Kaufberatung T4 Syncro 2,5l TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Mitforisten,

    ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem allradtauglichen Reise(-Camping-)mobil und jetzt wird es Zeit mir diesen Traum zu erfüllen. Leider bin ich sehr unsicher was die Beurteilung der angebotenen Fahrzeuge im Internet und erst recht vor Ort angeht.

    Ich hätte gerne einen T4 Syncro mit 2,5l TDI Motor (AXL) damit ich bei Not evtl noch einen Rußpartikelfilter einbauen kann. Des weiteren hätte ich gerne 4 eingetragene Sitzplätze, damit man auch mal ein paar Freunde mitnehmen kann. Einen Campingausbau werde ich mit der Zeit selber machen und ebenfalls mittelfristig die Offroadfähigkeiten durch Höherlegen und andere Bereifung etc. erhöhen. Eigentlich hätte ich gerne eine Hinterachssperre und auch eine Klimaanlage. Evtl. würde ich allerdings wegen des extrem überschaubaren Marktes auf die Differentialsperre verzichten..... Vorne sollte es ein Einzelsitz für den Beifahrer sein. Eigentlich wollte ich in nem Monat mit dem Ding in den Urlaub fahren, aber ich fürchte eher das wird nichts mehr... Dennoch möchte ich jetzt noch eine letzte Offensive starten :thumbup:

    Im Moment habe ich nur zwei Busse im Auge, beide schon recht lange online (wieder hochgestellt) :

    T4 Syncro / Caravelle / AXL / 2002 / 233000 / Klima / Sperre / 9650€

    Der macht auf mich einen sehr gepflegten Eindruck im Innenraum, ich kann keinen Rost an den Schwellern, Radhäusern oder Scheibenrahmen erkennen. Lediglich auf Bild 7 kann man Rost am Türgelenk (A-Säule?) erkenne. Kommt das dann von innen und ist dramatisch?

    TÜV ist neu, ich müsste dann noch nach dem Datum vom Zahnriemenwechsel fragen und ob ein Scheckheft da ist, aber ich denke mal nicht. Da schon die Bedienungsanleitung abgebildet ist wäre ein Scheckheft auch dabei, falls existent. Die Fahrleistung ist für mich in Ordnung, AXL Motor find ich super. Gut gefällt mir die Doppelbank in Reihe zwei. (Standort ist zwischen Lübeck und Itzehohe, d.h. für mich 500km Anfahrt)

    T4 Syncro / Multivan / ACV? / 2000 / Sperre /285000km??? / 10900€
    TÜV scheint neu, Zahnriemen kürzlich gemacht, Wagen neu lackiert, bin mir nicht sicher ob das so sehr von vorteil ist, da man nicht weiß wie der Besitzer es ausgebesser hat... Das er höhergelegt ist, finde ich auch schon super. Skeptisch bin ich nur wegen des ausgewechselten Tachos, woher soll ich dann glauben dass der Wagen erst 285000 und nicht 400000 hat. Die Laufleistung ist mir eigentlich auch zu hoch. Würde eigentlich was für unter 250000 bevorzugen. Auch der überpinselte Unterboden macht mich skeptisch. Der Verkäufer behauptet jedenfalls dass er den Zustand vorher per Foto beweisen kann.

    Die Multivanausstattung ist für mich eigentlich verschwendet, da ich gerne einen Ausbau bauen möchte und demnach dann bald keine Verwendung mehr für die Rückbank habe.

    (Standort ist ca. 30km vpn Leipzig, also 530km Anfahrt für mich)

    Bei beiden gefällt mir die Reserveradhalterung, die Sperre und die einteilige Heckklappe.

    Achja, mein Budget ist 12000€ inkl der zu erwarteten Reperaturkosten und der ersten Diebstahlsicherung.

    Was meint ihr? Taugt da einer was? Lohnt es sich hinzufahren? Hat jemand Bock/Zeit mitzukommen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Merlin

  • MoinMerlin,

    herzlich willkommen im T4forum!:)

    Der Erste liest sich sehr gut, 1. Hd, AXL mit Sperre und Doppel-Din usw, aber:

    Rost im Türrahmen links im Bereich der Scharniere , Kotflügelkiemen rechts, (und im Bereich der Reserveradhalterung rechts unten) läßt rostmäßig nichts Gutes erwarten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest die Einstiege und die Radläufe vorne schon überarbeitet wurden, vermutlich auch der Frontscheibenrahmen oben links.

