Varianten der Armlehnen-Nachrüstung beim Trapo durch B2B Sitze...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    habe zwei ältere Trapo Vordersitze ohne Armlehnen und zwei gute B2B (MV1, klappbar) mit Armlehnen. Möchte Sitzbezug, Polster sowie Armlehnen der B2B Sitze verwenden. Der Wechsel der Polster + Bezüge ist dank Wiki ja recht simpel.

    Bei der Nachrüstung der Armlehnen gibt es jetzt mMn 4 Varianten:

    1. Metallplatte anfertigen und anschweißen (oder hier) bzw anschrauben (oder hier)
    2. Amlehnen direkt an Rückenlehne schrauben
    3. Original Bügel (siehe grüner Kreis im Bild) zur Befestigung der Armlehnen vom B2B abflexen und an Trapo-Sitzgestellt schrauben/schweißen.
    4. Rückenlehne von B2B und Trapo-Sitz tauschen. Dazu jeweils die Nieten am unteren Ende des Sitzgestells aufbohren/abflexen (siehe roter Kreis im Bild) und nach dem Tausch durch M10 Schrauben ersetzen.

    Rückenlehne.jpg(Quelle)

    Ich würde Var. 3 und 4 bevorzugen, da die Armlehnen durch den Bügel sicherlich am stabilsten befestigt sind und der Arbeitsaufwand evtl. etwas geringer ist. Wer hat Erfahrungen mit Var. 3 + 4? Und müsste man Var. 4 nicht offiziell abnehmen lassen?

    Danke!

  • Nr. 4.hab ich mal gemacht.
    Die Nieten sind dermaßen hart, dass nach zwei "verbrauchten" Bohrern die Flex zum Einsatz kam.
    Auch ohne Kopf wehren sich die Nieten heftig, ihren Platz zu verlassen.
    Ich habe das Ganze dann mit M10 angeschraubt. Sitzt alles unter der Verkleidung, sieht man nicht und hält.
    --

    Letztlich wäre ein Einbau von Gewindeteilen in die Lehne vermutlich nicht aufwändiger gewesen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • amicar

    Ich habe kein Schweißgerät. Müsste das Gestell dann zur Bearbeitung wegbringen. Und die Aufnahme für die Rastnase müsste ja auch noch gebohrt werden.

    Ich werde mal eine Niete am B2B Sitz wegflexen. Wenn zu Aufwändig, dann trenne ich wahrscheinlich den Bügel vom B2B Sitz ab und versuche diesen irgendwie an das Sitzgestell vom Fahrersitz zu bekommen. Zur Not muss ich es schweißen lassen.

  • Ich hatte damals auch keine Schweißgerät. Also habe ich mir die Verstärkungsplatte aus 6mm Alu gebaut (hatte ich gerade da) und habe diese dann an das Gestell genietet anstatt Geschweißt. Das war 2005. Jetzt haben wir 2019 und 250.000km mehr und es hält immer noch.

    Einziger Nachteil, dadurch ,dass man die Mutter nicht anschweißen kann, muß man den Bezug erst halb drauf fummeln und dann die Armlehne anbauen, um innen gegenhalten zu können. Selbstsichernde Mutter und fertig. Hab das in der ganzen Zeit glaube ich beim Fahrersitz tatsächlich einmal nachgezogen.... Ic habe damals auch nur die 2 inneren Armlehnen nachgerüstet, die äusseren hab ich nie vermisst, da ist ne Tür zum Arm ablegen...:P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hallo

    kann momentatan nicht an mein bus ,Deshalb ne frage wie hoch von gelenk liegt die gewinde für die armlehne.

    danke

    Habe gerde ein Recaro bei den die seitenwange ist bischen angewinkelt ist da will ich die vw Armlehne dran montieren

  • Update: Habe mich mal an Variante 4 versucht. Die Nieten sind dermaßen widerspenstig, habe nach einer Niete aufgegeben (insgesamt müsste ich 16 Stück entfernen...). Versuche mich dann demnächst an Variante 3.