T4 2,5 Benzin BJ 95 geht nach dem Start Sofort wieder aus (Erledigt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an die Spezi´s hier im Forum......

    mein T4 macht mal wieder alles nur das Nicht was er soll nämlich Laufen....

    Es handelt sich bei dem Bus um einen 2,5 Benziner mit ACU motor.

    Habe den Zahnriemen und die Wapu gewechselt den Bock für ca 30 min Laufen lassen und entlüftet Soweit so gut.

    Nun bin ich mit einem Lappen oberhalb vom Verteiler an den Nockenwellensensor (da ist ein Stecker den in den Sensor geht) gegangen um dort einen Tropfen Wasser wegzuwischen und Plötzlich ging die Kiste aus :rolleyes:

    Nun Gut habe dann erstmal am Kabel gewackelt und gemerkt da tut sich Nichts,habe im Anschluß den Verteiler aufgemacht aber dieser was Trocken und sieht auch Sehr gut aus.

    Der Bus will anspringen und geht sofort wieder aus.

    Da mein VCDS im moment nicht funzt konnt ich auch nicht auslesen also habe ich weitergesucht ,

    habe den Nockenwellensensor Getauscht die Zündspule Getauscht aber das hat keine Abhilfe gebracht.

    Das Prüfen mittels einer Prüflampe am Stecker ergab keinen Fehler Strom kommt an.

    Ich habe gelesen das es eventuell die WFS sein könnte...oder aber auch der Zündanlass schalter oder oder oder....

    Wer hat den in diesem fall eine Effektive Lösung Junx ?

    Freue mich über jeden Tip.

    Danke im Vorraus

  • Hallo an die Spezi´s hier im Forum......

    mein T4 macht mal wieder alles nur das Nicht was er soll nämlich Laufen....

    Es handelt sich bei dem Bus um einen 2,5 Benziner mit ACU motor.

    Habe den Zahnriemen und die Wapu gewechselt den Bock für ca 30 min Laufen lassen und entlüftet Soweit so gut.

    Nun bin ich mit einem Lappen oberhalb vom Verteiler an den Nockenwellensensor (da ist ein Stecker den in den Sensor geht) gegangen um dort einen Tropfen Wasser wegzuwischen und Plötzlich ging die Kiste aus :rolleyes:

    Nun Gut habe dann erstmal am Kabel gewackelt und gemerkt da tut sich Nichts,habe im Anschluß den Verteiler aufgemacht aber dieser was Trocken und sieht auch Sehr gut aus.

    Der Bus will anspringen und geht sofort wieder aus.

    Da mein VCDS im moment nicht funzt konnt ich auch nicht auslesen also habe ich weitergesucht ,

    habe den Nockenwellensensor Getauscht die Zündspule Getauscht aber das hat keine Abhilfe gebracht.

    Das Prüfen mittels einer Prüflampe am Stecker ergab keinen Fehler Strom kommt an.

    Ich habe gelesen das es eventuell die WFS sein könnte...oder aber auch der Zündanlass schalter oder oder oder....

    Wer hat den in diesem fall eine Effektive Lösung Junx ?

    Freue mich über jeden Tip.

    Danke im Vorraus

    Grüße

  • Hallo

    springt der Motor an und geht dann wieder aus ? Versuch mal als 1. anderen Schlüssel

    2. Halte mal beim Anlassen den Schlüssel in der Anlaßstellung fest ( Der Anlasser dreht dann mit ) und schaue ob er auch dann ausgeht. Wenn nicht ist der Zündanlaßschalter defekt.

    Grüsse Werni

  • Zweiten schlüssel hab ich schon getestet ohne erfolg.

    Ich versuche es mal wie Bussi 91 geschrieben hat und gebe ein Feedback.

    Die Steuerzeiten stimmen.

    Sprit kommt an.

    Der Funke kommt und wird aber Direkt unterbunden.

    What a F........

  • Ich hatte das gleiche Problem. Von heute auf morgen ging der Bus an und dann auch gleich wieder aus, ohne auch nur ein wenig Gas anzunehmen.

