VW T4 2.5 benziner syncro ruckelt kurz oder geht einfach aus

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  • Hallo alle miteinander!

    Ich habe ein riesen Problem mit meinem T4. Er ruckelt mal kurz während dem Fahren und dann kann es sein das er einfach aus geht und nicht wieder anspringt. Er springt dann nach ein paar Minuten wieder an als wäre nichts gewesen und dann wiederholt sich das ganz irgendwann wieder.

    Was ich bisher getauscht/gecheckt habe:

    - Benzinpumpe neu

    - Benzinfilter neu

    - Zündkerzen neu

    - Zündkabel neu

    - Verteilerkappe + Finger neu

    - Hallgeber geprüft

    - sämtliche Massekabel (die ich gefunden habe) überprüft

    - Zündspule neu

    - Zündanlaßschalter ausgebaut und Kontakte gereinigt/gecheckt

    - sämtliche Sicherungen getauscht

    - Relais 30 gewechselt

    Nun sind wir seit Anfang März auf einer Reise durch Spanien und Portugal. Die ganze Strecke nach Barcelona gab es nicht einen Ruckler. Dann ging es langsam wieder los.

    Vor einigen Wochen sind wir an einem Campingplatz in Spanien hängen geblieben weil er überhaupt nicht mehr gestartet ist. Es war die neue Zündspule. Die Glasplatte unter dem Verstärker war zersprungen. Mit der neuen Zündspule lief er wieder eine Zeit lang normal. Dann kamen langsam wieder ein paar Ruckler während der Fahrt und in den letzten Tagen sind wir auch wieder öfters stehen geblieben. Ich hab mir mittlerweile noch 2 Zündspulen besorgt und ein Relais 30! Und hier das Interessante!!!! Wenn er aus geht und nicht mehr anspringt zieh ich das Relais 30 raus starte ihn und er springt an. Dann schalte ich ihn wieder aus. Stecke das Relais wieder rein. Und er startet normal und fährt bis er dann wieder ausgeht.

    Weiß irgendjemand was das Problem sein könnte??? Ich weiß nicht mehr weiter!

    Vielen Dank schon mal im voraus...

    LG Olli

  • olsn 20. Juni 2019 um 12:48

    Hat den Titel des Themas von „VW T4 2.5 benziner synchro ruckelt kurz oder geht einfach aus“ zu „VW T4 2.5 benziner syncro ruckelt kurz oder geht einfach aus“ geändert.
  • Und hier das Interessante!!!! Wenn er aus geht und nicht mehr anspringt zieh ich das Relais 30 raus starte ihn und er springt an. Dann schalte ich ihn wieder aus. Stecke das Relais wieder rein. Und er startet normal und fährt bis er dann wieder ausgeht.

    Nur damit ich es richtig verstehe: Er geht nicht an, du entfernst das Relais und er geht an? Anschließend mit gestecktem Relais geht er ebenfalls an?

    Hast du das Relais mal durchgemessen bzw. die Kontakte/Verkabelung hinter der ZE angeschaut? Nicht das wie bei mir vom Vorbesitzer viel gebastelt wurde.

    Gruß TIm

    Einmal editiert, zuletzt von Timinski (20. Juni 2019 um 13:22)

  • Hallo Tim!

    Ja genau so ist es. Das Relais ist nagelneu. Gestern bei VW gekauft! Um an die Kontakte zu kommen muß ich doch den Sicherungskasten zerlegen, oder? Da hat ich Angst davor eventuell mehr zu zerstören. Oder kannst Du mir da was erklären???

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Wenn er kurz ausgeht während der Fahrt höre ich auch ein klacken aus dem Kasten!!! Manchmal geht er direkt wieder an als nur ein Ruckler, manchmal krieg ich ihn wieder an indem ich 1-2 Gänge runterschalte und ihn so hochdreh und manchmal bleibt er halt aus...

    LG Olli

  • Welches Baujahr ist denn der Bus?

