(erledigt)festgegammelte Schrauben in Kunststoff lösen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, hat jemand ne Idee wie mr in Kunststoff festsitzende Schrauben raus bekommt?

    Hintergrund: der T4 hat nen Heckspoiler mit Bremsleuchte und da sind paar von dene kleine birnle kaputt, zwar (noch) nicht TÜV- relevant aber eben au net schön. Die wollt ich gern wechseln nur lassen sich die Schrauben nicht lösen, hab schon wd40 dran gesprüht und nen halben Tag wirken lassen, hilft alles nix. Hab halt Angst diese dämlichen Kreuzschlitzschrauben rund zu machen und dann ausbohren zu müssen;(

    Eventuell muss ich den Spoiler abbauen dann hab ich mehr Platz.... Aber das wollt ich eigentlich vermeiden.

    Grüße vom Loki

  • Hi Loki,

    eventuell hilft Eisspray.

    Gibt es inzwischen ja auch als Rostlöser

    (z.B. Normfest Super Crack Ultra Eis Rostlöser Spray).

    Dann mit einem eher größeren Kreuzschlitzschrdr. mit kräftig Druck auf den Schraubenkopf probieren...


    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Hmm, kleinen Schlagschrauber hab ich net und für den üblichen Akkuschrauber ist kein Platz, da ist die Heckscheibe im weg...

    Aber Eisspray hab ich da, das könnt ich mal versuchen... hoffentlich geht des Plastikzeug net kaputt, das hat ja nun auch schon paar UV Strahlen abgekriegt...

    Danke erstmal

  • Versuch mal die Schraube mit einem kleinen Flachschraubenzieher anzuheben und gleichzeitig mit dem Kreuzschraubenzieher raus zudrehen.

    AC/DC

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 09/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Hi,

    Flute die Schrauben mal ein paar Tage mit Rostlöser, nicht mit WD40, sondern was Vernünftiges, eventuell, wenn's schon irgendwas Mischmaschzeug sein soll Balistol oder Brunox Rostlöser...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ordentlichen Kreuzschraubenzieher verwenden.

    Der ganze Mist in Europa ist dafür ausgelegt, dass sich das Kreuz rundnudelt wenn man ein gewisses Drehmoment überschreitet - Schutz vor zu festem anziehen in der Serienproduktion (Patentiert... kommt aus Amerika)

    Hab Japanische Schraubenzieher - zusammen mit japanischen Kreuzschrauben gibts das Rschlicht und einfach nicht, selbst wenn die Schrauben schon von europäischen Schraubenziehern vergewaltigt wurden.

    Europäische Schraube + Japanischer Schraubenzieher passt zwar nicht perfekt, geht aber besser als der übliche Mist.

  • Hi,

    Normalerweise sind diese Anbauteile, also Dachkantenspoiler, Dachspoiler oder auch der Heckklappenaufsatz, egal von welchem Hersteller, aus Faserverbundstoffen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Kühlerlüfterhalter sind auch faserverstärkt, trotzdem waren drei von sechs Schrauben nur durch Zerstörung zu entfernen.

    Selbst ein Abreißen des Schraubenkopfes hat nicht zur Trennung führt, weil die Schrauben im zu befestigenden Teil ebenfalls absolut fest verbacken waren.

  • Ich habe mir am Wochenende auch zwei von den PT-Schrauben im Wasserkühler abgerissen. Das sind die Schrauben für Thermoplaste, die sich ihr Gewinde selbst furchen. Wenn sich da gar nichts bewegt, kann man nicht viel machen außer ausbohren.

    a1451-tx.jpg

    Rostlöser hilf ja auch nur, wenn sich die Schraube durch Korrosion mit dem Material in dem sie sitzt "verbunden" hat. Kunststoff rostet aber nicht. Im schlimmsten Fall kann der Rostlöser dazu führen, dass der Kunststoff quillt. Dann hast du das Gegenteil erreicht.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Loki 25. Juni 2019 um 21:34

    Hat den Titel des Themas von „festgegammelte Schrauben in Kunststoff lösen?“ zu „(erledigt)festgegammelte Schrauben in Kunststoff lösen?“ geändert.
  • So, heut mal zwei Stunden für 4! Schrauben investiert....:nixpeil:

    Mit reichlich kühlem Silikonspray, paar gezielten Hammerschlägen auf den Kreuzschlitz-Bit und mit fast schon OP ähnlichen Methoden haben die 4 Schrauben den Wiederstand aufgegeben und sich zerstörungsfrei entfernen lassen.Jetzt kann ich mich die Tage mal um das Innenleben der Zusatzbremsleuchte kümmern.

    Grüße vom Loki