Hallo zusammen,
wir haben uns heute einen T4 zum Kauf angeschaut und sind sehr interessiert! Wir müssten aber 3 Sachen nachrüsten lassen, was wir preismindernd in die Verhandlungen einfließen lassen möchten und klar gegenrechnen lassen wollen. (Was das Rost-Thema angeht, so macht der Wagen einen sehr guten Eindruck, wir würden aber den TÜV im Vertrauenscheck nochmal darunter sehen lassen).
Ich bin jetzt also schnellstmöglich auf der Suche nach Tipps und Hinweisen, was wir am besten machen lassen und wer dies ausführen kann. Und vielleicht auch schon eine Kosteneinschätzung.....
Denn schon vorneweg: Wir möchten es nicht selber machen!
Entweder von A-Z in der Werkstatt oder selber kaufen und dann aber auf jeden Fall professionell einbauen lassen.
Es handelt sich um einen California mit nachgerüstetem Polyroof Hochdach von 1992. (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…115150-216-9453)
1.) Der Wagen hat keine Standheizung, weil der Brenner mal turnusmäßig nicht erneuert/gewartet sondern ausgebaut wurde. Es sind die Bedieneinheit und das Steuergerät für die Eberspächer Heizung noch da, aber alles unter dem Wagen ist halt weg. Der Wagen hat keine Gasflasche, da in der Küche Spiritus ist. Am besten die Eberspächer wieder aufrüsten? Oder ganz was anderes einbauen? Und wer macht sowas?! was kostet es dann wohl etwa?
2.) Im Polyroof Hochdach benötigen wir unbedingt ein Fenster, damit unser Kleiner dort schlafen kann. Wir haben schon diskutiert, ob besser oben im Dach oder an der Seite oder hinten am Dach? Gibt bestimmt Vor- und Nachteile für jede Lösung, Mir ist irgendwie die Rückseite am sympathischsten. Aber auch da die Frage: Wer kann denn sowas machen? Nur Polyroof direkt oder auch einfach irgendein Dach in irgendeiner Werkstatt einbauen lassen? Und was kostet das wohl?
3.) Schließlich das Bett im Hochdach. Dies ist nicht wie der original Westfalia-Ausbau, sondern irgendwie selbstgebaut (s. Bilder in der Anzeige). Man kann die Blende runterklappen und dann ein weiteres Brett davorlegen, aber es gibt keinerlei Führungsschienen, wenn man das Brett verkantet, fällt es beim Bett-Aufbau runter und es kann auch nicht arretiert werden, so dass das vordere Brett oben sich im schlimmsten Fall nach vorne verschiebt. Auch der Rausfallschutz ist selbstgestrickt und das Bett geht wirklich ganz bis zu den Vordersitzen, was ich sehr lang finde....
Hier müssten wir für mehr Sicherheit sorgen, in dem das lose Brett irgendwie in einer Schiene geführt und befestigt wird. Wer kann uns denn wohl bei sowas helfen?!
Schließlich ist die Verkleidung der Heckklappe an einer Seite locker, wir müssten schauen, ob sich die befestigen oder erneuern lässt. Und der "Rolladen" am seitlichen Schrank klemmt, Das würde ich aber auch selber irgendwie hin friemeln, so dass wir unten vor den Schrank vielleicht nur den Vorhang machen und das Rollo am oberen Teil fest machen. Man kommt an den oberen Schrank ja auch gut über die Klappe über dem Kühlschrank.
Mit diesem Wagen könnte es echt ernst werden! Ich wäre Euch sooo dankbar, wenn Ihr mich bei den anstehenden Recherchen auf die richtige Fährte bringen könntet!
Lieben Dank und viele Grüße,
Claudia