    MKB?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Da es die klassische kalte Lötstelle des Relais 30 nun nach Neukauf nicht mehr sein kann (das wäre ein sehr großer Zufall) und der Fehler sich exakt nach Relais30 Problem anhört, solltest Du auf die ZE Zuleitung für das Relais schauen. Immer der Reihe nach von vorne nach hinten. Kennst Du Bardi's Liste im Wiki? Das sind die Standard-Hinweise zu Ausgehen, ruckeln und den weiteren von Dir beschriebenen Symptomen für Benziner.

    Und auf jeden Fall berichten, wenn Du den Übertäter erlegt hast! Drück die Daumen!!!

    https://t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste

    Karma nix machen...

  • Da es die klassische kalte Lötstelle des Relais 30 nun nach Neukauf nicht mehr sein kann (das wäre ein sehr großer Zufall) und der Fehler sich exakt nach Relais30 Problem anhört, solltest Du auf die ZE Zuleitung für das Relais schauen. Immer der Reihe nach von vorne nach hinten. Kennst Du Bardi's Liste im Wiki? Das sind die Standard-Hinweise zu Ausgehen, ruckeln und den weiteren von Dir beschriebenen Symptomen für Benziner.

    Und auf jeden Fall berichten, wenn Du den Übertäter erlegt hast! Drück die Daumen!!!

    https://t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste

    Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

  • Vielen Dank Leute!

    Wir sind in ca. einer Stunde an einem Campingplatz bei Porto dann werd ich mal die Zuleitungen checken!

    Bardi´s Liste kenn ich. Danke auch für den Tip:thumbup:

    Bis später...

  • Also ich bin leider kein Profi was KFZ-Elektronik betrifft, aber für mich sieht das nicht aus als könnte ich die Verbindungen von vorn nach hinten eins zu eins nehmen??!!

    An der Stelle wo das Relais 30 sitzt kommen hinten viel mehr Kabel raus und auch an anderen Stellen!!?? Ich denke es kann ja eigentlich nur die Verbindung Klemme 15 oder 85 also Masse sein??? Seh ich das richtig? Und wenn ja, weiß jemand welche Kabel das sind? Also welchen Farbcode die haben sollten?

    Und ich hatte glaub ich auch noch vergessen zu erwähnen dass mein guter ein alter Feuerwehrbus ist und die Firma Lohr alles umgebaut hat. Die haben einen Hauptschalter eingebaut um alles bis auf die Uhr von der Batterie trennen zu können. Hatte bereits schon Schwierigkeiten weil auf einmal kein Licht, Scheibenwischer, Lüftung und Radio mehr gingen. Nur bei gezogener Lichthupe! Habe ewig gebraucht um herauszufinden das Lohr beim Lenkstock nach dem ZAS beim X-Kontakt ein weiteres Kabel angebracht hat und diese Verbindung so korrodiert war das nichts mehr ging. Vielleicht kennt ja irgendwer die Umbauten und es könnte auch mit einer Änderung von Lohr zusammenhängen???

    LG Olli

  • So Hallo nochmal zusammen!

    Wir sind mittlerweile wieder alle heil daheim angekommen und haben seit meinem letzten post ca. 3000 km zurückgelegt!

    Ich habe an der ZE noch nichts verändert. Anfangs ist er immer mal wieder am Anfang einer längeren Strecke (so die erste halbe Stunde) ausgegangen und dann lief er tadellos!

    Als wir wieder in Wien waren bin ich dann eines Nachts komplett stehen geblieben mit neuen Symptomen! Es hat sich angefühlt als wäre Dreck in der Benzinleitung. Ist immer wieder ausgegangen. Wenn mann ständig am Gas geblieben ist lief er irgendwie.... Hab dann den ÖAMTC gerufen und ihm auch alles erklärt was so war und was ich bereits gewechselt habe. Der war sehr engagiert und hat alles mögliche ausprobiert. Unser gemeinsames Fazit war am Ende: schlechtes Benzin aus Ungarn (das war das letzte was im Tank war) konnte dann wieder normal heimfahren. Am nächsten Tag war meine Frau unterwegs und ist auch stehen geblieben mit allen Symptome die wir je hatten (ausgehen, nicht mehr starten, dann wieder und wieder aus, nur mit Vollgas und und und) plus ein neues Symptom. Er hat gesummt und ständig geklickt (war selbst nicht dabei, aber vermute das Benzinpumpenrelais hat geklickt). Sie hat dann auch den ÖAMTC gerufen und der hat dann anscheinend endlich DEN Fehler gefunden!!! Die Zündspule war nur mit einer Schraube befestigt und so konnte die Wäremableitung nicht richtig funktionieren, so der Mann vom ÖAMTC. Er hatte eine neue dabei und hat die eigebaut. Klang für mich irgendwie logisch und er ist auch wieder 2 Tage ohne Probleme gefahren. Und heute!!!!!!!: Wieder 2 mal ausgegangen. Aber einfach nur ein klicken vom Relais 30 und aus. Dann Relais raus, gestartet und JUHU!!!! Ich versteh es einfach nicht!!!! Gibt es eine Sicherheitsschaltung die das Relais 30 schaltet wenn die Zündspule überhitzt???

