Digitalanzeige Tacho resetet sich selbst -> bzw. ist tot. Kennt es jemand?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mein Autoradio ausgebaut und wollte das neue einbauen. Dabei ist wohl ein Kabel an die Metallverkleidung gekommen und hat einen Kurzen verursacht.

    Ein Freund von mir ist KFZ-Meister und wir haben uns das alles mal zusammen angeschaut, jedoch nichts herausgefunden. Alle Sicherungen sind intakt.

    Nach einer Recherche haben wir herausgefunden, dass der Fehler wohl bekannt ist, aber nirgends stand wo dieser liegt.

    Hat jemand vielleicht schon die gleiche Erfahrung gemacht? Ich werde zur Werkstatt fahren und alle Kabel checken lassen.

    Falls jemand aber schon diesen Fehler hatte und weis ob es vielleicht ein Relais gewesen ist, wäre ich dankbar für jegliche Information.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hi,

    ZAS tauschen, dann sollte alles wieder gut sein.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich hatte das gleiche Problem nach einem Radioumbau. Symptome waren neben Reset der Uhr und der trip km-Zähler je jedem Motorstopp, das Ausbleiben des akustischen Warners, wenn bei angeschaltetem Licht die Tür geöffnet wird. Die Werkstatt hat das "X-Relais" ausgetauscht, danach funktionerte alles wieder. Um welches Relais es sich genauch andelt kann ich mangeln Kenntnis nichjt sagen. Viel Glück bei der Suche!

  • kann ich mangeln Kenntnis nichjt sagen

    Derartige Kenntnisse kann man sich hier im Forum und auf den ebenfalls hier immer erwähnten Nachschlageseiten leicht selbst aneignen.

    Die Informationen zur Bestückung der Relaisplatte beispielsweise sind auch für den interessierten Laien leicht in der T4-Wiki nachzulesen.

    Relaisplatte

    Allerdings gibt es am Radio überhaupt keine Leitung von Klemme X; da wäre eher der Rat zum Wechsel des Zündanlassschalters (ZAS) geeignet, bei dem im Kurzschluß- oder Überlastungsfall gerne mal die Klemme SU abraucht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)