T4 BJ 1992 Langer Radstand Carthago Malibu Bodenplatte nass und morsch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich bin nun seit wenigen Tagen ein begeisterter aber, wie Ihr es wohl oft seht, total unerfahrener T4 Besitzer. Er hat einen Werkstatt-Check hinter sich bei dem das Problem aber nicht aufgefallen ist. Gestern ist mir eine unebene Stelle in der Mitte des hinteren Bereichs (bei Sitzgruppe) aufgefallen. Ich habe den dort verlegten Teppich herausgenommen und den PVC-Belag der Bodenplatte wellig vorgefunden. Kurzer Hand habe ich mit einem Cutter ein Kreuz geschnitten und die Kanten angehoben. Darunter fand ich nasses Sperrholz, was schon eher an modriges Herbstlaub erinnerte. Der Bus riecht nicht nach Schimmel oder Moder. Ich habe weitere Stellen getestet und fast überall das gleiche vorgefunden. Das Blech darunter scheint aber bisher rostfrei und intakt(an den kleinen Stellen, die ich freigelegt habe). Der Schock sitzt natürlich tief. Ich vermute eines der Hochdachfenster ist undicht (sitzt nicht sauber) weiß es aber nicht genau.Nun meine Fragen an Euch:

    - Wie kann ich genau feststellen wo das Wasser her kommt?

    - Wie kann ich feststellen welchen Weg es nimmt? (Ich habe keine Ahnung wie die Verkleidung aufgebaut ist).

    - Kann das problematisch für die Elektrik oder andere Komponenten sein?

    - Wie bekomme ich den Bus wieder dicht?

    - Die Bodenplatte muss ausgetauscht werden. Wie baue ich den Küchenblock inkl. Kühlschrank (rechtes Heck) und die Schränke (linkes Heck) aus?

    - Wie baue ich die gesamte Sitzgruppe aus?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank schon Mal im Voraus!

    Daten des T4:

    -BJ 1992

    - langer Radstand

    - Hochdach

    - Carthago Malibu Ausbau