Kaufberatung / suche T4 102PS am liebsten lang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen,

    ich bin leider immernoch auf de suche nach „meinem“ T4. Bisher

    hatte ich wohl das Problem, welches die meisten auch zu genüge

    kennen - zu spät reagiert

    Was ich suche:

    - 102PS Diesel

    - Schalter

    - so wenig km wie möglich 8)

    - so wenig Rost wie möglich

    - mit Klima

    - mit standheizung

    - mit Sitzheizung

    - AHK

    - weder gelb noch rot, am liebsten schwarz, Silber oder blau

    am allerliebsten noch

    - lang

    - Flügeltüren

    - Aufstelldach

    Und das ganze natürlich fast geschenkt und vor der Haustür :D

    Spaß beiseite, die letzten 3 Punkte wären die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

    Wenn nur einer dieser Punkte noch abgehakt werden würde, wäre ich schon

    Glücklich.

    Ich bin aus dem Kreis Neuss, wenn’s sein muss fahr ich für das richtige

    Auto auch ein paar km mehr.

    Das Fahrzeug soll zum einen mein Alltags- und Familienauto sein (der Kombi

    ist halt ständig zu klein :D) und zum anderen unser Urlaubs- Reisemobil

    werden. Letzteres mal mit und mal ohne Wohnwagen. Dazu hätte ich dann

    den ein oder anderen Umbau geplant.

    Ich hatte gehofft ein solides Model für 5-6.000€ ergattern zu können. Ist das

    realistisch?

    Wenn jemand einen Geheimtipp hat, wo was brauchbares steht, oder wo

    ich noch schauen kann, gerne her damit. Die gängigen Portale wie Ebay,

    Mobile und AutoScout24 checke ich täglich :)

    Ab Freitag wäre ich auch recht flexibel mit zuschlagen und abholen.

    Vielen Dank schonmal vorab

    Gruß Marcel

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Ist nicht sehr wahrscheinlich so einen LR zu finden. Zu dem Preis sogar eher sehr unwahrscheinlich ;)

    AD ist sowieso extrem selten weil nicht in Serie verbaut afaik. Da wird es noch seltener und teuer.

    LR ist einfach selten und gesucht, selbst ein KR ACV mit kaum Rost, wenig km und Klima für 6-8k ist ein Glücksgriff.

    Gruß

  • Moin, schweeere Sache.. Aber lass mal AHK und Sitzheizung weg. Das lässt sich nachrüsten. Hab bei mir dann auch ohne AHK gesucht und was gefunden. Die hab ich dann auch ohne Bühne usw nachgerüstet. Sitzheizung gibts auch Nachrüstsätze, das wird Deine Suche noch etwas erweitern..

    Viel Erfolg!!

  • Moin Headi,

    deshalb ja meine Frage wie realistisch das ist. Wenn ich einen LR finde der 6-8 kostet und die Ausstattung (auch ohne AD, davon hab ich mich gedanklich schon getrennt) abdeckt, dann ist das so.

    Ich kann mich nur nicht mit dem Gedanken anfreunden 10.000€ bei einer Laufleistung von über 300.000km ausgeben zu müssen :)


    Glatze

    Stimmt eigentlich. AHK Nachrüsten hab ich schon öfter gemacht, das ist wirklich nicht wild.


    Wer was brauchbares findet, oder sich trennen möchte, gerne Bescheid geben :)

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel84 (24. Juni 2019 um 08:26)

  • ich persönlich würde nur nach einer gute Karosserie suchen und nur was du unbedingt brauchst. Farbe und Motor egal. Man sucht sich halt kein Neufahrzeug aus. Denn schnell sein. Ich habe für meinen nakten 68PS transporter in lang 5200 Euro bezahlt und der war es wert. Also deine Wünsche für 6000 E eher unwahrscheinlich.

  • Nun, mir wurde ein T4 ACV angeboten. Der steht noch nirgends in einem Portal, ist Teil einer Sammlung. 1. Hand, 2002, kurz, Silber, 210.000 km, Caravelle mit blauer Velours Ausstattung. Gesehen habe ich den noch nicht, was ich weiß ist, dass der Scheibenrahmen gemacht werden muss. Die Preisvorstellung des Verkäufers waren deutlich über 10k, wobei ich Ihm bereits gesagt habe, das dies sehr ambitioniert wäre. Wohlgemerkt, ich kenne den Verkäufer nicht, der hat mich an der Tankstelle angesprochen, da er unseren T4 gesehen hatte.

  • Nimm eine intakte Karosse mit dem richtigen Motor und Getriebe. Ausstattung und Kilometer sind eher uninteressant. Verkleidungen und Zusatzausstattung läßt sich nachrüsten und Verschleißteile sind sowieso irgendwann am Ende. Aber wenig Rost macht wenig Sorgen.

