Reparatur Klimaanlage (Überdruckventil am Kompressor ist dauerhaft geöffnet)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wenn das der riemen wäre das stinkt so dermassen, denn bräuchtest hier nicht fragen.

  • bitte steinigt mich jetzt nicht - hab von der Climatronic keine Ahnung und auch den Schaltplan dazu nicht gefunden.

    Aber könnte nicht einfach der Vorwiderstand abgeraucht sein. Sind ja schon ganz schöne Dinger. Selbst kleine auf einer Platine machen schon bisschen Dampf.

    Am Anfang von dem Thread hat er ja geschrieben dass ein Kabel vom Vorwiderstand ab war. Könnte auch abgekockelt sein. Und dass das jetzt gerade Zufall ist....

    Just my 2 Cents und Sorry falls das Blödsinn war.

  • Könnte, könnte aber auch nicht.

    Ob Climatronic oder man. Klima ist hier wurscht. Die Einschaltbedingungen sind bei beiden gleich. Kühlmittel im System, laufende Lüfter und Kältebedarf. Fehlt eins, zieht die Magnetkupplung nicht an.

    Aber nach der Beschreibung denke ich, dass der Kompresor abgeraucht ist. Ist meinem Sohn vor 14 Tagen auch im A4 passiert. Neuer Kompressor kostet rund 200 Euro zzgl. sauber machen und Einbau.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • So Leute, nach dem 10 stündigen Höllenritt zurück von Genua nach Hessen bei knapp 40C° im Bus verstehe ich die Argumente der Leute, die bei Kaufberatungen hier im Forum bei fehlender Klima immer abraten. Ich möchte behaupten dass sehr lange Fahrten für mich kein Problem sind, 15h Fahrten nach Schweden oder auch letztes Jahr mit dem T4 knapp 1,6tkm alleine in einem Rutsch mit 2 kleineren Brotzeit Stopps nach Bilbao.. aber bei hochsommerlichen Temperaturen ohne Klima macht dich die Hitze dermaßen mürbe dass du dich nach 2h schon fragst wann die Tour endlich vorbei ist, super anstrengend! Also muss jetzt erstmal die Klima wieder in Ordnung gebracht werden, auch wenn noch nicht klar ist ob wir uns nochmal in den Süden bewegen werden dieses Jahr.

    Ich habe jetzt mal folgendes in Bezug auf F129 bei laufendem Motor gemacht:

    • 1+2 am Druckschalter gemessen: kein Durchgang
    • 3+4 am Druckschalter gemessen: kein Durchgang
    • 1+2 überbrückt: Kompressor + Lüfter springt an
    • 1+2 sowie 3+4 überbrückt: Kompressor + Lüfter Stufe 2

    Der Druckschalter könnte natürlich hinüber sein, wahrscheinlicher ist aber das die Anlage leer ist. Der Kompressor kling allerdings nicht gut, habe ihn nur kurz laufen lassen. Das wird wohl an der leeren Anlage liegen? Davon habe ich ein Video falls es von Interesse ist, ich hoffe ich habe dem Kompressor damit nicht den Rest gegeben -.-

    Ich konnte bisher nirgends irgendwelche Anzeichen einer Leckage finden, habe aber auch noch nichts großartig abgebaut.

    Wie wäre denn jetzt die geschickteste weitere Vorgehensweise? Von einer Werkstatt abdrücken lassen um das Leck zu finden? Kann der Kompressor selber die Ursache sein? Falls ja, würden wir das in der Werkstatt hoffentlich sehen. Oder macht es Sinn erstmal alle Komponenten freizulegen um nach einer sichtbaren Leckage zu suchen?

  • Hi,

    in Deiner Klimaanlage fehlt nicht nur das Kühlmittel, sondern ganz sicher auch ein Großteil des Klimaöls. Das ist den Weg des Kältemittels gegangen.

    Logisch, dass da der Kompressor nicht mehr prall läuft :kratz:

    Wie Du beschrieben hast, war im Rückspiegel eine weiße Wolke zu sehen. Ich schätze da muss man nicht lang nach dem Leck suchen. Klimagerät dranhängen und laufen lassen. Sobald auf befüllen gestellt wird dürfte dann ein lautes zischen zu hören sein :iek:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    in Deiner Klimaanlage fehlt nicht nur das Kühlmittel, sondern ganz sicher auch ein Großteil des Klimaöls. Das ist den Weg des Kältemittels gegangen.

