Gelöst....Bus bremst hinten nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Bin gerade echt ratlos.

    Vorgeschichte:

    Bus bremst beim TÜV hinten nur 0,9.

    Mehr geht nicht. Pedal-Bodenblech

    Vorn 3,3 super

    Handbremse super.

    Hinten Ist zu wenig.

    Also direkt den LAB neu gemacht, eingestellt und wieder zum TÜV....

    Bremst immer noch 0,9

    LAB auf Block gespannt...

    Bremst immer noch 0,9

    Wieder heim, geflucht.

    Radbremszylinder beide getauscht, Trommeln sauber gemacht, alles gängig gemacht und wieder zum TÜV

    Bremst hinten immer noch 0,9.

    Ich bin langsam am Ende mit dem Latein.

    Nachprüfung hab ich nur noch nächste Woche und dann wollten wir in Urlaub.

    Mit dem aktuellen Stand fällt beides ins Wasser.

    LAB neu

    Bremsschläuche neu

    Radbremszylinder neu

    Trommelbremse und Backen top

    95er ABL mit ABS.

    Wer hat noch einen Tipp?!?

    P.s beim letzen TÜV hat er auch nur 0,9 gebremst, hat aber damals scheinbar niemanden interessiert.

    0,9 ist klar zu wenig. Habe ja auch den Cali Ausbau drin.

    :/:wacko:

  • War da nicht mal was mit Gewicht hinten reinstellen, Wassertank voll?

    War da nicht mal was, dass der TÜV das wissen sollte / könnte?

  • Wusste gar nicht, dass Busse mit ABS einen LAB haben, zumindest mein AJT hat keinen. Egal. Falls Du einen anderen ABS-Block testen willst, hätte ich noch den aus meinem 94er AAB Schlachter da.

  • Nussfjord

    Der bremst immer 0,9 egal wieviel Beladung ich am LAB „simuliere“. Ich spanne ihn quasi auf Block und damit sollte er voll durchlassen.

    @ Ellig

    Eine Bremskraftminderung sollten eigtl alle Fzg mit Trommeln hinten haben? Ich habe noch keinen ohne gesehen.:/

    Der T4 hat halt einen Lastabhängigen, ein Corsa zB ein festen Minderer.

    Danke für dein Angebot! Ich komm darauf zurück. Aber iwi will und kann ich mir nicht vorstellen dass es das ABS ist

  • Laut den Infos aus dem Netz bremst der T4 X-Diagonal.

    Kann’s aber direkt am FzG nicht verfolgen, geht ja in den ABS-Block.

    Der scheiß Bock macht es echt spannend.... selbst der Meister wusste jetzt auch nicht mehr weiter.

    Wenn ich nur nicht diesen Zeitdruck mit Nachprüfung und Urlaub hätte

  • Habe ein vergleichbares Problem: ACV mit ABS bremst auf der Hinterachse zu wenig obwohl alles gangbar - i.O.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ist nicht an wichtigsten ob die Räder einer Achse nur geringe Abweichungen haben?

    Bringen die Hinterräder mit 0,9 den Prüfstand zum Blockieren oder nicht?

    Beim TÜV selbst oder in der Werkstatt gemessen?

    Was/wieviel will der Prüfer sehen?

  • 11810D32-E29E-4CC3-8637-2997BDC9B7DA.jpeg

    Also 0,9 war das Maximum nach treten wie ein Ochse.

    Zum Blockieren hat das nicht gereicht.

    Beim TÜV selbst 2x + Werkstatt


    Oh ok....LAB durch ABS kenne ich nicht?interessehalber: Woher nimmt das ABS da den Ladezustand? Bzw das Gewicht?


    Ich werde jetzt den neuen LAB umgehen und mit einem Bremsschlauch überbrücken. Dann am Montag nochmal auf die Bremse und hoffen dass er Zuviel bremst...dann ist der neue LAB schuld.

    Wenn nicht....joa.... anzünden wär ne Option.

  • ABS misst nur die Raddrehzahl und öffnet die Bremse wenn das Rad blockiert.

    Die 2 Systeme arbeiten unterschiedlich, haben aber das gleiche Ziel, sie verhindern das blockieren der Hinterräder.

    Wenn die blockieren verliert das Auto die Seitenführung und es dreht sich unkontrolliert. Stehende Vorderräder sind wesentlich ungefährlicher.

    Die 2 Systeme können auch gemeinsam verbaut sein. Der Bremskraftregler reduziert halt die Bremskraft unx im Idealfall sollte das ABS arbeitslos bleiben.

    Der Bremskraftregler unterscheidet aber nicht zwischen unterschiedlichen Fahrbahnzuständen und reduziert die Bremsleistung idr. mehr als nötig um auf der sicheren Seite zu sein.

    ABS hat dahingfhend den riesen Vorteil dass es erst dann eingreift wenn wirklich nötig. Es verschwendet also keine Bremskraft auf der Hinterachse und auch auf Eis verhindert es blockierende Hinterräder.

  • Wie es ABS und der LAB Funktioniert ist mir alles bewusst.

    Nur mir ging es darum, dass es hieß dass ein ABS auch eine LAB-Funktion integriert haben kann.

