T4 DQU 5-Gang Schaltgetriebe Übersetzung

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  • Hallo allerseits,

    laut dem t4-Wiki (GKB) ist bei dem T4 mit dem AET und dem AEU Motor ein DQU-Getriebe verbaut gewesen. Kennt eventuell einer die Übersetzung davon? Im Wiki ist genau dieses Getriebe nicht aufgelistet.

    Ich habe nämlich ein 02B-Schaltgetriebe, wo der Kennbuchstabe nicht lesbar ist und ausgerechnet ist die Übersetzung zu keinem Getriebe in der Liste passend. Habe schon überall geschaut, aber nichts gefunden.

    Danke schonmal :)

    Georg

  • wie kommst du rechnerisch auf die angeblich unüblichen Übersetzungen? Drehzahlmesser vs. Tachoschätzeisen?

    Wiki ist nicht fehlerfrei

    im Reparaturleitfaden 02B-Getriebe (der einzige, den ich habe), steht kein DQU (DQH gibts darin , aber das DQN aus deinem Link auch nicht)

    was sagt denn das serviceheft und der ausstattungsdatenaufkleber am Auto?, grad letzterer sollte doch lesbar sein

    du hast doch 02B-Getriebetyp, oder? (Deckel an Fahrerseite)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (22. Juni 2019 um 08:49)

  • Nein nein, das Getriebe habe ich im Zuge des Wechsels von Automatik auf Schaltgetriebe zerlegt und die Getriebepaarungen angesehen und die Zähnezahl gezählt. Das haut schon bei dem 5ten Gang nicht hin. Da ist die Übersetzung 33:46. Gut, das kann durchaus jemand gewechselt haben, aber Gang 3 und 4 sind auch so nicht im Wiki drin.

    Ich wollte nur (bevor ich jetzt alles umbaue) gern wissen, was das für ein Getriebe sein soll. Es ist auf jeden Fall ein 02B.

    Ein Serviceheft besitze ich leider nicht und der Aufkleber im Auto ist auch nicht vorhanden. (Aber da würde ja logischerweise eh mein Automatikgetriebe drinstehen. Davon kenn ich aber auch so den GKB)


    Hier nochmal die genauen Übersetzungen der Gänge 1 bis 5:

    1.) 34:9

    2.) 36:17

    3.) 34:26

    4.) 33:36

    5.) 33:46

    weil die Übersetzungen teilweise um 1-2 Zähne abweichen, habe ich mehrmals nachgezählt. Es stimmt so wie es hier steht.

    P.S. bis Gang 2 scheint es das DCV zu sein, aber dann kommt die Abweichung bereits um 1 Zahn

    Jib jassss mit GAS! 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von georg-master (22. Juni 2019 um 09:15)

  • ok

    Zähne zählen ist natürlich präzise

    aber sogar 3. und 4. so nicht zu finden? das ist ja krass

    und der GKB nicht lesbar, obwohl du das Gehäuse vor deiner nase hattest

    das ist interessant, aber die Info nicht zu haben, ist letztlich nicht so schlimm, oder gibt es einen triftigen Grund, daß du das wissen mußt?

    Gruß Tilo

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  • Nein, der GKB (da wo er auch sein sollte) ist nicht lesbar. Ich erkenne nur gaaaaannnz minimal 1-2 Ziffern. Habe auch das ganze Gehäuse schon angeschaut. Man erkennt halt nur den GetriebeTYP (02B).

    Naja, schlimm ist es nicht wirklich, ich wollte nur sichergehen, dass ich ein passendes Getriebe für mein Motor einbaue. Weiss nicht, ob die Gänge dafür jetzt schon etwas zu lang sind und ich dann kein Berg mehr damit hochkomme. (siehe die genauen Übersetzungen im letzten Post).

    Weiterhin bleibt bei mir leider auch noch die Frage wegen der Schwungmasse. Bei dem Getriebe war keine bei. Und bei der Vielzahl an Teilenummern bin ich mir nicht mehr sicher was bei dem 99er AET damals werkseitig verbaut wurde. Interessant wäre auch noch ob ein ZMS verbaut werden kann und wenn ja, dann von welchem Motor. (und lohnt sich das?)

    Jib jassss mit GAS! 8)

  • um zu entscheiden, ob das zu lang ist (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann), müßte man ja zusätzlich die Achsübersetzung berücksichtigen

    zu den Dingen wie Schwungmasse usw. habe ich nicht den hauch einer Ahnung

    mich interessierten nur die Übersetzungen und da habe ich für meinen mit dem langen 5. und dem superlangen 6. die optimale Lösung

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Also, ich hab fix mal nachgezählt. Das Achsgetriebe hat eine Übersetzung von 83:18, was schonmal nicht der vom DCV entspricht.

    Da muss ich wohl doch nochmal rechnen.

    Ich will auf jeden fall nichts schlechteres einbauen, als mein DML Automatikgetriebe ?. Eher im Gegenteil. Es sollte nen langen 5 Gang haben da ich auch gern schnell fahre, aber im ersten usw auch genug Leistung haben. Weiss echt nicht, was man da machen soll.

    Jib jassss mit GAS! 8)

  • wenn ich das mit dem zwischentrieb richtig verstehe, hat das DML iges im höchsten Gang 3,44

    und dein Frankensteinteil 3,31, also etwas länger

    gibt natürlich insgesamt noch längere 02B Getriebe bzw. der 5. wäre eh leicht gegen einen längeren zu tauschen

    normal würde ich es VOR dem kauf eines Getriebes anhand des GKB klären, ob das übersetzungsmäßig an meinen Motor bzw. meine ANforderungen (Anhänger/Bergbetrieb) paßt

    Gruß Tilo

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