Bitte um Hilfe: Standheizung, Dachfenster und Bett im Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir haben uns heute einen T4 zum Kauf angeschaut und sind sehr interessiert! Wir müssten aber 3 Sachen nachrüsten lassen, was wir preismindernd in die Verhandlungen einfließen lassen möchten und klar gegenrechnen lassen wollen. (Was das Rost-Thema angeht, so macht der Wagen einen sehr guten Eindruck, wir würden aber den TÜV im Vertrauenscheck nochmal darunter sehen lassen).

    Ich bin jetzt also schnellstmöglich auf der Suche nach Tipps und Hinweisen, was wir am besten machen lassen und wer dies ausführen kann. Und vielleicht auch schon eine Kosteneinschätzung.....

    Denn schon vorneweg: Wir möchten es nicht selber machen!

    Entweder von A-Z in der Werkstatt oder selber kaufen und dann aber auf jeden Fall professionell einbauen lassen.

    Es handelt sich um einen California mit nachgerüstetem Polyroof Hochdach von 1992. (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…115150-216-9453)

    1.) Der Wagen hat keine Standheizung, weil der Brenner mal turnusmäßig nicht erneuert/gewartet sondern ausgebaut wurde. Es sind die Bedieneinheit und das Steuergerät für die Eberspächer Heizung noch da, aber alles unter dem Wagen ist halt weg. Der Wagen hat keine Gasflasche, da in der Küche Spiritus ist. Am besten die Eberspächer wieder aufrüsten? Oder ganz was anderes einbauen? Und wer macht sowas?! was kostet es dann wohl etwa?

    2.) Im Polyroof Hochdach benötigen wir unbedingt ein Fenster, damit unser Kleiner dort schlafen kann. Wir haben schon diskutiert, ob besser oben im Dach oder an der Seite oder hinten am Dach? Gibt bestimmt Vor- und Nachteile für jede Lösung, Mir ist irgendwie die Rückseite am sympathischsten. Aber auch da die Frage: Wer kann denn sowas machen? Nur Polyroof direkt oder auch einfach irgendein Dach in irgendeiner Werkstatt einbauen lassen? Und was kostet das wohl?

    3.) Schließlich das Bett im Hochdach. Dies ist nicht wie der original Westfalia-Ausbau, sondern irgendwie selbstgebaut (s. Bilder in der Anzeige). Man kann die Blende runterklappen und dann ein weiteres Brett davorlegen, aber es gibt keinerlei Führungsschienen, wenn man das Brett verkantet, fällt es beim Bett-Aufbau runter und es kann auch nicht arretiert werden, so dass das vordere Brett oben sich im schlimmsten Fall nach vorne verschiebt. Auch der Rausfallschutz ist selbstgestrickt und das Bett geht wirklich ganz bis zu den Vordersitzen, was ich sehr lang finde....

    Hier müssten wir für mehr Sicherheit sorgen, in dem das lose Brett irgendwie in einer Schiene geführt und befestigt wird. Wer kann uns denn wohl bei sowas helfen?!

    Schließlich ist die Verkleidung der Heckklappe an einer Seite locker, wir müssten schauen, ob sich die befestigen oder erneuern lässt. Und der "Rolladen" am seitlichen Schrank klemmt, Das würde ich aber auch selber irgendwie hin friemeln, so dass wir unten vor den Schrank vielleicht nur den Vorhang machen und das Rollo am oberen Teil fest machen. Man kommt an den oberen Schrank ja auch gut über die Klappe über dem Kühlschrank.

    Mit diesem Wagen könnte es echt ernst werden! Ich wäre Euch sooo dankbar, wenn Ihr mich bei den anstehenden Recherchen auf die richtige Fährte bringen könntet!

    Lieben Dank und viele Grüße,

    Claudia

  • Ich will Euch wirklich nicht den Mut nehmen. Aber denkt doch bitte nochmal drüber nach, ob ein über 25 Jahre altes Auto für Euch das Richtige ist. Wenn man ein Brett anschrauben lassen will und ein Dachfenster von ner Fachwerkstatt einbauen lassen muss, wird das ein Groschengrab. Allein diese Investitionen bekommt man bei einem Verkauf nie wieder, da man sowas wohl idR selbst macht....

    Trotzdem viel Erfolg.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Mehr als Hilfe anbieten kann man nicht.Aber wer nicht will .....

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Finde ich jetzt echt schade, die Reaktion. Ich habe doch ganz normale Fragen gestellt und sehr gehofft, dass Ihr uns helfen könnt, da Ihr Euch hier echt gut auskennt.

    Und wenn die Antwort lediglich lautet "lasst es besser sein", muss ich darauf doch nicht unbedingt eingehen, oder?

    Dann muss ich die Sachen wohl selber im Netz recherchieren.

    Habe hier aber auch schon echt nette Reaktionen und viel Hilfe bei der Kaufberatung bekommen.

    Herzlichen Dank dafür.

  • Finde ich jetzt echt schade, die Reaktion. Ich habe doch ganz normale Fragen gestellt und sehr gehofft, dass Ihr uns helfen könnt, da Ihr Euch hier echt gut auskennt.

    Und wenn die Antwort lediglich lautet "lasst es besser sein", muss ich darauf doch nicht unbedingt eingehen, oder?

    Dann muss ich die Sachen wohl selber im Netz recherchieren.

    Habe hier aber auch schon echt nette Reaktionen und viel Hilfe bei der Kaufberatung bekommen.

    Herzlichen Dank dafür.

    Sehe ich genauso!

    Naja, man möchte euch eigentlich vor einer eventuellen Entäuschung bewahren, aber ich interpretiere eure anderen Freds so, daß ihr euch inzwischen schon mehr mit der Materie T4 im Detail auseinander setzt/setzen wollt, als es sich anfangs las.

    Ihr habt ja auch mehr erfahren über die Probleme zum T4.

    Einige hier haben ja genau wie ihr angefangen und sind glücklich geworden. Auch das nicht mehr weit entfernte H-Kennzeichen finde ich eher positiv.

    Ich ggf. noch einen T4-Profi mit zum Check nehmen, der etwas verstärkt auf Details achtet, oder selbst eine Checkliste fertigen und vorlegen.

    Soweit meine Ideen dazu.

    Weiterhin gutes Gelingen;)

  • Ein vernünftiger Zustand der Fahrzeugbasis ist natürlich sehr wichtig.

    Aber:

    Ich glaube nicht, daß der Verkäufer die kompletten Kosten deiner Änderungswünsche nachlassen wird - warum sollte er auch?

    So kommst du preislich in einen sehr ambitionierten Bereich (so wird "teuer" hier gerne umschrieben?)!