Reparatur Klimaanlage (Überdruckventil am Kompressor ist dauerhaft geöffnet)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal das Schwarmwissen des Forums. Bin derzeit in Sardinien mit meinem Bus unterwegs, seit Abfahrt in Hessen ca. 1,5tkm ohne Probleme zurückgelegt. Heute Vormittag fuhren wir weiter, da wir ca. 1,5h in den Süden fahren wollten schaltete ich die Klima ein. Klima funktionierte auch soweit gut, so gut das meine Freundin die Temperatur etwas hoch gedreht hat damit es nicht zu kalt wird. 20min später haben wir registriert das die Klima nicht mehr kühlt. Waren dann einkaufen und haben unseren Weg fortgesetzt (Klima immer noch eingeschaltet). Sind auf die Autobahn aufgefahren und auf 110 km/h beschleunigt. Nach knapp 10min merke ich ein rucken am Aggregat (so als ob der die Magnetkupplung vom Klimakompressor schließt), kurz darauf sehe ich im Rückspiegel helle Rauchschwaden. Also fix rechts in eine Haltebucht die gerade kam. Ich habe den Motor ausgestellt und vorsichtig die Haube geöffnet, mit der Taschenlampe war im Bereich Lichtmaschine bzw. dem dortigem Riementrieb (Rippenriemen noch da) noch etwas Rauch zu sehen.. aber das meiste war wohl verflogen. Ich konnte jetzt nichts weiter erkennen, jedenfalls nichts ungewöhnliches (habe schon öfters an dem Motor geschraubt, kenne die verdächtigen Stellen wo es leicht feucht ist). Sind dann vorsichtig weiter gefahren, kein weiterer Rauch mehr.

    Nach 5km haben wir uns einen schattigen Platz gesucht und ich habe mal ein paar Dinge geprüft. Ich konnte feststellen dass die Magnetkupplung den Klimakompressor wohl nicht mehr einkuppelt und auch die Lüfter nicht mehr anlaufen. Ein Kabel am Beifahrerseitigen Widerstand (das einzelne) war ab, habe ich Notdürftig mit Lüsterklemme gefixt. Keine Veränderung zu vernehmen.

    Sorgen macht mir die Rauchentwicklung. Was kann das gewesen sein? Ich habe schon an den DPF gedacht, sieht man ja immer mal wieder das die Dinger beim frei brennen helle Rauchschwaden absondern. Weiß aber nicht ob das bei den Nachrüstdingern überhaupt passiert, und die letzten 15tkm konnte ich das auch nie beobachten (was nicht heißt das es evtl. vorgekommen ist). Leistungsverlust hat der Bus keinen, fährt wie immer.

    Vielleicht kann ja der ein oder andere eine Einschätzung geben was ich für ein Problem haben könnte. Die elektrischen Komponenten die im Wiki beschrieben sind und i.O. sein müssen damit die Magnetkupplung kuppelt messe ich wohl heute Abend mal durch. Wir fahren jetzt erstmal weiter und suchen uns einen Stellplatz am Wasser..

    Gruß, HeyHo!

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHo! (17. Juni 2019 um 14:28)

  • Klimagas abgegangen? Klima nun leer? Dann schließt der Druckschalter nicht mehr der Doppelschalter oben auf dem Rohr vorm Beifahrer F124 siehe Wiki.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Bei mir war die Thermosicherung von der Mahnetkupplung durch.

    Ggf. einfach einmal Durchgang messen bzw. ob beim Stecker 12V ankommen wenn man die Klima zuschaltet.

    Rauchschwaden... Steckender Kompressor und durchrutschender Riemen? Müsste man aber hören.

  • Klimagas abgegangen? Klima nun leer? Dann schließt der Druckschalter nicht mehr der Doppelschalter oben auf dem Rohr vorm Beifahrer F124 siehe Wiki.

    Füllstand der Klima ist unverändert in Ordnung.

    Rippenriemen zu locker, dadurch scheuern am Klimarad und dadurch Rauch? Nach was hat es denn im Motorraum gerochen? Gummi, Öl, Diesel, Marderkacke?;)

    An einen durchrutschenden Riemen im Zusammenhang mit dem Klimakompressor hatte ich auch schon gedacht, kann der irgendwie fest gehen oder irgendwie schwergängiger werden wenn die Pumpe an der Verschleißgrenze ist (falls das möglich ist)? Wir sind nach dem Vorfall noch ca. 40km gefahren ohne weitere Probleme, von der nicht funktionierenden Klima mal abgesehen. Gute Frage wonach es gerochen hat, keine Ahnung im Nachhinein :nixpeil: Es war jedenfalls kein stechender Geruch.

    Bei mir war die Thermosicherung von der Mahnetkupplung durch.

    Ggf. einfach einmal Durchgang messen bzw. ob beim Stecker 12V ankommen wenn man die Klima zuschaltet.

    Rauchschwaden... Steckender Kompressor und durchrutschender Riemen? Müsste man aber hören.

