Preisbestimmung beim T4 MV Kauf.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen.

    Habe mir gerade einen 99er MV angeschaut und Probe gefahren.

    Hier mal die Daten:

    E.Z. 6/99, Laufleistung 365tkm, HU 6/20

    2,5er TDI, 151PS Motor, DPF nachgerüstet somit grüne Plakette, 5 Gang Schalter.

    AHK, Klimaautomatik, Alufelgen, Navi, Standheizung, Tempomat, Sitzheizung,Schiebedach, Fahrradträger für 3 Fahrräder an der Heckklappe.

    Soweit lässt er sich gut und im Vergleich zum VFL Modell mit dem 96er 2.5er TDI ACV (Oettinger 130 PS), den ich schon mal hatte deutlich leiser im Innenraum fahren.

    Die Leistungsabgabe ist deutlich angenehmer und gleichmässiger.

    Klima kühlt gut, der Innenraum halbwegs gut erhalten, das Profil der Bereifung noch brauchbar.

    Die Kupplung hatte noch gut Fleisch zum treten gehabt.

    Zum negativen:

    - Lenkrad steht leicht schief nach links, Wagen zieht ohne das Lenkrad fest zu halten nach rechts.

    - Der 1 und 5 Gang lässt sich schwer einlegen.

    - Behandelter Rost, der langsam zum Teil Blasen und Risse an den üblichen Stellen wirft, Radläufe, Schweller, Scheibenrahmen ( hier an der linken A-Säule ein mal rechts oben rund herum, am Bild fast sichtbar)

    - Heck- und Frontstosstange schon leicht beschädigt.

    - Blinker links und rechts läuft zu schnell, in Verbindung mit getretener Bremse aber mit normaler Geschwindigkeit.

    - Leichter Wildschaden mittig vorn, kaum an den Bildern zu sehen, an den Stellen vor den Kotis steht das Mittelblech leicht ab.

    - Sitzwange fahrerseitig fertig und aufgerissen.

    - ZR mit dem ZR Kit und WP angeblich gemacht, natürlich ohne Nachweise. :/:thumbdown:

    Wäre nicht schlecht, wenn hier mal was zur Preisbestimmung angeht mal eure Meinung geschrieben wird.

    Wo würdet ihr den in etwa ansetzten?

    Es werden sich sicherlich noch Sachen finden die gemacht werden mussen, das ist mir soweit klar.

    Bilder folgen gleich.

    Danke im Voraus.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (16. Juni 2019 um 23:23)

  • Die Farbe ist halt kacke... der Preis klingt nicht abwegig.

    Die Farbe ist und bleibt Geschmacksache, ich finde die Farbe zumindest gut. . ;)

    Für 5200,- würde er den Bus nach kurzem Gespräch abgeben wollen.

    Ansonsten stört mich ein wenig noch, die nicht belegbare, somit unberechenbare Wartung.

    Der Verkäufer ist hier auch wenig vertrauenserweckend und verkauft den Wagen einfach nur weiter.

    Den ZR müsste ich auf jeden Fall schon mal einplanen, wenn es über kurz oder lang keine Überraschung geben soll.

    Bei Benzinern habe ich das schon mal gemacht, bei den Dieseln ist das auf jeden Fall komplizierter.

    Was mir noch einfällt, bei der Standheizung fehlte die zweite Batterie, die Funktion konnte ich auch deswegen nicht prüfen.

    Desweiteren ist das MF-Display kaum lesbar.

    5 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (17. Juni 2019 um 01:31)

  • Was den ZR-Wechsel beim 2.5er Tdi angeht, wurden im Netz so Preise um 650,- bis knapp um 1000,- Euro genannt, kommt das ungefähr hin?

    Der ZR Kit selbst liegt so um ca. 160,- Euro.

    Gibt es im Forum eigentlich eine Anleitung zum ZR Wechsel irgendwo hinterlegt?

  • Circa 900 bis 1000 Euro musst du heute rechnen ... kaum eine Werkstatt liegt das preislich noch drunter.

