Caravelle mit Klimaautomatik. Späne im System

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend.

    Ich habe zusätzlich zu dem Transporter auf meinem Profilbild eine Caravelle mit 2-Zonen-Klimaautomatik. Schon als ich sie bekam war der Klimakompressor hin. Ventil hat abgeblasen. Da wir mit ihm im Urlaub waren habe ich in Croatien einen neuen Kompressor einbauen lassen. Nach wenigen Monaten qualmte und stank es nach Gummi unter der Motorhaube. Kompressor drehte nicht und Keilriemen rutschte über die Rolle und scheuerte sich ab. Im Autohaus neuen reinmachen lassen: gleiches Phänomen nach wenigen Wochen. Diagnose des Autohauses: Späne im System. Mir wurde empfohlen alles auszutauschen. Kosten: über 3000 Euro. Die Späne waren aber scheinbar nicht im Kompressor (der Chef vom Autohaus behauptete beim Spülen seien keine Späne herausgekommen), sondern hätten eine Engstelle verstopft, die verhinderte, dass der Kompressor sich dreht, wegen zu hohem Druck. Erst nach öffnen einiger Verschraubungen seien die Späne herausgekommen.


    3000 Euro ist mir im Moment etwas zu viel.

    Nun bräuchte ich Tipps:

    Was muss alles getauscht werden. Trockner, Expansionsventile, Magnetventil? Oder mehr?

    Was kann man alles selber mit einem Klimaspülgerät spülen ohne es tauschen zu müssen? Schläuche/Rohre? Kondensator? Verdampfer?

    Sollte ich danach einen Filter vor den Kompressor bauen lassen? Der von Autohaus hat davon noch nichts gehört, aber hier im Forum habe ich was gelesen. Wer hat Erfahrungen damit?

    Müssten nicht die Späne an Engstellen wie den Expansionsventilen hängengeblieben sein? Kann man nicht nur die tauschen?

    Tschau,

    Aksels

    ------------------------------------------------
    Linux is like a Wigwam. No Windows, no Gates and Apache inside.

  • suche dir ne andere Werkstadt!

    Schon mit dem Zahnriemen würde ich der nicht mehr vertrauen.

    Kompressor und kondensator , trockner neu und spühlen mehrfach dann solte es gehen.

    eine neue Klima kostet bei Bosch mit einbau 2750€ nur so

    https://www.koberger-hamburg.de/klimaanlagen/t…lage-vw-t4.html

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (22. Juni 2019 um 21:06)

  • Man kann das System auch selber spülen. Ist eh sinnvoller alles auseinander und dann jedes Teil/Leitung für sich spülen. Zubehör usw. bekommst du bei Klima-/Kältetechnik.
    Expansionsventile, Kondensator, Trockner müssen eh neu, Magnetventil hinbten ab. Wenn die raus sind kann man die einzelnen Leitungen und die Verdampfer direkt spülen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich will dich nicht entmutigen, hatte das selbe Problem, bis alles wieder anstandslos lief hat mich der Spass viel Geld gekostet.

    Habe hier drüber geschrieben.

    Hier einige Anmerkungen. Ich habe nach einem spezialisten für Klimageräten gesucht. In zürich und umgebung gibt es nur einen der gute Kritiken erhalten hat. Habe direkt bei verschiedenen Kleingaragen gefragt ob Sie einen guten Spezialisten kennen, Oft wollten Sie es selber machen und ich habe als Anwort gegeben, wenn er mir 2 Jahre Garantie gibt, lass ich es bei ihm machen! Keiner hat das Risiko tragen wollen, ich habe dafür von mehreren einen Tipp bekommen wer wirklich gut ist.Dort bin ich dann am Schluss gelandet.

    Der hat gewecheslt. Kompressor, Trockner, Ventil und ein Teil der Leitungen. nicht alles aber der vordere Teil der Leitungen wurde ausgewechselt. nur die Lange nach hinten (Caravelle, Klimahimmel) nicht. Kosten waren etwas über 2000 Fränkli..... Aber nach 3mehreren Kompessoren und dem Hinweis nur noch bei Bedarf den Klimaautomaten einzuschalten und ansonsten auf ECO betrieb zu fahren war mir das dann die 2000,- wert. Läuft jetzt anstandslos. war 3 Tage in der Werkstatt, Das spülen der Leitungen braucht anscheinend viel Zeit, damit alle Spähne werg sind.

    Frag überall nach wer der beste in der Gegend ist, Dann wirst auch du erfolg haben.

    Du findest den Beitrag unter "Klimakompressor immer eingeschaltet".

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

    2 Mal editiert, zuletzt von schanggi (23. Juni 2019 um 18:29)

  • Danke. Diese Antworten waren sehr hilfreich.

    Tschau,

    Aksels

    ------------------------------------------------
    Linux is like a Wigwam. No Windows, no Gates and Apache inside.

  • Guten Tag,

    kann man den am Kondensator angebauten Trockner einfach wechseln?

    Das sieht so genietet aus......

    Gruß,

    Aksels

    Tschau,

    Aksels

    ------------------------------------------------
    Linux is like a Wigwam. No Windows, no Gates and Apache inside.