    Werde ich bei Gelegenheit mal messen, danke! Hören konnte man nichts, und jetzt wird die Klima ja nicht mehr eingekoppelt.

    Och würde auch drauf tippen, dass die das Klimamittel rausgepfiffen ist. Evtl. der Kondensator oder eine Leitung beschädigt. Wenn Kontrastmittel drinnen war, könnte man es mit UV Lampe nachsehen. Oder evtl. sieht man auch so Spuren.

    Füllstand ist unverändert im Soll-Bereich, Flüssigkeitsaustritt ist auch nicht zu sehen. Optisch sieht alles aus wie eh un je..

    Fehlerspeicher ist leer. Da der Bus die letzen 40km ohne Klima bergauf, bergab, über sardischen Qualitätsasphalt und 10km Schotterpiste (Spaiggia Piscinas) unauffällig lief, habe ich wohl kein ernsthaftes Problem denke ich. Hatte schon die Befürchtung hier auf der Insel mit einer Panne liegen zu bleiben. Werde weiter beobachten und eben ohne Klima klar kommen, sollte machbar sein :kewl:

    Gruß, HeyHo!

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHo! (17. Juni 2019 um 23:12)

  • Hallo

    Den Füllstand der Klima kannst du nicht sehen

    Maximal messen ob der besagte Druckschalter noch durch den leitungsdruck betätigt wird und die Kontakte noch durchschalten

    wenn aber die Gebläse nicht mehr nach dem betätigen vom ac einschalten ist meist das Gas weg

    Wenn es aber mit einer Wolke verabschiedet hat ist das nicht nur eine Dichtung

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Ich frage mich auch wie so schnell in einer Werkstatt die Klima geleert und neu befüllt wurde? Woher weiss man sonst wie hoch der Füllstand ist? Ein Schauglas gibt es ja nicht, ne integrierte Waage auch nicht.:kratz:

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Klima ist ein geschlossenes System, ohne Kontrollmöglichkeit der Befüllung. Steht ja schon oben. Der Nachrüst DPF wird nicht freigebrannt oder sonstiges. Das ist einfach eine Dose, die den feinen Ruß sammelt, bis sie voll ist oder der Druck mal "zufällig" groß genug wird, um den dann verklumpten Schmodder wieder zu "entsorgen". Z.B. mit einem Kavalierstart direkt vor der Messstation... :S:saint:

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ok Leute, dann habe ich aus Unwissenheit Nonsens erzählt :weissnix: Ich dachte dieser Flüssigkeitsbehälter oberhalb des Rippenriemens, in dessen Nähe auch ein Schildchen bzgl. der Kühlflüssigkeit ist, gehört zum Klimakreislauf. Ist aber der Behälter für das Servoöl. Ich war nicht in der Werkstatt, meine Aussage bezog sich auf den besagten Behälter für das Servoöl :wall: Wieder was gelernt, mit diesen Komponenten hatte ich noch keine Berührungspunkte am Bus.

    Dann trifft wohl am ehesten die Vermutung von PeMu / Ralfcdc zu, vorausgesetzt das Klimagas ist sichtbar wenn es abbläst.

    nonius Hatte ich mir schon gedacht bzgl. des DPF, aber man sucht ja nach allen möglichen Erklärungen in einer solchen Situation - Danke =)

    Bus läuft weiterhin unauffällig, werde jetzt erstmal nichts weiter machen und den Urlaub weiter genießen. Danke an alle bis hierher für den Input :winker:

    Gruß, HeyHo!

  • Hi,

    wenn das Kühlmittel so schnell abgeht hat das in der Regel einen triftigen Grund - meist ist dann der Kompressor im Eimer.

    Wenn der Rippenriemen über die Magnetkupplung gerutscht wäre, dann wäre es verbrannt und hätte ganz übel gestunken. Es wäre mit dem Auge auch gut zu erkennen.

    Wenn die Klima leer ist, dann kann man den Kompressor nicht mehr einschalten. Also kann auch nix passieren.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ganz genau so ist es

    wenn der Druckschaltekontakt meldet das kein oder zu wenig Gas (R134A) im Kreislauf ist wird weder das Gebläse eingeschaltet noch die Motordrehzahl erhöht oder aber natürlich auch die Magnetkupplung geschlossen.

    Also erst mal gugen mit Stickstoff oder Formiergas wo das Loch ist im Kreislauf

    Muss ich bei mir auch machen, hab vor 14 Tage die Klima voll gemacht nach der Restauration und umbau und nun ist wieder alles weg ;(

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Noch dazu: das Klimagas siehst du nicht, aber der Nebel durch das Kompressoröl ist sichtbar. Wenn das abrupt austritt, wird das Öl mitgerissen. Dadurch ist kurz was sichtbar. IdR ist dann auch irgendwo Kompressoröl an der Leitung, Dichtung. Kann aber minimal sein.

    Jo F129 - danke für die Korrektur.

    Hauptsache die Kiste fährt.