    LAB- LAST-Abhängige-Bremssruckminderung.

    Dazu bräuchte das ABS ja eine aktuelle Information des Ladungszustandes des Busses?

    Viel Gewicht - bremsdruck Hoch

    Wenig Gewicht - bremsdruck Niedrig

    Das gab es beim T4?

  • bei ABS brauchst kein LAB.

    den das ABS merkt ja wenn das Rad Blockiert, und wenn es Blockiert wird Druck von der Bremse genommen.

    Letzenldich lässt das ABS es drauf ankommen und tut was gegen.

    Tippe auch auf LAB, sollte normal sein.

    Den Hinweis mit der bremse bekommt man öfters, letztens sogar mit neuen Scheiben / Klötzen.

  • Ok, stimmt. Das wäre dann keine permanente Minderung bezogen auf die Last sondern ganz normales ABS-Regeln.

    Der ABS-Block kennt ja quasi nur „AUF“ und „ZU“

    ABS und Trommel ist eh Käse.


    Ich hoffe es ist der neue LAB...

    Viel bleibt dann nicht mehr.

    Hauptbremszylinder ist zur Sicherheit bestellt...wäre das nächste

    Wenn immer noch mies, dann das ABS umgehen

    :wacko:

    Donnerstag ist auch noch Feiertag...

  • Sooo.... gelöst.

    Ne direkte Leitung links gelegt und den LAB umgangen.

    Links: 330

    Rechts: 090

    Aha! Druck vom HBZ ist also da!

    LAB auf Anschlag hochgeknallt

    (Simuliert voll beladen)

    Links: 330

    Rechts: immer noch 090

    :/||

    LAB ausgebaut, zerlegt...

    Aha... unten ist ne Gewindestange mit Inbus und Kontermutter. Wenn man die rein Bzw raus dreht lässt sich der Kolbenweg etwas justieren.

    Also wieder eingebaut und an dieser Schraube rumgespielt.

    Nach gefühlten 100 malen auf dem Prüfstand hat’s dann gepasst!

    links: 160

    Rechts: 160

    Also war der neue LAB von Boch einfach ab Werk nicht richtig „grundeingestellt“. Normal muss/darf/soll man da auch nichts einstellen.

    Aber so kann man an den (für die Einstellung vorgesehenen) Federn und am Hebel einstellen bis man schwarz wird...Druck wäre immer gleich.

    Schöne Scheiße!

    Frei nach dem Motto:

    Muss es etwas gescheites sein, oder darfs auch von Bosch sein?

    :cursing:<X

    Zum Glück ist mein Kumpel so geduldig und ein Fuchs ;)

    Alleine wäre ich da lange nicht drauf gekommen.

    Die Tage ab zum TÜV und dann in den Urlaub! 8o

  • OCTOBUS 17. Juni 2019 um 20:55

    Hat den Titel des Themas von „Dringend...Bus bremst hinten nicht“ zu „Gelöst....Bus bremst hinten nicht“ geändert.
  • Gratuliere, Du hast Dir den Urlaub verdient :thumbs-up:

  • OCTOBUS

    Nochmal zur Erklärung: Wie bereits festgestellt, gibt es ABS-Systeme mit und ohne LAB. Beim Passat 35i B4 ist es das gleiche Spiel ... da kenne ich mich noch etwas besser aus als beim T4:

    - die Modelljahre 94 bis 95 haben das Mark4 ABS mit LAB

    - die Modelljahre 96 und 97 haben das Mark20 ABS ohne LAB

    Solange das ABS funktioniert, merkt man so gut wie keinen Unterschied, nur dass das Mark20 ABS ein bißchen feiner regelt. Interessant wird es erst, wenn das ABS mal ausfällt:

    - beim Mark4 ABS geht dann nur die gelbe ABS-Kontrollleuchte an, und man kann weiterhin ganz normal und sicher bremsen, nur halt ohne ABS

    - beim Mark20 ABS gehen die gelbe ABS-Kontrolleuchte UND die rote Bremskontrollleuchte im Kombiinstrument an, und man darf nur noch mit verringerter Geschwindigkeit bis zur nächsten Werkstatt fahren, weil der Wagen beim Bremsen auf der Hinterachse überbremst, und so in kritischen Situationen in's Schleudern geraten würde

    Vorteil des Mark20: Kein LAB mehr, der ja eh ständig festgammelt

    Nachteil des Mark20: Kein LAB mehr, somit Überbremsen bei ABS-Ausfall

    Vom Regen in die Traufe... :rolleyes:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hey OCTOBUS:

    Danke fürs teilhaben lassen. Das ist wieder so eine Sache, die irgendwo im Hirn schlummert, bis man sie irgendwann mal braucht....sehr interessant.

    Jedenfalls "Glückwunsch!" und einen schönen Urlaub euch!!! (Die Lösung war ja doch noch rechtzeitig da...:))

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • schön, dass es geklappt hat. Dann kann der Urlaub ja endlich losgehen und die Gedanken konzentrieren sich nicht mehr auf ABS, LAB, Bremsdruck etc.


    Schönen Urlaub

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004