Guten Abend.
Ich habe zusätzlich zu dem Transporter auf meinem Profilbild eine Caravelle mit 2-Zonen-Klimaautomatik. Schon als ich sie bekam war der Klimakompressor hin. Ventil hat abgeblasen. Da wir mit ihm im Urlaub waren habe ich in Croatien einen neuen Kompressor einbauen lassen. Nach wenigen Monaten qualmte und stank es nach Gummi unter der Motorhaube. Kompressor drehte nicht und Keilriemen rutschte über die Rolle und scheuerte sich ab. Im Autohaus neuen reinmachen lassen: gleiches Phänomen nach wenigen Wochen. Diagnose des Autohauses: Späne im System. Mir wurde empfohlen alles auszutauschen. Kosten: über 3000 Euro. Die Späne waren aber scheinbar nicht im Kompressor (der Chef vom Autohaus behauptete beim Spülen seien keine Späne herausgekommen), sondern hätten eine Engstelle verstopft, die verhinderte, dass der Kompressor sich dreht, wegen zu hohem Druck. Erst nach öffnen einiger Verschraubungen seien die Späne herausgekommen.
3000 Euro ist mir im Moment etwas zu viel.
Nun bräuchte ich Tipps:
Was muss alles getauscht werden. Trockner, Expansionsventile, Magnetventil? Oder mehr?
Was kann man alles selber mit einem Klimaspülgerät spülen ohne es tauschen zu müssen? Schläuche/Rohre? Kondensator? Verdampfer?
Sollte ich danach einen Filter vor den Kompressor bauen lassen? Der von Autohaus hat davon noch nichts gehört, aber hier im Forum habe ich was gelesen. Wer hat Erfahrungen damit?
Müssten nicht die Späne an Engstellen wie den Expansionsventilen hängengeblieben sein? Kann man nicht nur die tauschen?