Transporter gestorben.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend.

    Ich brauche mal etwas Rat. Mein Transporter AAB mit Keilriemen (kein Flachriemen) hat einen Motorschaden.

    Zum Hergang:

    Ich habe vor einigen Monaten den Zahnriemen tauschen lassen. Nach ein paar Wochen hat es vorne mal nach verbranntem Kunststoff gerochen. Bei genauerem hinsehen war es der Zahnriemenschutz, der etwas verzogen am Zahnriemen geschabt hat. Also, bevor er mir den zerstört habe ich ihn ausgebaut. Dabei ist er gleich mal zerbröselt. Hatte halt doch schon 360.000 km hinter sich. Ich nahm mir vor schnell einen zu bestellen. Aber wie das so ist: keine Zeit, nichts gefunden und immer wieder vergessen. Ich weiß, ich weiß, wie kann man nur so blöd sein!

    Denn es kam wie es kommen musste: Der Keilriemen von der Lichmaschine ist abgerissen und wie sollte es anders sein: in den Zahnriemen gekommen. Resultat: 3-fach gebrochene Nockenwelle. Wie es darunter aussieht möchte ich gar nicht wissen.

    Der Chef vom Autohaus meinte ich soll froh sein, dass mir nichts passiert ist. Darauf meinte ich: "Lieber Mann, ICH bin nur ein Mensch. Hier geht es um das funktionieren eines T4!" und schüttelte ungläubig den Kopf.

    Spaß beiseite.

    Ich bin nun hin und her gerissen:

    Zum einen ist er vom Rost her noch recht gut. Und der Ausbau zum mobilen Büro hinten ist zwar nicht professionell, aber hat mich doch Zeit und Arbeit gekostet.

    Zum anderen werde ich wohl nicht so leicht einen guten AAB-Motor finden. Höchstens Rumpfmotor, was wieder Geld oder Zeit kostet alles umzubauen.

    Lieber einen anderen T4 kaufen? Klima wär manchmal doch toll, was in meinem fehlt. Aber einen Syncro mit Sperre findet man halt nicht so oft. Da ich viel an den Aussenstationen von Kläranlagen unterwegs bin möchte ich den Allrad nicht mehr missen.

    Andererseits, wenn ich meinen nicht repariere bekomme ich wahrscheinlich kaum noch Geld dafür.....

    Bin etwas ratlos.

    Gruß,

    Axel

    Tschau,

    Aksels

    ------------------------------------------------
    Linux is like a Wigwam. No Windows, no Gates and Apache inside.

  • Ganz klar, wenn die Basis rostmässig gut ist, würde ich nicht eine Sekunde darüber nachdenken! Das solltest du auch nicht.

  • Nein, nein. Kein Riss im Zahnriemen. In der Abdeckung.

    Tschau,

    Aksels

    ------------------------------------------------
    Linux is like a Wigwam. No Windows, no Gates and Apache inside.

  • Der Fall ist eindeutig, Syncro mit Sperre !!!!, gute Basis!! Ausbau mit Herzblut. Wenn Geld da ist einen richtig guten überholten Motor (vielleicht auch neu), ansonsten was gebrauchtes.

  • Besorg Dir einen gut erhaltenen Motor, baue den in Ruhe mit Verstand ein und Du bist die nächsten Jahre glücklich ! :)

    Die Sache ist es wert.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Egal --- Du wirst immer nur enen "Rumpfmotor" bekommen -- will heißen, die drumrum-Agregate mußt Du immer mit umbauen :baby:

    Außer Du ergatterst einen "Schlachter" mit allem dran !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ist eh die Frage, ob man dann einen späteren AAB AJA mit KKR einbaut. Dann einen mit den passenden Nebenaggregaten suchen - - Schlachtmotor, am besten zum Selbstausbau..
    Einige Themen kommen egal wie immer, da nicht zum Tauschmotor gehörig.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Was ist KKR?

    Passt der AAB mit Flachriemen in meinen, der Keilriemen hatte ans Getriebe?

    Tschau,

    Aksels

    ------------------------------------------------
    Linux is like a Wigwam. No Windows, no Gates and Apache inside.