[Gelöst][ACV]Wellendichtringe am Getriebe - welche Bestellnummern und wie wechseln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich hab versucht es aus andren Threads raus zu lesen, aber bin mir bzgl. Wellendichtringbestellnummern unsicher. Wie ermittel ich die richtige Version? Irgendwie weiß ich auch nicht so recht, wie ich auf die Kennbuchstaben beginnend mit D komme, ich hab nen 02G, das find ich so aber nirgendwo auf 7zap oder ähnlichem.

    Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, ob ich was anderes außer der Wellendichtung zum Motor tauschen soll - und wie. Da habe ich in nem anderen Thread gelesen, dass ich die Platte unter dem Ausrücklager öffnen muss - und dann komm ich da hoffentlich direkt ran? Braucht es da Spezialwerkzeug?

    Gruß

    Jonas

    Edit: Nach nochmaligem Suchen habe ich jetzt die Kennbuchstaben AFK DXZ für mein Getriebe gefunden und vermute, die richtige Bestellnummer ist 02F 301 189 A.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonar (19. Juni 2019 um 12:53)

  • Was willst du nun wechseln? den Motordichtring hinter dem ZMS? da gibt es nur noch eine Version komplett mit dem Gehäuse für alle.

    Nr 13 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/1/103-103030/ gibt es auch im Zubehör - mit Einsetzhilfe kaufen! Ist so ein weißer großer Kunststoffring.

    Den Dichtung im Getriebe unter dem Ausrücklager? Vorsichtig - nicht zu tief 2 kurze Schrauben reindrehen und langsam rausziehen
    Nr:6 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/1/141-141020/

    AFK? hmm dürftest du nicht mehr haben original, es sei denn es hat mal einer getauscht - AFK ist die alte Ausführung mit dem Seilzug für den Rückwärtsgang. Dichtringe sind aber gleich.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hi PeMu , genau, es ist die Dichtung unterm Ausrücklager. Ich seh schon, das wird ne Arbeit. Bisher ist es nicht undicht - ist bekannt, wie lang die hält? Wenn die nicht auffällig verschleißt, würde ich die natürlich nicht zwingend tauschen wollen - aber wo das Getriebe schon mal da liegt dachte ich, dass wäre vl. nen typisches Teil.

    Gruß

    Jonas

  • Hey PeMu ich saß gestern vor der Dichtung und bin dann unverrichteter Dinge wieder gegangen. Die Dichtung ist ja oben ein Blechring - da soll ich Blechschrauben durchdrücken? Wenn du schreibst "nicht zu tief" frage ich mich, wie genau das funktioniert - vielleicht kannst du nochmal ein zwei Sätze dazu schreiben, bevor ich alles zerleg :D

    Die Dichtung ist auf jeden Fall feucht, die ganze Getriebeglocke auf der Innenseite im unteren Teil auch, ich glaub die schwitzt schon und wäre dann eh fällig :)

    Gruß

    Jonas

  • zeige mal ein Bild?

    Die Dichtung ist ein üblicher Simmering, wo ist da ein Blech? Die Dichtung ist in den Spalt zwischen Welle und Getriebe eingedrückt, hinter dem Ausrücklager/Nehmerzylinder.

    https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ant…G_Einbauort.jpg der rote Ring ist ab, das Ausrücklager mit Nehmerzylinder ist raus?
    Meinst du mit dem Blechring das Ausrücklager/Nehmerzylinder? alte Version: https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ant…stigung_alt.jpg


    Die Feuchtigkeit ist Getrieböl oder Bremsflüssigkeit?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (4. Juli 2019 um 12:44)

  • Gute Frage, an der Unterseite des Getriebes hing immer nen Tropfen Öl, ich dachte es läge aber an der Auslassschraube.

    Ja, ich kann die Dichtung sehen. Also vl. seh ich auch falsch, und es ist kein Kupferring da drin sondern irgendwas ähnlich aussehendes.

  • PeMu anbei nen Foto, bin mobil unterwegs daher woanders hochgeladen. Also ich hab zwei Löcher gebohrt, aber weiter bin ich nicht gekommen. Mit Zahnarztbesteck lässt sich ja nix ziehen. Suche nun noch zwei Schrauben, aber bin ich echt auf dem richtigen Weg? Ich hab schon viel Kraft beim Ziehen verwendet, keine Chance.

    PS mit Schrauben geht es auch nicht - ziehe wie nen Ochse, irgendwas ist verkehrt... :/

    tn800_f1c44356DSC_0774.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Jonar (5. Juli 2019 um 17:46)

  • Ich hab nen neuen Dichtring da ja. Ob ich nun Schrauben eindreh oder vorab mit nem kleinen Bohrer da nen Loch rein mache - wo ist der Unterschied?

    Ich kann den Ring schon packen - aber der will sich partout nicht bewegen. Wir haben zu zweit an den Schrauben gezerrt, da war nichts zu machen ... du hast den einfach locker rausgezogen?

    Ich nehm an über asymmetrische Belastung geht was kaputt? Oder muss man nur auf die Dichtringsitzflächen im Getriebe achten?

  • Nein nicht einfach gezogen. leicht drehend heruasgezogen. Ich habe Spax-Schrauben reingedreht um etwas Hebel zu haben. Nach hinten ist nicht viel Luft.
    Man muss etwas drehen, damit er sich löst. Und sehr gerade, sobald leicht verkantet klemmt der natürlich.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (6. Juli 2019 um 11:07)

  • Jonar 7. Juli 2019 um 21:50

    Hat den Titel des Themas von „[ACV]Wellendichtringe am Getriebe - welche Bestellnummern und wie wechseln?“ zu „[Gelöst][ACV]Wellendichtringe am Getriebe - welche Bestellnummern und wie wechseln?“ geändert.
  • Danke für die Antwort - so eine große Nuss hab ich leider nicht, dafür hab ich mir aus nem Rohr ein passendes Werkzeug gebaut. Leider habe ich den Dichtring damit trotzdem nicht beschädigungsfrei reinbekommen. Hast du den Ring irgendwie noch eingesprüht, zB mit Silikonspray o.ä.? Warm/Kalt gemacht vorher?

    Weißt du ob es ein Spezialwerkzeuge gibt von VW?

  • Wenn man Gewalt benötigt, stimmt was nicht. Mit leichtem Druck geht der Dichtring rein, sonst wird der beschädigt. Wichtig ist am äußeren Rand reindrücken.
    Der Dichtring hat das richtige Maß?

    Hauptsache die Kiste fährt.