Bremse schleift manchmal. T4, 2,4l, 75ps, Bj 99

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey ihr,

    Ich habe das Problem, dass meine beiden Bremsen vorne manchmal nach dem Bremsen schleifen, also das die Bremse nicht löst.

    Die Problemlösung ist dann erstmal häufiges Treten der Bremse, bis sie sich wieder löst.

    Nun ist aufgefallen, dass ich die Bremse in dem Moment löse, wenn ich einen leichten Widerstand "durchtrete". Dabei entsteht dann so ein dumpfer Ton, ähnlich wie ein dicker Wassertropfen, der in Wasser fällt. Zudem ist die Bremse neuerdings härter..

    Die Werkstatt (und ich sowieso) wissen nicht so recht weiter.

    Bremssättel + Flüssigkeit sind neu. Die Leitungen meine ich auch oder wurden bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Laut Werkstatt könnten es Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker oder eine Pumpe (hab den genauen Namen vergessen) sein, aber wir wollen uns eigentlich blindes Gewechsel sparen.

    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder n Tipp?!

    vielen Dank :)

  • Eigentlich müssten in dem Moment aber auch die hinteren Bremsen mit schleifen.

    Übrigens: Ist der Flüssigkeitsbhälter auch nicht voller als die MAX-Strich?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Das wäre auch meine Schlussfolgerung als Laie.. jedenfalls sind die vorderen sehr heiß und die hinteren nicht.. ich würde jetzt aber auch nicht mit Sicherheit sagen, dass die hinteren nicht mitschleifen...

    Das mit der Flüssigkeit schaue ich morgen mal nach der steht noch bei der Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Barny987 (18. Juni 2019 um 21:14)

  • Son bischen Infos zum Bus - vielleicht Profil ausfüllen - wären hilfreich für die Zeichendeuterei.

    Also: Bj, -> trommel hinten oder Scheibe,

    ABS,

    Nach Bild TTransporter

    ....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Naja, hinten bremst er ja normalerweise fast nicht, also gibts die Probleme erst mal vorn.

    Es klingt so, als ob der HBZ den Rückfluss nicht freiwillig freigibt.

    Kann aber auch am BKV liegen, der anscheinend Probleme macht (Pedal härter).

    Oder der BKV bekommt nicht genug Unterdruck, um vernünftig zu arbeiten.

    Wenn ihr nicht Teile tauschen wollt, könnte man zuerst versuchen, externen Unterdruck an den BKV zu legen ... aber ob das geht :nixpeil:

  • Es lag wohl am HBZ, genaueres weiß man aber wohl erst nach einer ausgiebigen Testfahrt..

    Edit: Es war der Hauptbremszyliner, vielleicht hilft es ja jemandem in Zukunft bei der Fehlersuche

    Einmal editiert, zuletzt von Barny987 (3. Juni 2020 um 22:09)