OBD T4-Multivan VR6 AES Motorelektronik - kein Fehlerspeicherauslesen möglich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,


    wollte heute den Fehlerspeicher mit dem AutoDia auslesen. Bis jetzt hat es immer einwandfrei funktioniert. Doch heute wollte ich auch wieder fehler auslesen, doch es funktinierte nicht. Bzw. ich konnte das Automatik-Getriebe, Klimaanlage, ABS und Airbag auslesen. Nur das Motorsteuergerät konnte ich nicht auslesen. Hat einer von Euch einen Tipp, woran das liegen könnte?

    Außerdem habe ich folgendes Problem mit dem eigentlich alles angefangen hat.

    Kühlmitteltemperaturanzeige und Geschwindigkeitsmesser machten seltsame sachen

    Das habe ich dann alles gemacht:

    - Tachoeinsatz komplett ausgetauscht

    - Relaisplatte ausgetauscht und festgestellt, dass am Steckplatz G2 Pin4 der Steckplatz angeschmort war

    Dann habe ich noch festgestellt, dass über der Relaiplatte 2 weitere Relais sind. Wenn ich mich nicht täusche für die Umwälzpumpe und Lüftersteuerung. Eins von denen fängt währen der Fahrt unkontrolliert zum klackern an, ich nehme an, dass es von der Umwälzpumpe ist. Wenn das Relais unkontrolliert klackert, spinnen auch die Zeiger (Tacho und Temperaturanzeige).

    Einen zusammenhang im Stromlaufplan kann ich komischerweise nicht finden.

    Hat das schon mal jemand von Euch gehabt?

    Das Fahrzeug ist ein T4 Multivan Bj 97 VR6 AES Automatik mit Climatronic

    Grüße


    Ghost