LiMa lädt nicht / "generator Werkstatt" / ACV Bj 2001 / 205tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    seit gestern habe ich den Fehler "Generator Werkstatt" in der MFA stehen direkt nach Anlassen des Wagens. Erlischt aber direkt wieder.

    Was noch auftritt:

    - Die Kontrolleuchte (rote batterie) geht nicht mehr aus.

    - 1. + 2. Batterie werden nicht geladen / gemessen per Batteriespannung die sich nicht erhöht bei Motorlauf

    - Sicherungskasten im motorraum vor der Haupttbatterie ist aber i.O. / Nichts verschmort

    Ist wahrscheinlich die Lima komplett defekt oder evtl. nur der Regler hierfür?

    Kann ich die erzeugte Spannung der Lima direkt überprüfen? Wo muss ich da messen? Kenne nur den Umweg über Spannungsmessung an batterie.

  • Kann ich die erzeugte Spannung der Lima direkt überprüfen?

    an der Starter-Batterie...

    oder an B+ am Generator / Masse Motor

    paar mal mit einem Hammer an der Lima tickern, kann klemende kohlen lösen.

    Regler + Kohlen sind Verschleißteile, damit anfangen, beim neuen Regler sind Kohlen dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (23. Juni 2019 um 12:24)

  • Kann ich die erzeugte Spannung der Lima direkt überprüfen? Wo muss ich da messen?

    Direkt am dicken Kabelanschluss an der Lima - aber nicht das Kabel abschrauben zur Messung !!

    Falls Du dort eine höhere Spannung als an der Batterie misst, wäre das Kabel zur Batterie unterbrochen ... dann hätte die Lima aber vermutlich auch schon einen schweren Schaden, weil sie ohne Batterie als Abnehmer schnell kaputt geht.

    Misst Du dort dieselbe Spannung wie an der Batterie, ist vermutlich (nur) der Regler kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (27. Juni 2019 um 12:07)

  • Besten dank für das schnelle Feedback!

    Direkt am dicken Kabelanschluss an der Lima - aber nicht das Kabel abschrauben zur Messung !!

    Falls Du dort eine höhere Spannung als an der Batterie misst, wäre das Kabel zur Batterie unterbrochen ... dann hätte die KLima aber vermutlich auch schon einen schweren Schaden, weil sie ohne Batterie als Abnehmer schnell kaputt geht.

    Misst Du dort dieselbe Spannung wie an der Batterie, ist vermutlich (nur) der Regler kaputt.

    Danke für den Hinweis. Spannung gemessen zwischen Dickem Kabelanschluss (B+) und gehäuse Lima die als Masse dient (korrekt oder?)

    Ergebnis: 11,8V.

    Dies entspricht der Spannung die auch an der Starterbatterie liegt. Ist diese Spannung denn jetzt direkt durch die Lima erzeugt oder messe ich die Spannung aus der batterie?


    paar mal mit einem Hammer an der Lima tickern, kann klemende kohlen lösen.

    Hab ich probiert, war aber leider nicht erfolgreich. Trotzdem Danke!

  • Moin nochmal!

    Oben beschrieben habe ich ja bei laufendem Motor die Spannung an der Lima gemessen (B+ und masse Lima). Entspricht der Batteriespannung.

    Bei ausgeschaltetem Motor an gleicher Stelle gemessen - auch die Batteriespannung.

    Mir ist technisch noch nicht ganz klar, warum wahrscheinlich ( yellowone ) nun der Regler defekt ist. Für mich sieht es mit Laien Blick eher so aus, als dass die Lima gar nichts mehr von sich gibt.

    Grüße!