Lichtmaschine, welche Marke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • die billigste von Ebay.....Ebay baut und verkauft keine Generatoren.....von welcher Firma waren diese und waren die original oder von jemandem überholt.

    Ich selbst nehme immer Bosch, gebrauchte Bosch und baue die so um dass sie bei mir reinpassen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. Juni 2019 um 22:36)

  • Egal --- soviele Hersteller gibt es ja nicht !

    Hauptsache die liefert Strom :)

    Und wenn jetzt neu, dann überlebt die den Bulli :pray:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ich hab auch gerade was billiges aus EBAY genommen, 69,90.-, werde diese bei Bedarf einbauen und die okinale überholen. Von der Haptik/Optik her ist diese billige sehr wertig, läuft sehr ruhig und war komplett mit Riemenscheibe und Regler, das Gehäuse sieht stabil aus und auch der Guss ist nicht grob sondern so wie bei der Boschmaschine. Wie allerdings innen gewickelt ist oder was für Lager verbaut sind weiss ich nicht, sollt sie aber 70000km halten isses doch OK da beim AAB der Wechsel keine grosse Herausforderung ist.

  • Egal --- soviele Hersteller gibt es ja nicht !

    Hauptsache die liefert Strom :)

    Und wenn jetzt neu, dann überlebt die den Bulli :pray:

    Hab ich doch gleich geschrieben :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Nein -- dadurch macht z.B. der AHY (2,5l TDI 111kw) beim abstellen so ein fieses "Quick"

    Durch "Umrüstung" auf Freilauf ist das weg und der Schwingungsdämpfer dankt es einem :)

    Lies mal hier (in Beitrag #11 findest Du auch einen passenden Freilauf -- hab ich nun schon 3-mal verbaut -- perfekt)

    oder hier

    oder hier

    :D

    Hinweis: zum Wechsel brauch man dieses Spezialwerkzeug !

    pasted-from-clipboard.png

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    3 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (24. Juni 2019 um 23:48)


  • Wäre für diese Umrüstung folgendes Werkzeug passend?: https://www.ebay.de/itm/Lichtmasch…HMAAOSwXetZP6Ad

    Danke und Gruss Walter


    Einmal editiert, zuletzt von Verschwindibus (28. August 2019 um 12:10) aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Jo, dürfte passen.

    Kannst aber auch mal in einer Werkstatt fragen, evtl. leihen die Dir das kurz aus, oder Du gehst mit der LiMa und Freilauf kurz dahin zum draufschrauben.

    Anmerkung:

    Zum abmachen vom alten Riemenrad musst die LiMa eh rausbauen und das lösen der alten Schraube auf der Welle geht am besten mit einem Schlagschrauber wegen "Loslösemoment".

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • das lösen der alten Schraube auf der Welle geht am besten mit einem Schlagschrauber wegen "Loslösemoment".

    wir haben die lima auf einen Stapel von 4 Reifen (winterreifen) gelegt, einen 5t Spanngurt im alles drum herum gedreht und dann mit "normaler" knarre und verlängerung das ding ohne weiteres lösen können. Falls mal wer grade keinen (guten) Schlagschrauber da hat... :drive: