Multivan, Schleifring ESP.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich fahre einen T4 Multivan BJ 2002. Nach nunmehr 211 000 km fing die Airbagleuchte an zu leuchten.

    War in der Werkstatt. Fehler ausgelesen, Airbag ein- und ausgebaut, Feder „aufgearbeitet“.

    Leuchte war wieder normal.

    Leuchtet jetzt aber wieder.

    Irgendwelche Tipps?

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel

  • Neue Wickelfeder sachgerecht einbauen.

    Der Fehler steckt meist in geringfügig erhöhtem elektrischen Widerstand und lässt sich nicht "aufarbeiten".

    Außerdem ist die Arbeitszeit das Teure, nicht das Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (18. Juni 2019 um 23:43)

  • Danke.

    Die Werkstatt behauptet es wäre der Schleifring.

    Ich habe im Internet gesehen dass es diesen in Kombi mit der Wickelfeder gibt.

    Muss das so oder kann man die Wickelfeder einzeln austauschen?

    Es gibt auch die Empfehlung das Airbagsteuergerät zu programmieren oder zu ersetzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von pharmabus (18. Juni 2019 um 23:48)

  • Wäre gut wenn man wüsste was für Fehler abgelegt waren.

    Manchmal ist es der verstaubte Stecker am Airbagsteuergerät.

    Bei unserem Generation war es der Stecker direkt am Luftsack.

    Wenn es der Schleifring mit Lenkwinkelsensor sein sollte- das Ding kostet neu ca. 460.

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Gib das mal beim Gockel ein und drück auf suchen.

    Wenn es kein Ergebnis gibt bin ich erstaunt.

    Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen.

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Schwer zu sagen...

    Wenn man einen intakten Ring ausbaut sollte die Lenkung schon gerade stehen und der Ring sollte sofort gegen Verdrehen gesichert werden.

    Das Problem besteht darin das man nicht weiß ob man ihn in "Nullstellung" einsetzt.

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Weil sein Auto wegen Durchrostungen keinen TÜV mehr bekommt.

    Weil ihm ein Reisebus in die Seite gefahren ist.

    Weil ihm der dritte Zahnriemen gerissen ist und die Ehefrau sagt: "Schluß! Jetzt kommt der weg."

    Weil er einen Schlachter gekauft hat um die Einrichtung umzubauen und das Teil nicht benötigt.

    Weil er mit einem falsch und überladenen Anhänger eine Vollbremsung gemacht hat und nun die Karosse völlig verzogen ist.

    Weil er die Prämie von VW genommen, ein neues Fahrzeug bestellt hat und nun durch Teileverkauf ein Refinanzierung anstrebt.

    Oder...?

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • ja, lustige Ideen habe ich auch.

    Vielleicht verkauft jemand aber auch (besonders ohne jegliche Info in der Annonce) seinen äußerlich intakten Schleifring aber auch, weil er ständig Fehler im Fehlerspeicher erzeugt.

    Bei 200 Euro könnte man ja mal nach Garantie fragen und nach Bezahlung über PayPal.

  • Wenn ich mich recht erinnere kann man den durchmessen.

    Allerdings bin ich der Meinung das alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sein sollten.

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Leute, ich danke Euch.

    Habe VW nach Ersatz gefragt.

    Soll Baugleichheit bei Lupo, Golf IV und T4 Multivan bestehen.

    Bekomme Neuteil von VW.

    Auf eigenes Risiko da Teilenummer nicht identisch.

    LG

    Daniel

  • Kosten: Evtl. 476,00 € zzgl. Einbauversuch für nix und wieder nix.

    Ich bin aber emotional an meinen Bus gebunden und bereit es zu probieren.

    Ich werde berichten, da ich inzwischen gesehen habe dass es andere auch betrifft.

    Und ich NICHT verstehe warum das Teil nicht mehr gefertigt wird.

    To be continued.

    Grüße

    Daniel :)

  • pharmabus 19. Juni 2019 um 22:45

    Hat den Titel des Themas von „Airbagleuchte leuchtet permanent“ zu „Benötige Schleifring, Teilenummer 7D0959654.“ geändert.
  • Warum es nicht mehr gefertigt wird ist ganz einfach, der letzte T4 ist vor über 15 Jahren vom Band gerollt. VW muss keine Ersatzteile mehr liefern, also werden Modellspezifische Teile nur noch abverkauft und die Ersatzteilregale für neue Modelle geleert.