Welche Getriebe bekomme ich an den alten Getriebehalter von vor '93?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das war ein 1993er Baujahr / 1994er Modell /1994er Erstzulassung.

    Das Getriebe passt PnP, man muss nur den bisherigen alten Getriebehalter gegen die sog. Pendelstütze tauschen: https://t4-wiki.de/wiki/Pendelst%C3%BCtze

    Da man beim Wechseln des Getriebes ja aber eh alles abgebaut hat, ist das kein Mehraufwand ... man muss die Pendelstütze nur halt da haben, sonst guckt man doof aus der Wäsche. 8o

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Dazu kann ich leider nichts beitragen, ich habe ein runtergerocktes Getriebe gekauft, und habe dieses zum Getriebebauer geschafft .... was ja auch noch so eine Geschichte für sich war, aber das ist wieder ein anderes Thema.

    An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass es kein DUJ sein muss, das EWB quasi identisch, hat nur verbesserte Synchronringe in den unteren Gängen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Dass es bei dem vorgesehenen Getriebewechsel sehr wahrscheinlich zum Losräderrasseln kommen wird, wenn du nicht auf ein Zweimassenschwungrad umrüstest, ist dir bewusst?

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • .... öhhnöö...:|

    das Valeo-Kit wäre ne Lösung?

    Nein ... das Valeo-Kit ist ja auch ein Einmassenschwungrad. Entweder ein Zweimassenschwungrad einbauen, oder mit ein bißchen Geklöter im Leerlauf (wenn Kupplung nicht getreten) leben ... ist wirklich kein Drama.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich fahre ja mit Turboumbau.

    Vor dem Syncro-Umbau habe ich auch ein DUJ gefahren. An längeren Steigungen bergigen Gegenden brauchte ich schon einiges an Ladedruck, um den 5ten Gang drin lassen zu können. Allerdings konnte man auch ziemlich gut im vierten Gang fahren, wenns mal nicht reichte.

  • sind die 4 Getriebe die ihr genannt habt eher nur für Flachland oder packt der dann auch noch Ausflüge in die Alpen?

    Der AAB ist (ohne Turboumbau) nicht wirklich für "Ausflüge in die Alpen" geeignet, völlig egal mit welchem Getriebe .... irgendwann kommt da immer der Punkt, wo du die Steigung im ersten Gang nehmen musst. Und in den Gängen 1 bis 3 sind die genannten Getriebe sowieso nahezu identisch, erst in Gang 4 und 5 trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Insofern sollte dies deine Getriebewahl nicht beeinflussen...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das war ein 1993er Baujahr / 1994er Modell /1994er Erstzulassung.

    Das Getriebe passt PnP, man muss nur den bisherigen alten Getriebehalter gegen die sog. Pendelstütze tauschen: https://t4-wiki.de/wiki/Pendelst%C3%BCtze

    Da man beim Wechseln des Getriebes ja aber eh alles abgebaut hat, ist das kein Mehraufwand ... man muss die Pendelstütze nur halt da haben, sonst guckt man doof aus der Wäsche. 8o

    .... öhhnöö...:|

    das Valeo-Kit wäre ne Lösung?

    Nein ... das Valeo-Kit ist ja auch ein Einmassenschwungrad. Entweder ein Zweimassenschwungrad einbauen, oder mit ein bißchen Geklöter im Leerlauf (wenn Kupplung nicht getreten) leben ... ist wirklich kein Drama.

    Moin nochmal

    Insbesondere Kalanahanitzna

    Kann ich an einen aab von April 92 ein Getriebe von einem t4 Dezember 96 einbauen oder passt das nicht ich habbe auch die pendelstütze von 96 Getriebe dabei.

    Gruß jakob

    Ps Umbau von einem ccw auf ein DJZ was ich dann eventuell im 5. verlängern möchte nach vorherigem Testen mit original 5. ich habbe ja ab und an auch mal richtige Anhänger.

  • Guckmal drunter, der hat bestimmt noch die alte Bratpfanne als Lager. Du müsstest den Achsträger mit umbauen oder umschweißen.

    jo hat's du Recht kann man den ganzen achtrager so wechseln oder haben die BJ abhängig andere Verschraubungen.

    und lohnt sich das überhaupt bei einem aab? oder aab turbo ?

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Ob sich etwas lohnt muss jeder für sich entscheiden. Das hängt von deinen emotionalen und oder wirtschaftlichen Faktoren ab. Der vertrauenserweckende Gebrauchtwagenhändler sagt dir bestimmt, dass es sich nicht lohnt und du ihm am besten gleich die Schlüssel geben solltest *zwinker*.

  • Das neuere Getriebe fährt sich schon etwas besser, vorallem in Verbindung mit Zweimassenschwungrad.

    habben das alle neuen Getriebe? und wie kann man das erkennen

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Kann ich an einen aab von April 92 ein Getriebe von einem t4 Dezember 96 einbauen oder passt das nicht ich habbe auch die pendelstütze von 96 Getriebe dabei.

    Wie maciek bereits schrieb: Du hast noch den ganz alten Achsträger, da klappt das leider nicht plug-and-play ...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG