HT-Koax im Armaturenbrett kaputt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe vor ca. 3 Jahren die Werksanlage aufgerüstet: Rainbow Beat4 als Endstufe, Alpine SPG10 C2 als HT und Audiovirus W 6,5HC1-4 als TMT. Der rechter HT sich kürzlich verabschiedet. Ich meine, dass es die Mitteltoneinheit ist, die Töne nicht mehr sauber wieder gibt.

    Vor ca. 1,5 Jahren habe ich das MFD durch ein Pionieer AVH-X3800DAB getauscht. Das hat eine Bassverstärkung und durch die Hörpositioneinstellungen werden die linken Lautsprecher oft lauter betrieben.

    Bei gar nicht so hohem, aber schon höherem Pegel ist der HT durchgescheppert. Die Bassverstärkung war recht hoch eingestellt.

    Meine Vermutung ist, dass die Coaxe vielleicht nicht hoch genug getrennt sind und durch zu tiefe Frequenzen überlastet werden.

    Hat jemand noch eine andere Idee und gibt es eine App, mit der man den Frequenzbereich einigermaßen verlässlich messen kann? Hab ein Iphone SE.

    Viele Grüße, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von P137 (19. Juni 2019 um 20:56)

  • Meinst du beim Einbau des Klappdachs? Die Probleme kamen allerdings erst später. Aber ich guck mal rein.

    Edit: War zwar nicht klinisch rein, aber sie scheppern weiterhin.

    Einmal editiert, zuletzt von P137 (19. Juni 2019 um 11:05)

  • Meine Vermutung ist, dass die Coaxe vielleicht nicht hoch genug getrennt sind und durch zu tiefe Frequenzen überlastet werden.

    Das vermute ich auch....

    Zu tief abgetrennt und, EQ Kurve zu krass eingestellt und der AMP kontrollierte die auch wohl nich sauber.

    Schreib mal was zu deinen Trennfrequenzen der TMT nach unten und nach oben, sowie den Coaxen nach unten...

    Übrigens...

    Streich mal die 3 Jahre in der Überschrift.

    Es gab schon Fälle, da waren TMT‘s nach 2 Tagen gegrillt.

  • Die Trennfrequenzen habe ich mal einstellen lassen, bei Car Akustik Stralsund (jetzt Car Audio Special). Daher kann ich dazu keinen genauen Angaben machen und wollte eigentlich mal messen. Daher die Frage, ob es dazu eine passable App fürs iPhone gibt.

    Kann höchsten mal eine Foto von den Drehknöpfchen am AMP machen.

    Übrigens...

    Streich mal die 3 Jahre in der Überschrift.

    Es gab schon Fälle, da waren TMT‘s nach 2 Tagen gegrillt

    in meinem ersten Auto war ein Lautsprecher nach knapp 2h platt... :nixpeil::weissnix::patsch:

    Also bist du mit 3 Jahren schon gut dabei.

    Jo, hab ich auch schon mal geschafft. Ich finde aber 3 Jahre für einen HT auch nicht besonders viel, v.a. wenn man bedenkt, dass ich in der Zeit nur ca. 30.000 km gefahren bin und die Anlage oft nur "nebenher" lief, so dass man sich auch noch unterhalten konnte.


    Gruß, Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von P137 (19. Juni 2019 um 20:57)

  • P137 19. Juni 2019 um 20:56

    Hat den Titel des Themas von „Koax im Armaturenbrett nach nur 3 Jahren kaputt“ zu „HT-Koax im Armaturenbrett kaputt“ geändert.