Carthago Dreipunktgurte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Foren-Mitglieder,

    unsere kleine Familie plant die Anschaffung eines gebrauchten T4 Camper. Wir haben aktuell einem T4 Carthago mit Aufstelldach, Baujahr 1992, im Blick und waren drauf an dran den Bus zu kaufen. Jetzt kam allerdings das Thema Gurte hoch...

    Die Frage, die uns aktuell beschäftigt ist, können Dreipunktgurte für die Rücksitzbank sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrerseite nachgerüstet werden? Wird wegen den Kindersitzen benötigt. Isofix ist nicht so schlimm. Die Sitzbank ist für zwei Personen zugelassen, ohne Kopfstützen. Auf der Fahrerseite sind die Schränke, soweit ich das weiß, alles der Originalausbau.

    Ich habe verschiedene Angaben/Threads gefunden bin aber nicht schlau daraus geworden.

    Kann man die Frage überhaupt pauschal aus der Ferne beantworten? Das Fahrzeug steht etwas weiter weg, nähere Angaben zum Fahrzeug kann ich aktuell nicht machen, falls noch Informationen benötigt werden, werde ich versuchen die Infos zu bekommen.

    Gibt es eine etablierte Lösung, offiziell freigegeben etc und bekomme ich die erforderlichen Teile?

    Wäre super wenn jemand die Fragen zeitnah auflösen könnte, das Fahrzeug wartet leider nicht ewig auf uns.

    MfG

    Christopher

  • Hallo Christopher,

    Hier ist es wichtig zu wissen welchen Typ von Carthago ihr euch zulegen wollt. Mein Bus hat ein Aufstelldach und kurzen Radstand, die genaue Bezeichnung lautet 28.1 und hier kann man die Rückbank verschieben. In vorderster Stellung haben wir Dreipunktgurte zur Verfügung und wenn die Bank zurückgeschoben ist hat man eben nur Beckengurte.

    VG

    Schiller ist übrigens der Name unseres Busses, T4 Carthago Malibu 28.1 :thumbup:
    Schiller hat heute 9. Nov. 2018 einen Bruder bekommen, Schiller1.
    Ein Karmann Colorado Edition 2004.

  • Hm,also das Problem mit den Dreipunkgurten hinten könntest Du bei vielen Campern vom Anfang der 90er haben.

    Mein Carthago Malibu 28.1 aus 1999 (also kurzer radstand, Küchenzeile links hinter dem Fahrer) hat Beckengurte in der Bank und außerdem Dreipunktgurte links und rechts für die Rückbank, so wie auf den Fotos von brilltech. Die Dreipunktgurte sind mW an den Originalbefestigungspunkten an der Karossierie befestigt, d.h. dort wo die normalen Busse die Drepunkgurte auch haben. Dh der linke hintere Gurt ist im Kleiderschrank angebracht. Die Dreipunktgurte lassen sich vernünftig nur in der vorderen Fahrposition verwenden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die frühen Carthagos dass vevtl noch nicht hatten (?), nachrüsten dürfte sehr aufwändig sein, da Du vermutlich den Schrank ausbauen (und umbauen) musst, um den Gurt anzubringen. Hast Du ein paar Fotos vom fraglichen Bus, auf denen man die Innenaustattung hinten erkennen kann?

    Gruss,

    CC??

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich schau mal auf die Uhr, oh über ein Jahr später... Sorry dafür, die Tage letztes Jahr waren chaotisch.

    Das "Problem" hat sich erledigt, wir haben dann wenige Tage später einen Bus (Carthago Malibu 28.1, 1996) mit Dreipunktgurten gefunden und zugeschlagen. Leider. Dann fing das Chaos/Drama an. Neuer TÜV, kaum Mängel. Denkste. Unser Bus stand jetzt über ein Jahr bei einem Bekannten, der TÜV-Prüfer ist und zufällig letztes Jahr - kurz nach Kauf - beim Reifenwechsel in der hiesigen Werkstatt anwesend war und dabei diverse Mängel aufgedeckt hatte. Nach und nach wurden die Sachen behoben, mal schauen ob wir bis Ende Oktober nochmal bzw. das erste Mal eine Tour unternehmen können. Mittlerweile läuft er wieder, jetzt muss nur noch die Standheizung funktionieren - diese zeigt noch einen Fehler - und der Wasserhahn funktioniert nicht, ich hoffe aber mal, noch irgendwo Ersatzteile zu bekommen, sodass wir das auch noch schaffen.

    Ich war ziemlich gefrustet und wollte nichts mehr von Bussen wissen, daher ist das hier etwas untergegangen.

    Gruß

    Christopher

  • Servus Christopher,

    bzgl. des Wasserhahns:

    1. Dass die Punpe einen Ein/Aus Hauptschalter im Bord links neben dem Kleiderschrank hat, ist Dir bekannt? Die gelbe LED sollte leuchten, das zeigt an, dass die Stromversorgung der Pumpe eingeschaltet ist.

    2. Gut denkbar, dass die Kontakte im Wasserhahn nach so langer Standzeit Grünspan angesetzt haben. Wir haben das oft, das es bei den ersten Einsätzen nach längerer Pause ein bisschen braucht, bis der Wasserhahn auch prompt die Pumpe anschaltet. Nach häufigerem Ein/Ausschalen geht dann meistens wieder, Ich meine hier im forum gab es auch schon früher Kommentare dazu.

    Gruss CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (14. Oktober 2020 um 09:21)

  • Hallo CC??,

    das mit dem Ausschalter muss ich nochmal checken. Grundsätzlich geht die Pumpe aber auch wie ich nun festgestellt habe, da wurde vom Vorgänger wohl gebastelt und ein zusätzlicher Schalter eingebaut, betätigt man den, springt die Pumpe an. Ich muss mir alles in Ruhe anschauen.

    Gruß

    Christopher