    Letztendlich war es bei mir das Steuergerät der WFS.

  • Wenn er anspringt und geht nach 1 Sekunde aus, dann liegt an der WFS.

    Oder springt er garnicht mehr an.

    Du hast den Nockenwellensensor äußerlich abgewischt und dabei ging er aus oder erst nach einigen Sekunden.... Kabelstecker ist lose, mach den neu. Stecker vom Kabel ist abgebrochen.. gucke welcher Stecker Lose wackelt und mache den neu. altbekannte Fehler, auch beim Hallgeber

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. Juni 2019 um 02:49)

  • Genau so ist es,er geht an und dann wieder 1 sek später wieder aus.

    Ja beim Abwischen des Nockenwellensensors ist er Sofort ausgegangen.

    Ich Check Heute abend noch mal wenn es etwas Kühler wird alle kabel durch.

    Danke für den Tip Multi-Fanfare

  • Hab grade nen Anruf vom Freundlichen bekommen,

    Weil er seit gestern abend dort steht um die WFS neu zu Codieren.

    Die meinten es gehe nicht da sie ständig error angezeigt bekommen.

    Im Fehlerspeicher zeigt er an p1570 Steuergerät gesperrt.

    Außerdem hängt die Lesespule links vom Lenkrad da mit einem Schlüssel drinne der mit kabelbinder befestigt ist.

    Bin jetzt grade mal Ratlos

  • OK, da hatte der vorbesitzer offenbar nur noch einen Schlüssel und wollte mit mehreren Fahren ohne sich neue transponder zu beschaffen ;) Oder die spule war so schwach, dass der schlüssel nur direkt dran funzt. Schwache / defekte spule und oder transponder kann man aber auslesen.

    Ich glaube aber, das die WFS nur ein symptom ist, wie bei mir damals... Da du ach den ACU hast, kontrollier mal die Massekontakte der Geber im Motorkabelbaum!

    an alle vor96er: Schneidet eure Motorkabelbäume auf!!!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hab den motorkabelbaum freigelegt er war leicht feucht aber es war kein wasser drin

    Alles soweit Trockengewischt ......

    Kein erfolg..

    Zudem waren schon Löcher in der Ummantellung gewesen

  • Ja habe ich gemacht die sahen alle ganz gut aus etwas Oxidiert aber nicht ver oder abgegammelt...

    Werden heute abend mal alle masseverbindungen lösen etwas abbürsten und wieder anschrauben

    Vill hilft das ja.....

  • Hallo Ich bin wieder bzw Immer noch hier !

    war heute bei einem Spezi der sich das MSG mal genauer angeschaut hat.....

    Scheinbar wurde meine WFS schon Irgendwann mal außer betrieb gesetzt,weil er fand keine Daten zum auslesen auf dem Chip

    es wird immer Seltsamer.......

    Was könnte ich nun noch tun ? ?

    VAG-COM und VCDS verfügbar !

  • Also deine syntome kann eigentlich nur Richtung zündverteiler gehen da die wfs ja schon ausserbetrieb gesetzt wurde.

    Einmal kann es der kabelbaum sein zum Verteiler, war hier schon mal im forum ein problem auch bei acu.

    Oder der Verteiler. Wenn konstant am Stecker 12v(kann aber auch 5v sein) verbessert mich gerne wenn ich falsch liege! anliegt (glaube pin 1) und eine gute Masse (pin 3) dann sollte bei auf pin 2 ein getaktes Signal kommen kannst dafür ne Prüflampe nehmen. Multimeter ist zu träge!

    Bzw evtl auch zündspule.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Hallo

    Habe bis jetzt schon so einiges gemacht.

    Habe den Hallgeber gewechselt,

    die Zündspule,

    Geschaut ob sprit ankommt ,kommt an.

    Funke ist da wird aber sofort unterbrochen.

    Den Steker zum Hallgeber durchgemessen strom kommt an Masse auch.

    Alle Sicherungen und Relais gecheckt

    So langsam wird es Blöde mit der kiste