Bus springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an - der Knackfrosch wars

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gerade habe ich den Dieselfilter gewechselt. dummerweise habe ich im neuen Filter nicht genug Diesel eingefüllt.:wall: Ich dachte, die Förderpumpe wird den Rest schon schaffen.:schuldig: Nach einigen Minuten orgeln springt der Bus immer noch nicht an... Besteht die Möglichkeit, wenn die Batterie wieder aufgeladen ist, das er doch noch anspringt, oder muß ich den Filter noch füllen und irgendwo entlüften?

    Wenn ich dieses Problem hier im Forum gelesen hätte, würde ich denken: wie blöde können manche nur sein...:kotz:

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Das Problem ist, dass die ESP die ganze Zeit trocken gelaufen ist, weil der Diesel gleichzeitig das Schmiermittel ist.

    Also Filter füllen, noch besser wäre: den Schlauch zur ESP mittels Spritze mit Diesel voll drücken.

  • vielleicht zieht er auch Luft. Der Knackfrosch ist doch ein üblicher Kandidat. Ich hab nie Diesel in den Filter gefüllt und die Pumpe hat es immer geschafft. Batterie hab ich nie Ler georgelt. Mittlerweile hab ich Schraubfilter und ne elektrische Vorförderpumpe. da sind solche Probleme sowie so Geschichte.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Der Filter muss beim T4 nicht entlüftet werden. Macht er automatisch. Ich hatte das gleiche, war ein falscher Filter drinnen. Dieser sah genau so aus. Testweise den Alten einbauen.

  • Vielen Dank für die interessanten Antworten. Morgen, wenn die Batterie voll ist und ich Diesel habe, werde ich der Ursache auf den Grund gehen. Das ist schon ein geniales Forum hier.:kapelle:

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • DER KNACKFROSCH WARS. Dank Eurer Tipps springt der Bus wieder an.

    Bis da hin hatte ich noch zweimal heftige Schnappatmung: Früh beim Freundlichen bestellt, nachmittags konnte ich den Knackfrosch abholen. Super Service. Nach dem Preis hatte ich nicht gefragt, da ich der Bus schnell wieder laufen fahren sollte. Ich hatte noch die 4,50 € Internetpreis im Kopf und rechnete beim :] mit maximal 15 bis 20 Euro, also sollten meine reichlich 25 € in der Tasche locker reichen. Beim Bezahlen kam der Schock:iek: 27,61€. Na gut, nicht nur für den Knackfrosch, es war auch noch der Dichtring mit dabei...

    Als ich den Knackfrosch mit den alten verglichen habe, war es eindeutig, es lag am Knackfrosch. Noch Diesel aufgefüllt, auch in den Leitungen und georgelt...

    Ich wollte schon probehalber den alten Filter wieder einbauen, da kam der Geistesblitz: Die zusätzliche Diebstahlsicherung deaktivieren:patsch:. (Das mache ich schon ca zwei Jahre vor jeden Start). Danach sprang der Bus sofort an...

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Stoppi 17. Juni 2019 um 22:35

    Hat den Titel des Themas von „Bus springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an“ zu „Bus springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an - der Knackfrosch wars“ geändert.
  • ich habe im ZUge meiner kurzen PÖL-PHase vor etlichen Jahren den Knackfrosch entfernt

    (seltenst WInterbetrieb)

    ob das bei häufigerem Winterbetrieb negative Konsequenzen hätte, weiß ich nicht

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ähmm.. wenn ich deinen Schlussbericht lese, würde ich eher titeln "die Diebstahlsicherung war's"

    Es war eindeudig der Knackfrosch. Der hatte nach allen Richtungen Durchgang, wie ein T-Stück. Die Diebstahlsicherung hatte ich ja nur vergessen zu deaktivieren, nachdem ich den neuen Knackfrosch eingebaut hatte.

    ich habe im ZUge meiner kurzen PÖL-PHase vor etlichen Jahren den Knackfrosch entfernt

    (seltenst WInterbetrieb)

    ob das bei häufigerem Winterbetrieb negative Konsequenzen hätte, weiß ich nicht

    Da ich auch im Winter ab und zu fahre, möchte ich den Knackfrosch nicht entfernen.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge