Wechelrichter nachrüsten in CALI Baujahr 92

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte in meinem California bj.92 einen Wechelrichter nachrüsten. Am besten wäre es, wenn der Wechselrichter irgendwo neben dem Ladegerät unter dem Kühlschrank installiert wird und die Verkabelung, die bereits besteht zu den steckdosen hinter dem Fahrersitz genutzen wird. Die 230V Steckdosen nutze ich bisher kaum, da ich ganz selten den Bus mit Verlängerungskabel an das Netz anschließe. Bin halt super senlten auf Campingplätzen und so. Ist diese Idee machbar? Bezüglich des Wechselrichters habe ich folgenden raus gesucht:Fraron Wechselrichter reiner Sinus 180 Watt 12V .Was haltet ihr davon?

    LG

  • hallo

    hol dir bitte einen wechselrichter mit reiner sinus welle !

    sonst gibt es probleme mit elektronischen geräten z.b. laptop oder radio...

    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Ich habe mir vor kurzem einen Victron Energy phoenix 12/375 in meinem 91er eingebaut. Die Wahl fiel deshalb darauf, weil der sich mit dem zusätzlichen Bluetooth Adapter per Smartphone konfigurieren/einschalten lässt.

    Montage neben dem Ladegerät auf einer Holzplatte die per Metallwinkel an bestehenden Schrauben fixiert wurde.

    Vorteil: völlig unsichtbar verbaut, nimmt keinen Platz weg, komplett rückrüstbar ohne sichtbare spuren (wegen H-Kennzeichen war mir das wichtig)

  • @PeZe: Danke für die Idee. Schaut gut aus. Hatte jedoch ehr an etwas nicht sichtbar + ich brauche den Platz da hinter dem Sitz für Kinderkraxe und so.

    @Winke: Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Wie wie hast du die Verbindung zur Steckdose verlegt? und hast du durch den schrank zur Batterie gebohrt? Wie sieht die Verbindung zur Bat. aus?

    olaft4 der Fraron Wechselrichter hat eine reine Sinus!!!

    Ist die Benutzung der vorhandenen Steckdosen auch möglich?

  • Wie wie hast du die Verbindung zur Steckdose verlegt?

    Das geht nicht!

    Diese Steckdose führt Strom, wenn von außen Landstrom anliegt. Da darfst Du keinen WR anschließen. Falls du den WR beim Ladegerät verbaust must du von dort aus eine Leitung zu einer neuen Steckdose legen...ungünstig.

  • Moin,

    um die bereits verbauten Steckdosen mit dem Wechselrichter oder Landstrom zu nutzen brauchst Du den klick.

    Hier musst Du aber dann auch noch die Steckdose des Ladegerätes so anschließen das das nur bei Landstrom 230V bekommt.

  • @unbekannt : cool, der Netzumschalter biete die Lösung für für das was ich mir vorgestellt habe. Dank.

    Hier musst Du aber dann auch noch die Steckdose des Ladegerätes so anschließen das das nur bei Landstrom 230V bekommt.

    Was meinst du genau damit?

  • Wie PeZe schon schrieb.

    Sonst versorgt der Wechselrichter im Betrieb über die Steckdose auch das Ladegerät und das lädt dann die Batterie, die dann den Wechselrichter speist und „Schwupps“ hast Du das

    Perpetuum Mobile. ;)

  • PeZe @unbekannt : ok, klar.

    PeZe : wegen standby stromverbrauch, habe ich schon dran gedacht, aber wie ich das verstanden habe lässt sich der von Winkel vorgeschlagene Victron Energy phoenix 12/375 Wechselrichter Ferngesteuert via Handy app ein und aus schalten. Und damit Wäre das Problem mit dem Stromverbrauch im standby Modus gelöst. Habe ich das richtig verstanden? nochmal die frage an winkel?

    Einmal editiert, zuletzt von Mar (21. Juni 2019 um 06:55)

  • Der Wechselrichter im Standby Eco Modus 70mA

    und der Bluetooth Dongle 1mA.

    Man kann den Wechselrichter aber auch ganz einfach über einen zweipoligen Schalter an- und ausschalten.

    „Remote“ Anschluß.

    Einmal editiert, zuletzt von unbekannt (21. Juni 2019 um 08:06)

  • PeZe @unbekannt : ok, klar.

    PeZe : wegen standby stromverbrauch, habe ich schon dran gedacht, aber wie ich das verstanden habe lässt sich der von Winkel vorgeschlagene Victron Energy phoenix 12/375 Wechselrichter Ferngesteuert via Handy app ein und aus schalten. Und damit Wäre das Problem mit dem Stromverbrauch im standby Modus gelöst. Habe ich das richtig verstanden? nochmal die frage an winkel?

    Er braucht ein wenig Strom, aber das denke ich is vernachlässigbar.

    Zum Anschluss an die Batterie: Rechts hinten oben im Batterieschrank ist eine dreieckige Öffnung durch die auch das Kabel vom Ladegerät zur Batterie fürhrt. Da einfach durchlegen. Habe ein 10mm2 Kabel aus dem Car Hifi Bereich mit einer 30A Sicherung verwendet, das ich noch hatte. Minus geht auf den Massepunkt beim Shunt. Kabel kurz halten wegen Leitungsverlust und erwärmung.

    Zur 230V Seite: Aktuell zwischenlösung weils schnell gehen musste: 3fach Steckdosenleiste die ins Fach wo der Ablasshahn für den Abwassertank ist führt. Etwas unschön aber sonst hätte ichs vorm Urlaub nicht mehr geschafft.

    Wo ich hin möchte: Meines Wissens haben die beiden Steckdosen in der B-Säule jeweils einen Stecker (rot), der sie mit dem Kabelbaum verbindet. Würde gerne einen passenden Stecker auftreiben und eine der Dosen mit dem Wechselrichter verbinden und eine mit Landstrom. Falls jemand weiß wo ich den Stecker herbekomme oder wie die heißen wäre ich sehr dankbar :)

  • @ Winkler : das ist auch eine sehr gute Idee, einen der Stecker an der B-säule mit dem wechselrichter zu verbinden und den anderen für Landstrom. Wenn du da eine Lösung mit den Streckern hast wäre ich auch sehr interessiert zu wissen wie das geht.

  • Hallo Mar,

    m besten wäre es, wenn der Wechselrichter irgendwo neben dem Ladegerät unter dem Kühlschrank installiert wird und die Verkabelung, die bereits besteht zu den steckdosen hinter dem Fahrersitz genutzen wird.

    Wie schon mehrfach erwähnt solltest du den Wechselrichter nicht direkt an die bestehenden Landstrom-Steckdosen anschließen. Denn dann baust du dir eine gefährliche Kombination - sobald der Wechselrichter aktiv ist und du keinen Landstrom eingesteckt hast, stehen außen am Fahrzeug die berührbaren Stifte der CEE-Steckdose unter gefährlicher Spannung. Sollte der Landstrom gleichzeitig eingesteckt und angeschlossen sein, hast du den Ausgang des Wechselrichters mit dem Landstrom verbunden - glaub mir der mehrere Tonnen schwere Läufer im Generator des nächsten Kraftwerks hat mehr Kraft als dein Wechselrichter ... der wird siegen ...

    Ist diese Idee machbar?

    Schau mal hier:Frage: Wechselrichter im Bus - Zuleitung evtl. gefährlich - wie installieren?

    und hier: Stromeinspeisung über Schiebefenster

    Da haben wir schon mal über das Thema Wechselrichter an vorhandenen Steckdosen diskutiert ...

    Im zweiten Link sind auch ein paar notwendige Sicherheitsmaßnahmen erwähnt wenn man sich im Bus ein Stromnetz aufbaut (denn das ist es was du vorhast).

    Ist die Benutzung der vorhandenen Steckdosen auch möglich?

    Siehe oben - die dürfen nicht gleichzeitig mit dem Wechselrichter-Ausgang und der Einspeisesteckdose verbunden sein ...

    Würde gerne einen passenden Stecker auftreiben und eine der Dosen mit dem Wechselrichter verbinden und eine mit Landstrom.

    Das ist eine einfache und gute Idee - dann hast du das Problem mit den Stiften die außen unter Spannung stehen schon umgangen. Was noch fehlt sind dann die Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag (ist auch oben im zweiten Link erwähnt).

    Was auch möglich ist, ist die Nutzung eines Umschalters wie er oben auch schon verlinkt wurde.

    Gruß, Jörg

  • Moin,

    die Stecker lassen sich aufschrauben, so dass du bei einer der Steckdosen deine Leitung vom Wechselrichter auflegen kannst.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Nachtrag: das ist nur die Antwort auf die Frage, wo man die Stecker herbekommt. Ob dein Vorgehen sinnvoll, gefährlich oder sonstwas ist, kann ich nicht beurteilen. Bin kein Elektro-Experte!! :opa:

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (26. Juni 2019 um 11:40)

  • Moin,

    die Stecker lassen sich aufschrauben, so dass du bei einer der Steckdosen deine Leitung vom Wechselrichter auflegen kannst.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Nachtrag: das ist nur die Antwort auf die Frage, wo man die Stecker herbekommt. Ob dein Vorgehen sinnvoll, gefährlich oder sonstwas ist, kann ich nicht beurteilen. Bin kein Elektro-Experte!! :opa:

    Das würde ich eben gerne nicht tun. Mein Plan wäre Steckverbindung trennen, an das Kabel vom Wechselrichter den passenden Stecker und diesen mit der Steckdose verbinden. Am kabelbaum bleibt der Stecker und isoliert damit die Adern (gehe davon aus der Stecker ist so gebaut dass nicht viel passieren kann, sollte sich die Verbindung von selbst trennen.)

    Damit keine offenen Adern, keine gefährlichen Kontakte. Die Frage ist nur wo den Stecker herbekommen?

  • Update von meiner Seite, die von Westfalia damals verwendeten Stecker sind erhältlich unter der Bezeichnung Mate-N-Lok.

    Ich werde mir davon mal welche bestellen und versuchen meinen Plan umzusetzen.

    Weiß jemand wie ich am besten die Kabel hinter der Küche durch bekomme ohne selbige auszubauen?