Flanschwelle sichern beim Wechsel Gelenkwellen (AVT, Schalter, Bj.2000)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin aus dem Norden,

    bei mir werden die Antriebswellen getauscht. Es gibt immer wieder Hinweise auf ein mögliches Herausrutschen der Flanschwelle bei dieser Arbeit auf der linken Seite.

    Welche Maßnahmen verhindern dies? Das möchte ich mir wirklich ersparen...<X

    Mit SuFu finde ich zwar das Problem, aber keine präventiven Tipps...

    Vielen Dank im Voraus!

    Karma nix machen...

  • Habe gerade erst vo li gewechselt. Allerdings auch die Flanschwelle ausgebaut, um den Wellendichtring dahinter zu wechseln.

    Die Flanschwelle sitzt gesichert durch einen fetten Sprengring sehr fest drin. Mussten uns einen Auszieher fertigen.

    Also grds. keine Sorge.

    Grüße,

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (17. Juni 2019 um 16:13)

  • Die Welle läßt sich ein ganzes Stück zusammen schieben und auseinander ziehen. Wenn man das nutzt kein Thema. Zur totalen Sicherheit kann man auch zuerst innen abschrauben und dann an der Welle rumwuseln, bis diese draußen ist. Probleme treten nur auf, wenn man das Rad zu weit wegklappt, weil irgendwie die Welle nicht aus der Nabe will. Das geht eigentlich ziemlich leicht, wenn - es genau in Nabenachse erfolgt. Bei kleinen Verkantungen klemmt die Verzahnung.

    Hauptsache die Kiste fährt.