    Logisch, dass da der Kompressor nicht mehr prall läuft :kratz:

    Wie Du beschrieben hast, war im Rückspiegel eine weiße Wolke zu sehen. Ich schätze da muss man nicht lang nach dem Leck suchen. Klimagerät dranhängen und laufen lassen. Sobald auf befüllen gestellt wird dürfte dann ein lautes zischen zu hören sein :iek:

    Gruß, Uwe

    Danke taxman, werde die Klima kommenden Montag abdrücken lassen und hoffentlich den Übeltäter fix identifizieren..

    Mal sehen wie es dann weitergehen wird bzw. welche Teile zu ersetzen sind..

  • HeyHo! 22. Juli 2019 um 09:35

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Klimaanlage / kurzzeitige Rauchbildung [Urlaub in Sardinien]“ zu „Reparatur Klimaanlage (Überdruckventil am Kompressor ist dauerhaft geöffnet)“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    habe die Klimaanlage heute morgen abdrücken lassen, der Fehler war schnell gefunden: Das Überdruckventil am Kompressor ist geöffnet, Anlage war komplett leer. Laut Wiki sollte sich das Ventil i.d.R. wieder schließen wenn Druck abgelassen wurde, ist bei meinem leider nicht der Fall.

    Ich sehe jetzt die Optionen

    a) neues Überdruckventil, sofern es das Ventil einzeln gibt. Evtl. würde es auch ein intaktes gebrauchtes tun, vielleicht hat ja noch jemand einen defekten Kompressor mit intaktem Ventil liegen?

    b) gebrauchter neuer Kompressor (einschl. neuer Trockner)

    Der Ursache für den Überdruck würde ich natürlich auch gerne auf den Zahn fühlen. Was kommt dafür in Frage? Ich bin die Klima jetzt knapp 15tkm gefahren, daher würde ich eine Überfüllung ausschließen wollen. Da es ein in sich geschlossenes System ist, wüsste ich auch nicht wie das System verschmutzen und sich somit ggf. zusetzen könnte. Ist ein Verschleiß im Kompressor möglich für den Überdruck? Oder ein sich zusetzender Trockner oder Ähnliches?

    Beste Grüße, Hendrik

  • Moin, ein fliegendes Ventil kann verschiedene Ursachen haben, z.B. verstopften Filtertrockner, verstopfte E-Ventile, defekter Kühlerlüfter, vergammelter Kondensator.

    Gruss Jochen

    Gude in die Nachbarschaft und danke für deinen Input, werde mal sehen wie ich die einzelnen Komponenten durchchecken kann..

  • Aha, Gruss Richtung Wetterau :winker:

    Da gibt es ohne Manometer nicht viel zu testen. Der Verflüssiger (Klimakühler) muss möglichst picobello sein - die Lamellen müssen ganz und möglichst sauber sein.

    Die Kühlerlüfter müssen beide ordentlich in allen Stufen laufen.

    Das war es dann schon auch. Alles weitere geht dann ins "Eingemachte".

  • Zwischenstand: Werde mir jetzt einen neuen Kompressor bestellen, entweder von Hella über pkwteile.de oder original von Sanden über https://weyra.eu (der Sanden wäre 80€ teurer). Nachdem ich gerade den Kondensator mal ausgebaut habe bestelle ich den nun auch neu, die Schrauben vom Trockner sind unlösbar :wall:

    Also einmal Kompressor, Kondensator und Trockner neu..

  • Mach die offenen Anschlüsse zu, damit kein Schmutz rein kommt; generell absolute Sauberkeit.

    Und vergiss nicht ggf. die Ölmenge im Kompressor anzupassen. Das vergessen so manche Spezialisten gerne mal... :pinch:

  • Hi,

    bei VW gibts den Trockner nicht einzeln, die wissen schon warum.

    Kann man aber trotzdem wechseln, Klickediklack - Post 10

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"