    LR und Flügeltüren wurde ja schon geschrieben, gab's nicht viele, nimm die beste Karosse, die dir in die Hände fällt. Hatte bei meinem Kauf unter rund 40 Bussen auf dem Jahreswagenplatz bei VW Nutzfahrzeuge genau 2 zur Auswahl: Meiner und nen Business. Der Rest alles kurz. Wenn ich mich recht Erinnere war immerhin gar kein Gelber dabei;)

  • Ich kann mich nur nicht mit dem Gedanken anfreunden 10.000€ bei einer Laufleistung von über 300.000km ausgeben zu müssen

    ...wird sich bei der Wunschliste...

    - so wenig Rost wie möglich

    - mit Klima

    - mit standheizung

    - mit Sitzheizung

    ....nicht umgehen lassen.

    Und bei der Lang-Version sowieso nicht. ;)

    Also besser so,wie Axel und Andere schrieben....

    intakte Karosse mit dem richtigen Motor und Getriebe

  • Wie steht’s denn ums Nachrüsten der Klimaautomatik? Die hätte ich nämlich schon gerne.

    Perlchenfahrer

    Wo ist der Verkäufer denn örtlich angesiedelt? Gibt es einen Kontakt? :)

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Kann man auch nachrüsten. Ist schließlich geschraubt. Die Leitungen zum hinteren Wärmetauscher verlegen macht keinen Spaß, da ist alles im Weg, oder druntergebaut, das dauert....

    Befüllung dann im Fachbetrieb

  • Bei Fahrzeugen von Ringeck würde ich die Finger von lassen. Ich selbst habe da einmal einen T4 besichtigt, die Mängelliste mag ich garnicht aufzählen.

    Der macht die Autos oberflächlich verkaufsfertig und du hast den Ärger.

  • Was ist denn von diesem günstigen Exemplar zu halten?

    Bis auf die harte Macke auf der Schiebetür und 2-3 weiteren kleinen Beulen,

    finde ich, steht der doch auch ganz gut da, oder?

    Der Preis macht den trotz seiner Dellen und dem Knick doch recht

    Attraktiv. Das bekommt man doch wahrscheinlich mit recht

    Überschauberem Finanziellen Aufwand wieder hin oder?

    Volkswagen T4 2.5 TDI Multivan*DPF*TÜV NEU*

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Moin,

    ich würde die Finger von dem Händler lassen. Siehe HIER

    Wenn man sich die Preisregionen der restlichen T4 im Bestand anschaut, muss mit diesem etwas gewaltig faul sein. Ich meine genau dieser war eine Zeit lang für 4.000 EUR zu haben (unaufbereitet) und sah entsprechend schlimm aus. Dann war er plötzlich weg um nun strahlend für 1.000 EUR mehr da zu stehen.

    Schau Dir mal die hoch aufgelösten Bilder in der richtigen ANZEIGE an:

    • Wischwasch-Düse VR eingeknickt
    • Spaltmaße vom Kühlerblech und Stoßfänger (VR) = Unfall?
    • Rost unten an Schweller und Schiebetüre (rechts)
    • Kein Tempomat
    • Loch in der Trittstufe Schiebetür
    • Rundum verballert (insb. rechte Seite Schiebetür bis übers Hinterrad)
    • Innenausstattung verwohnt, div. Fehlteile (Cupholder, Sitzbank-Klappe)

    Ich bleibe bei meiner Meinung zum verlinkten Posting oben: Blender

    Gruß

  • https://www.dailydose.de/private-kleina…p?siteid=306343

    Seltsamer Ausbau, aber vielleicht passt er ja für dich. Kein Rost glaube ich nicht, aber vielleicht hat er zumindest wenig Rost. Steht schon ein Weilchen drin, aber muss bei der Seite erstmal nichts heißen...

    Ansonsten würde ich mich den anderen anschließen - wenn du einen LR suchst, dann beschränke dich auf das Nötigste, also Rost, Motor und mMn. auch Klima. Den Rest (Standheizung, Sitzheizung, AHK und auch andere Sachen wie ZV, NSW, EFH...) kannst du halbwegs einfach selber nachrüsten. Ich stand am Anfang auch vor den Entscheidung, KR oder LR. Zwei Jahre (und zwei Kinder...) später bin ich sehr froh, den LR zu haben.

  • Danke für den Hinweis! Der Ausbau ist überhaupt nichts für mich und würde am 1. Tag noch raus fliegen. Das Fahrzeug selbst ist aber tatsächlich Interressant. Ich habe den Anbieter mal kontaktiert. Mal sehen ob es noch aktuell ist, das Inserat ist ja bereits aus April.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • https://www.dailydose.de/private-kleina…p?siteid=306343

    Seltsamer Ausbau, aber vielleicht passt er ja für dich. Kein Rost glaube ich nicht, aber vielleicht hat er zumindest wenig Rost. Steht schon ein Weilchen drin, aber muss bei der Seite erstmal nichts heißen...

    Soeben hat sich der Verkäufer zurück gemeldet, ist leider schon weg.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick