(Nachfrage) EGas, kann es sein, dass da was klemmt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    (der nächste Messwert, den ich nicht so recht verstehe).

    der Winkel der Drosselklappe macht irgendwie keinen rechten Sinn.

    (abgelesen in vcds lite bzw. über die Torque-app per bluetooth Kistchen in der Diagnose Schnitstelle)

    Ich dachte, wenn ich Vollgas gebe stellt das EGas die Klappe auf 100%,

    Aber ich komme in niedrigen Gängen grade mal so auf 70% (bis ich schalten muss wegen zu hoher Drehzahl).

    Erst im 4. oder 5.-ten gang steht dort auch mal eine Zahl nahe 100%.

    Spielt da noch wer anders mit, ausser meinem Fuss?

    Also, meint das Steuergerät dass eine offenere Klappe keinen Sinn macht?

    Oder klemmt die Drosselklappe?

    Oder kriegts der EGas Motor es nicht schnell genug hin, die Klappe zu drehen?

    Hatte den Effekt schon mal jemand?

    Und: Ohne Motor bewegt sich leider garnichts, also mein Drosselklappen-Winkel-Messwert bewegt sich erst von 0% weg, wenn auch der Motor dreht.

    Im Standgas pendelt der Winkel sinnvoll zwischen 1% und 3 %, jenachdem was so zu tun ist um die Drehzahl zu halten.

    Danke, HolliW

  • Dein Pedal gibt den Fahrerwunsch an- 100% dann gibt es noch andere Werte max. für Abgasgrenzwerte ... und Ist, also, das was das Motorsteuergrät für sinnvoll unter Betrachtung aller Umstände hält. Der niedrigste Wert zählt und wird vom MSG dann weitergereicht. Man kann und sollte auch alle Werte auslesen. Du liest wohl Ist aus.
    Ergo bewegt sich ohne MSG Aktivität auch nix. Auf dem Pedal kannste rumtreten wie du willst,... das MSG muss wollen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • HolliW 18. Juni 2019 um 13:42

    Hat den Titel des Themas von „EGas, kann es sein, dass da was klemmt?“ zu „(gelöst) EGas, kann es sein, dass da was klemmt?“ geändert.
  • Ich muss das nochmal nachfragen:

    letztens, bei urlaubsbedingten stundenlangen Autobahnfahrten, habe ich den Drosselklappenwinkel beobachtet und es kommt mir nachwievor komisch vor, dass er eigentlich nie über 80% kommt.

    Also, es ist ja grundsätzlich wohl so, dass das Steuergerät sich je nach Last auf einen Winkel einigt, so bei 1500-2000rpm geht er dann auch eher so auf 40-50%, in der Gegend von 3000rpm springt er direkt hoch, aber halt nur auf 80%.

    Und 100% schaffe ich quasi nie, also, in der unsympatischen Gegend von 4000rpm kommt schon mal 90% zustande, aber mehr nicht.

    Hätte vielleich einer der seltenen AVT Fahrer mal die Geduld seinen Winkel zu beobachten?

    Also: ist bei Bleifuß in irgendeinem Drehzahlbereich auch direkt 100% offene Klappe.


    Weil dann wäre ja ein neues E-Gas, oder Poties, odersowas, hilfreich.


    Danke !

  • HolliW 21. Oktober 2022 um 14:28

    Hat den Titel des Themas von „(gelöst) EGas, kann es sein, dass da was klemmt?“ zu „(Nachfrage) EGas, kann es sein, dass da was klemmt?“ geändert.