    Eine Anleitung zum Selbermachen gibt's in der T4-Wiki. Ich persönlich mache ja viel am Auto selbst, aber den ZR-Wechsel am T4 TDI würde ich nicht im Traum selber machen --- probier's aus, dann weißt du, was ich meine. :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Moin,

    was sind das oben am Frontscheibenrahmen für dunkle Flecken? Auch Rost? =O

    Ich habe letztes Jahr einen vergleicharen MV aus 98 mit 320.000 km gekauft, allerdings ohne Rost am Scheibenrahmen. Gekostet hat er 5.200 EUR...

    Schau Dir meine Restaurations-Doku an. Dann kannst Du einschätzen wie aufwändig die Rostbeseitigung an den Radläufen und Schwellern ist. Inkl. dem ganzen Kleinkram wie Schaltgstänge (Gänge gehen schwer/gar nicht rein) stecken bis jetzt fünf Wochen Arbeit drin... Das muss man wirklich wollen. :D

    Grüße

  • Kalanahanitzna

    Danke.

    Werd mich fann bezüglich des ZR- Wechsels dort einlesen.

    wurstwasser

    Die dunkeln Stellen, das sind die Stellen wo der Rost bereits behandelt worden ist.:D

    Es gibt aber noch 3-4 Stellen um den SR herum, wo bereits der Rost sich unter den nachlackierten Stellen bereits wieder hoch drückt.

  • Was sagt denn Dein Bauchgefühl?

    Wenn Du den haben möchtest, finde ich die Preisregion angemessen.

    Versuche ihn so günstig wie möglich mitzunehmen, wenn Du bereit und in der Lage bist,

    ggf. zur Not auch mehrfach vierstellig in Instandhaltung und Werterhalt zu investieren.

    (Wenn die Bleche noch gut sind, unbedingt in Konservierung mit z.B. Mike Sanders investieren.

    Das spart teure Karosseriearbeiten in den nächsten Jahren.)

    Mit etwas Glück bleibt es bei kleineren Investitionen.

    Genau weiß mann es immer nur hinterher.;)

  • Mein Bauchgefühl, hier in dem Fall würde ich ganz klar behaupten, dass ich dem Wiederverkäufer nicht mal ein wenig trauen kann.;)

    Er wollte heute noch die Bremsklötze vorn und den Anlasser (gebraucht) wechseln.

    Das Fahrzeug selbst wäre schon erhaltenswert.

    Ich muss es nicht unbedingt erzwingen auch , wenn die Entfernung zum Fahrzeug 30km im ersten Augenblick schon keinen Druck für mich erzeugen aber auch verlockend sind.

    Ein ähnliches Fahrzeug hatte ich schon mal besessen, eine Nummer größer, an dem schon nicht wenig auch an der Karosse gemacht werden musste, es war ein 5,7L V8 GMC Vandura 2500.

    Da ist der Verkauf halt über den Preis gelaufen so, dass entsprechende Arbeit und Investitionen sich insgesamt im normalen Rahmen bewegt haben.

    Das in dem Fall schon einiges an Geld rein fließen wird, ist mir schon klar aber ein Groschengrab sollte es eher nicht werden.

    Bin auch im Kontakt mit einem Forummitglied, welches seinen T4 auch verkaufen möchte, leider hier kein TÜV und es muss direkt was gemacht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (17. Juni 2019 um 16:15)

  • Sehe gerade wieder im Netz, dass der Bulli mit neuer Beschreibung wieder mal drin steht. ^^

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…ent=app_android

    Der Preis ist von 6600 über 5900 mittlerweile auf 5600 VB gesunken.

    Auch beim 3-ten Anlauf ist er nicht in der Lage den Kilometerstand vom Tacho richtig abzulesen.

    Jetzt sollen 6000 Euro an Rechnungen vorliegen bzw. sogar selbst rein gesteckt worden sein.