  • Ich habe das selbe Problem mit meinem 94er 2.5l ACU.... genau wie am Anfang beschrieben, ausgegangen und wieder war nichts und dann verschlimmerte sich der Zustand, alles geprüft und erneuert, jetzt bleibt der zündfunke ganz weg solange er war ist... kein funken von der zündspule komment, Massekabel an der zündspule direkt von der Batterie geholt ergab auch nix... nachhause geschleppt und als er kalt war sofort angegangen.

    Motorsteuergerät fällt mir nur noch ein.. oder?

  • Ich habe das selbe Problem mit meinem 94er 2.5l ACU.... genau wie am Anfang beschrieben, ausgegangen und wieder war nichts und dann verschlimmerte sich der Zustand, alles geprüft und erneuert, jetzt bleibt der zündfunke ganz weg solange er war ist... kein funken von der zündspule komment, Massekabel an der zündspule direkt von der Batterie geholt ergab auch nix... nachhause geschleppt und als er kalt war sofort angegangen.

    Motorsteuergerät fällt mir nur noch ein.. oder?

    Ich persönlich finde es besser, wenn man sich die Mühe macht, in einem neuen eigenen Thread die aktuellen eigenen Probleme genau zu beschreiben.
    Die Zündspule ist ein hinterhältiges Teil, das auch schleichend kaputt geht, das heißt, sie funktioniert mal und mal nicht. Letzteres gern im Zusammenhang mit Feuchtigkeit oder auch Hitze.
    Daher würde ich als erste Maßnahme die Ersatzzündspule anstöpseln (die VW leider seinerzeit vergessen hat, serienmäßig beizulegen), sie muss dazu nicht zwingend verschraubt sein.
    Allerdings kommt es auch vor, dass z.B. der Zündanlasschalter Probleme im Zusammenhang mit Wärme hervorrufen kann, ebenso der Hallgeber, wie auch das Stromversorgungsrelais.

    Das Motorsteuergerät käme in meiner Prioritätsliste weit hinten, zumal es wohl um Zündungsprobleme geht (und nicht um die Ansteuerung der Einspritzventile)
    Man kann es aber auf Fehler befragen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • hab ja fast alles durch... Relais 30 unterdruck zündbesteck kappe finger spule anlassschalter... im kalten zustand kommt ein kräftiger zündfunken und nach 15 Minuten oder auch mal eine 1h geht er aus und mit meinem zündfunkenmessgerät angeschlossen an der zündspule und Batterie masse kommt 0 funke..

    hallsensor läuft weil ja sonst im kalten nicht anspringen würde..

    bin neu hier und muss mal gucken wie ich son thema eröffne ohne das jeder gleich meckert das es schon durchgekaut wurde.... sonst hätte ich das schon gelesen... vielleicht ;)

  • okay, ich habe schon ein neuen bestellt aber ich verstehe noch nicht das Prinzip...!

    Das MSG gibt ein Signal ( Dauerstrom) auf die Zündspule, die spule zum Hallgeber und der unterbricht in Reihenfolge den Funken.... richtig?

    Wenn aus der Zündspule aber kein Funken kommt wird die auch nicht angesprochen ( Signal kabel Mitte) also muss ja das MSG ne Macke haben... vielleicht :/