Ding tauschen.

    Wenn ich die Teilenummer eingebe, erhalte ich auch diese Nummer: 171959141A

    Da ist dann einfach nur ein A statt ein B am Ende. Kann ich dieses Relais nehmen? Ich möchte meinen, bei meiner Suche gelesen zu haben, dass die beiden baugleich sein sollen. Finde diese Info aber nicht mehr, um tiefer im Detail nachlesen zu können.

  • Es ist zwar VW-typisch, aber in der Fahrzeugelektrik immer ein Problem, wenn diese "lustigen" Nummern als Indiz zur Ermittlung des Relaistyps genommen werden.

    Relais 140 ist eine VW Bezeichnung für ein 8poliges Arbeitsstromrelais mit zusätzlichen Komponenten in einer typischen Beschaltung, die oftmals sogar auf dem Relais aufgedruckt ist; zudem stehen in der Regel Leistungsangaben auf diesem Relais.

    Die Relaishersteller verwenden solche Bezeichnungen nicht, oder nur aus der Not heraus, weil deren Käufer (die Autohersteller) den zusätzlichen Aufdruck verlangen.

    Vergleich doch mal die Beschaltung anhand des aufgedruckten Schaubilds.

    Was auf Deinem Relais 140 drauf steht weiß ich nicht, aber Du hast das ja vor Augen.

    Die Wirkungsweise des Relais 140 kannst Du Dir in der T4-Wiki anschauen.

    Wenn die Beschaltung passt, dann kannst Du jedes Relais als Ersatz für das Relais 140 nehmen, egal welche Bezeichnung/Teilenummer da drauf steht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es gibt zum Beispiel einen Nachbau: Relais Klimaanlage 100 959 0008 MEYLE

    Ob das allerdings auch die Einschaltverzögerung besitzt wie das originale....

    Entweder nein

    oder es wurde auf dem aufgedruckten Schaltbild vergessen. :weissnix:

    ..On the other side I'll see you again..

  • ok, erstmal danke für die Infos. Leider ist auf meinemRelais das Schaltbild so gut wie nicht mehr zu sehen. Als hätte der Vorbesitzer da schon mal hantiert und runtergehobelt. Warum auch immer. Die Teilenummer ist gerade noch erkennbar. Dann werde ich mal eines mit A am Ende testen. Oder könnte ich mir damit was kaputt machen?

  • vermutlich nicht, denn das Relais für die Klimaanlage schaltet bei bestimmten Bedingungen lediglich bestimmte Anschlüsse durch (Lüfter, Magnetkupplung etc.

    Sicherheitsschaltungen (z.B. Temperaturfühler, Drucksensoren etc.) schalten bei Fehlfunktionen dann wiederum den Rest ab.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Um mal eine Rückmeldung zu geben:

    Das Realais 171959141A hat von den Steckkontakten her gepasst. War nur etwas kürzer als das Originale. Funktion ist aber wieder hergestellt. Klima kühlt. Vielen Dank nochmal für die Antworten.

  • Um mal eine Rückmeldung zu geben:

    Jetzt wäre noch schön, wenn du meine noch offene Frage nach deinem Erwerb beantworten könntest:

    Ob das allerdings auch die Einschaltverzögerung besitzt wie das originale....

    Entweder nein

    oder es wurde auf dem aufgedruckten Schaltbild vergessen. :weissnix:

    Von welchem Hersteller oder Händler hast du denn nun eigentlich eines gekauft?

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (25. Juni 2019 um 17:24)