    Erstaunlicherweise am Sonntag Abend, als ich mir den Wagen angeschaut habe, konnte er mir nicht mal die Teilerechnung des von ihm erledigten Wechsels des Zahnriemens vorlegen.

    Nach anfänglichen Euphorie, hab mich vorerst entschieden in Ruhe erstmal weiter zu suchen.

    Bei dem MV habe ich das Gefühl, dass je tiefer gegraben wird, desto mehr Baustellen werden zum Vorschein kommen.

    Im Vergleich zum GMC wo nackte Blechkorrosion schön zu sehen und der Aufwand leicht abzuschätzen war, sind die Schweller, Radläufe sowie der Scheibenrahmen in dem MV schon geschweißt und gespachtelt worden.

    Jetzt reißt der Spachtel langsam auf und der Lack hebt sich auch an einigen Stellen der betroffenen Bereiche blasenformartig an.

    Wie es wirklich darunter aussieht, kann im aktuellen Zustand nur gemutmaßt werden.

    6 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (18. Juni 2019 um 01:26)

  • Ich würde bei dem Preis und der Ausstattung zuschlagen ;)

    Mein MV I ist für nicht viel weniger über den Tisch gegeangen, ohne Klima, aber mit einigen Rechnungen.:)

  • Hi,

    so toll sieht der auch auf den 2. Blick aber nicht aus. Bei den schlechten Bildern erkennt man trotzdem div. Rost, Nachlackierungen und Dellen. Zudem ist das Sarigelb nun mal nicht der Verkaufsschlager und bleicht auch noch sehr stark aus. Da sieht man Nachlackierungen immer sofort.

    Wenn da noch die erste Kupplung verbaut ist, dann kann man sich da bald auf einen Wechsel einstellen. Das ZMS ist halt nicht mehr frisch. Zudem kann man beim 111er um die 400tkm auch an neue ESD denken....

    Und dann noch keine Belege. Nicht unbedingt wertsteigernd.

    Ob der Bus tatsächlich potential hat, kann letzendlich nur bei einer sehr intersiven Besichtigung geprüft werden.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ralf

    Gar keine Frage, auf den erstem Blick ist der Preis noch annehmbar, 5000,- oder knapp darunter mit Bargeld in der Hand vor Ort würden sich sicherlich noch erzielen lassen.

    Wäre das ein Verkauf, bei dem offen gesprochen wird und nicht ständig offensichtliche Märchen erzählt werden, hätte ich dabei weniger ein Problem damit.

    Der MV steht jetzt seit rund 4-5 Wochen mit kleinen Unterbrechungen im Netz und ist dabei immer noch auf den Vorhalter aus CW angemeldet, der denen das Fahrzeug wohl angemeldet überlassen hatte.

    In der Zeit hatten die beiden Experten genügend Zeit noch am Bus herum zu pfuschen und mit den Sünden des Vorhalters bei den Blechreparaturen ist das schon auf jeden Fall eine kleine Lotterie wo es finanziell enden wird, wenn alles abgearbeitet werden soll.

    taxman

    Nicht nur auf den 2 Bilder-Blick, vor Ort sieht das was Rost bzw. beseitigten Rost angeht noch deutlich schlechter aus.

    Die Farbe selbst finde ich gut, mit entsprechender Pflege bekommt man das schon gut hin.

    So intensiv kann man es kaum prüfen, die Probleme werden dann im Alltag nach und nach an den Tag kommen.

    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (18. Juni 2019 um 10:19)

  • Tag zusammen.

    Der oben gepostete gelbe MV ist wohl zwecks mangelnder Kundschaft immer noch zu haben. ;)

    Habe gerade neue Preisvorstellung übermittelt bekommen.

    Was meint ihr, ab wann wäre der Preis so gut, dass man diesen kaum noch ausschlagen kann?

    Die Frage noch eher als Daily oder drittes Fahrzeug. :/

    Bei der Hitze kann man kaum noch rational denken und kommt nur auf dumme Gedanken.:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (26. Juni 2019 um 16:55)