    Es könnte halt sein, dass das eine nur oberflächlich aufbereitete Rostkiste ist.

    Genau kann man es halt erst vor Ort erkennen.

    Es wird aber einen Grund haben, dass der noch zu haben ist, bei den Daten und der Ausstattung.

    Grüße Lars

    Edit:

    Der zweite Bus scheint mir vom Blech besser (Fotos sind allerdings in niedrigerer Auflösung nur bedingt aussagekräftig),

    das ist aber ein ACV, kein AXL!

    Daher normalerweise keine "grüne" Plakette mit DPF-Nachrüstung möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (15. Juni 2019 um 16:44)

  • Moin Lars und vielen Dank für die Begrüßung im Forum :)

    Ich habe gerade mit dem Besitzer vom zweiten Angebot telefoniert und er machte einen sehr netten Eindruck. Laut seiner Aussage ist der Bus praktisch rostfrei im Blech und der Unterboden war vorm anpinseln abgesehen von Flugrot in einem guten Zustand.

    Er wollte mir jetzt noch die Bilder vom Unterboden vorher zuschicken und dann überlege ich ob ich morgen mal hinfahren werde.

    Grüße Merlin

    EDIT: Ich habe die Bilder bekommen und bin teilweise ganz angetan. Aber

    WhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.13.jpegWhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.15.jpegWhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.15_2.jpegWhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.16.jpegWhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.16_2.jpegWhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.17.jpeg

    WhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.17_2.jpegWhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.17_3.jpeg

    Speziell hier auf dem letzten Bild sieht der Holm schon durchgerostet aus, oder ?

    WhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.18.jpegWhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.18_2.jpeg

    Der zweite Schwung Bilder kommt gleich...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin1286 (15. Juni 2019 um 23:15)

  • Ich kann das anhand der Fotos nicht beurteilen, ob das gut gemacht wurde,

    aber schwarze Bitumenpampe ist eigentlich ein nogo.

    Erstens siehst Du nicht rechtzeitig wenn es darunter rostet,

    und wenn Du dann an das Blech mußt, ist es eine elende Sch...arbeit das Zeug ab zu bekommen.

    Mir wäre ein originaler Zustand (auch mit kleinen Fehlern) lieber als ein komplett überarbeiteter Bus,

    bei dem ich die Qualität der Arbeit (und besonders der Vorarbeit) nicht beurteilen kann.

  • Vielen Dank für deine Einschätzung! Das die Bitumenpampe ein Nachteil ist leuchtet mir ein. Und man erkennt ja auch nicht ob der Rost darunter ordentlich behandelt wurde. Dann werde ich von diesem Angebot eher wieder Abstand nehmen.

  • Ich persönlich finde es immer sehr komisch, wenn jemand Zeit und Geld in eine Neulackierung investiert und ihn dann kurze Zeit später verkauft. Weiß man sowas nicht vorher oder kann man dann ganz plötzlich kein Geld mehr für den Lackierer aufbringen, was man ihn noch schuldet und somit das (frisch) lackierte Fahrzeug veräußern muss :opa:

    Wo kommst du denn her?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Das klingt allerdings merkwürdig. Er sagte dass er den vorher auch schon mal drin hatte ihn aber niemand wollte und er dann beschlossen hat nochmal was dran zu machen. Aber ja das klingt komisch. Danke für deinen Kommentar. Den Riss am Schwingungspämpfer kann ich leider nicht sehen. Auf welchem Bild ist der denn?

    Ich komme übrigens aus Bonn.

  • Hmm... AXL, Climatronic und Diff.Sperre kann ich dir bieten. Allerdings 460tkm mit nur ein wenig Wartungsstau und wenigen, beginnenden Roststellen.

    Für 9.000 könnte es deiner sein. Wenn du nicht verhandelst, bekommst du die 1 Jahr alten, grobstolligen Winterreifen (auf orangenen Felgen :P ) dazu.

    ..On the other side I'll see you again..