Hallo zusammen,
ich bräuchte mal das Schwarmwissen des Forums. Bin derzeit in Sardinien mit meinem Bus unterwegs, seit Abfahrt in Hessen ca. 1,5tkm ohne Probleme zurückgelegt. Heute Vormittag fuhren wir weiter, da wir ca. 1,5h in den Süden fahren wollten schaltete ich die Klima ein. Klima funktionierte auch soweit gut, so gut das meine Freundin die Temperatur etwas hoch gedreht hat damit es nicht zu kalt wird. 20min später haben wir registriert das die Klima nicht mehr kühlt. Waren dann einkaufen und haben unseren Weg fortgesetzt (Klima immer noch eingeschaltet). Sind auf die Autobahn aufgefahren und auf 110 km/h beschleunigt. Nach knapp 10min merke ich ein rucken am Aggregat (so als ob der die Magnetkupplung vom Klimakompressor schließt), kurz darauf sehe ich im Rückspiegel helle Rauchschwaden. Also fix rechts in eine Haltebucht die gerade kam. Ich habe den Motor ausgestellt und vorsichtig die Haube geöffnet, mit der Taschenlampe war im Bereich Lichtmaschine bzw. dem dortigem Riementrieb (Rippenriemen noch da) noch etwas Rauch zu sehen.. aber das meiste war wohl verflogen. Ich konnte jetzt nichts weiter erkennen, jedenfalls nichts ungewöhnliches (habe schon öfters an dem Motor geschraubt, kenne die verdächtigen Stellen wo es leicht feucht ist). Sind dann vorsichtig weiter gefahren, kein weiterer Rauch mehr.
Nach 5km haben wir uns einen schattigen Platz gesucht und ich habe mal ein paar Dinge geprüft. Ich konnte feststellen dass die Magnetkupplung den Klimakompressor wohl nicht mehr einkuppelt und auch die Lüfter nicht mehr anlaufen. Ein Kabel am Beifahrerseitigen Widerstand (das einzelne) war ab, habe ich Notdürftig mit Lüsterklemme gefixt. Keine Veränderung zu vernehmen.
Sorgen macht mir die Rauchentwicklung. Was kann das gewesen sein? Ich habe schon an den DPF gedacht, sieht man ja immer mal wieder das die Dinger beim frei brennen helle Rauchschwaden absondern. Weiß aber nicht ob das bei den Nachrüstdingern überhaupt passiert, und die letzten 15tkm konnte ich das auch nie beobachten (was nicht heißt das es evtl. vorgekommen ist). Leistungsverlust hat der Bus keinen, fährt wie immer.
Vielleicht kann ja der ein oder andere eine Einschätzung geben was ich für ein Problem haben könnte. Die elektrischen Komponenten die im Wiki beschrieben sind und i.O. sein müssen damit die Magnetkupplung kuppelt messe ich wohl heute Abend mal durch. Wir fahren jetzt erstmal weiter und suchen uns einen Stellplatz am Wasser..
Gruß, HeyHo!